Illegalen Downloader entlarven

Diskutiere Illegalen Downloader entlarven im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, esrt mal möchte ich mal die Rahmenbedingungen erläutern bevor ich meine frage stelle. Ich wohne in einer WG deren Vermieter ein...
  • Illegalen Downloader entlarven Beitrag #1
S

Skyhai3

Neues Mitglied
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

esrt mal möchte ich mal die Rahmenbedingungen erläutern bevor ich meine frage stelle.

Ich wohne in einer WG deren Vermieter ein gemeinnütziger Verein ist und das ganze läuft unter dem Oberbegriff "Betreutes Wohnen".
Der Verein hat 5 WG's dieser Art. In jeder WG wohnen 10 Menschen die psychisch beeinträchtigt sind. Es handelt sich um Depression, Persönlichkeitsstörungen, Psychosen und/oder ähnlichem.

Ich selbst wohne seit 4 Jahren in einer dieser WG's und habe es durch Therapie soweit geschafft wieder arbeiten zu gehen und bald aus zu ziehen. Ich litt sehr unter Depression.

Jedoch hat meine Mitbewohnerin, auf deren Namen der Internetanschluß läuft, eine Abmahnung bekommen. Wegen illegalem Download von Filmen und Musik. Dies kam auch im letzem Jahr schon mal in einer anderen WG vor. Mit dem Endresultat das die betreffende Person SEHR viel Geld bezahlen soll, obwohl sie (er) es nicht gewesen sein will. Ob das stimmt oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber was ich weis ist: Meine Mitbewohnerin war es, in unserem Fall, garantiert nicht. Weil sie NULL Ahnung von PC hat. Deswegen hat sie auch mir die "Verwaltung" des Netzwerkes überlassen.

Ich kann den Router (FritzBox) anschließen, WAP2 einrichten und auch mal alles resetten. Aber dann war es das auch schon fast.

Ich möchte nun rausfinden wer in der WG diese Downloads tätigt, damit ich die betreffende Person in unserer wöchentlichen Gruppe zur Rede stellen kann. Und falls diese Person sich nicht selbst anzeigt brauche ich, bzw. brauchen wir, Beweise.

Ich habe als einziger das Passwort zum Router. Ich sehe die internen IP-Adressen. Ich sehe die Namen der PC's.

Nun die eigendliche Frage: Wie kann ich herausfinden wer hier illegal downloadet und wie kann ich es beweisen?
Habe schon gesucht und gemacht und getan. Habe Wireshark installiert, aber die Ergebnisse kommen mir sehr Kryptisch vor.

Ein Spezialist der Polizei könnte die bestimmt auswerten, aber das wäre hier Kontraproduktiv.

Denn der deliquient ist wie alle Mitbewohner "psychisch krank" und ich möchte das er/sie sich selbst über sein/ihr Handeln bewusst wird und selbst die konsequenzen zieht. Das geht nur im Gruppengespräch. Ich möchte nicht das sich der oder diejenige verraten und verkauft fühlt und sich deshalb das Leben nimmt. Habe in den letzten 4 Jahren nämlich 2 Mitbewohner zum letzten Mal im Zinksarg die Haustür verlassen sehen.

Es geht mir nicht darum hier alle auszuspionieren, sondern es geht mir darum 1. Die Anschlußinhaberin vor Strafe zu bewahren und 2. Dem wahren schuldigen die Möglichkeit zu geben im geschützem Rahmen diesen Fehltritt zu besprechen und um ihn/sie davon zu überzeugen das man für seine Fehltritte gerade stehen muss, ohne gleich an den Tod zu denken.

Alle im Haus benutzen WinXP und ich versichere hiermit an Eides statt, das meine Bemühungen nicht dem voyeurismus oder ähnlichem dienen sondern das meine Absicht absolut ehenhafter Natur ist.

Bitte helft uns!
 
  • Illegalen Downloader entlarven Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Es ist weder deine noch ihre Aufgabe, den "Schuldigen" herauszufinden. Sie sollte sich einen Anwalt nehmen, der wird dem Abmahnverein (die meisten Abmahner sind Abzocker!!) einen entsprechenden Brief schreiben, dass keineswegs eindeutig klar ist, dass sie diese Downloads getätigt hat. In den meisten Fällen verläuft dann die Sache im Sand. Keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Anwalt eine Unterlassungserklärung unterschreiben oder gar zahlen!

Diese Abmahnung würde ich offen in der Gruppe besprechen und ohne Nennung eines Namens um Unterlassung bitten.
 
Thema:

Illegalen Downloader entlarven

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben