Intel ICH10R RAID1 Performance Totaler Einbruch!?!?!

Diskutiere Intel ICH10R RAID1 Performance Totaler Einbruch!?!?! im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi Leute, habe zwei neue WD10EARS Festplatten mit 1TB zum RAID1 zusammengefügt und darauf Windows7 installiert. Ich habe vor dem Raid und nach...
  • Intel ICH10R RAID1 Performance Totaler Einbruch!?!?! Beitrag #1
bauee

bauee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
1.036
Reaktionspunkte
0
Ort
Europa
Hi Leute,

habe zwei neue WD10EARS Festplatten mit 1TB zum RAID1 zusammengefügt und darauf Windows7 installiert.

Ich habe vor dem Raid und nach dem RAID verschiedene Performance Tests gemacht.

Die Platte einzeln hatt mit CrystalDiskMark Sequenzill 117MB/s read und 95MB/s write (diese WERT deken sich auch mit den Benchmarks aus der CT).

Nach dem ich die Platte(n) als RAID1 laufen habe laufen die Benchmarks hier teilweise nur noch halb so schnell. Diesen Effekt sieht man auch mit anderen Benchmarks (vielleicht nicht so krass).

Cache habe ich im INTEL RST eingeschalten. Cache an/aus macht aber z.B. im HD Tune Benchmark fast keinen Unterschied!

Hat da jemand ne Erklärung dafür?

MFG
 
  • Intel ICH10R RAID1 Performance Totaler Einbruch!?!?! Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Hat da jemand ne Erklärung dafür?
Wenn Du sie an einem Hardwarecontroller angeschlossen hast, wird dieser der Flaschenhals sein. Nicht selten, besonders die günstigen Onboard-RAID Lösungen sind hier zwiespältig: Manch einer legt mit seinen Treiber die Arbeit auf die CPU, mancher macht es allein und ist u.u. zu knapp bemessen.

Am schnellsten sind und bleiben Softwareraids, wo das Betriebssystem das RAID erstellt und die CPU allein dafür verantwortlich ist.
 
Thema:

Intel ICH10R RAID1 Performance Totaler Einbruch!?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben