IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht

Diskutiere IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Ich habe meinen Windows 7 PC per LAN Kabel mit dem Fritz! Router (7330 SL) verbunden. Mein Internetprovider ist 1&1. Laut ipconfig...
  • IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo!

Ich habe meinen Windows 7 PC per LAN Kabel mit dem Fritz! Router (7330 SL) verbunden. Mein Internetprovider ist 1&1. Laut ipconfig verbindet sich mein PC über IPv6 mit dem Router. Mein Provider bietet mir keinen nativen IPv6 Zugang an. Voreingestellt (wohl über die automatische Konfiguration die der Router beim ersten Verbinden macht) war die Option "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" und dort dann "6to4" eingeschaltet. In der Übersicht im Webinterface der Fritz! Box zeigt mir diese auch eine IPv4 Adresse und einen IPv6-Präfix an. Ich kann mich auch korrekt mit IPv6 only Seiten (z.B. ipv6.google.com) verbinden. So weit so gut. Aber jetzt kommen die Probleme. Ich bin über ein Internetforum Mitglied in einem "DX Club" geworden. Wir sind ein Haufen verrückter denen fast kein Aufwand zu groß ist weit entfernte Radio- und Fernsehsender zu empfangen. Internet sei dank haben wir Mitglieder aus allen Ecken der Welt. Unsere Empfänge zeichnen wir auf und zeigen sie den anderen. Dazu nutzen wir die unterschiedlichsten Filehoster. (Ja man kann sie auch für etwas legales benutzen. :grins:) Manche Filehoster (myupload.dk zum Beispiel) kann ich gar nicht erreichen. Hier klappt die Verbindung erst wenn ich die IPv6 Unterstützung in der Fritz! Box komplett abschalte so das ich nur eine reine IPv4 Verbindung habe. Andere Filehoster hingegen öffnen sich erst wenn ich die IPv6 Verbindung wieder aktiviere. Und dabei sind diese Anbieter natürlich auch ganz normal über IPv4 erreichbar wie ein gegentest über mein Handy zeigt das nur IPv4 kann. Nur auf dem PC funktioniert das nicht. Dort sind diese nur über die aktivierte IPv6 Option zu erreichen. Woran kann das liegen? Es kann doch nicht die Lösung sein jedesmal wenn sich eine Webseite nicht öffnet die IPv6 Verbindung zu aktivieren oder zu deaktivieren bis es klappt. Hat jemand von euch eine Idee wo ich da auf Fehlersuche gehen sollte?
 
  • IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Hast Du unter IPconfig ausschließlich nur eine IPV6 oder IPv6 und 4 Adressen?
 
  • IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich hab eine "IPv6-Adresse (Bevorzugt)", eine "Temporäre IPv6-Adresse (Bevorzugt)", eine "Verbindungslokale IPv6-Adresse (Bevorzugt)" und eine "IPv4-Adresse (Bevorzugt)". Keine Ahnung warum da hinter jeder Adresse in Klammern "Bevorzugt" steht.
 
  • IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich glaube das Problem ist, dass einige Webseiten per DNS eine IPv6 Adresse zurückliegenden, aber dann nicht auf IPv6 antworten.
Da kann man dann auch nichts dagegen machen.
Mein Vorschlag: Deaktiviere IPv6. Ich sehe im Moment keinen Grund das zu aktivieren, ganz im Gegenteil, dadurch dass der Rechner eine öffentliche Adresse erhält, umgeht man den Schutzvorteil von NAT und setzt sich so nur zusätzlicher Gefahr aus.
 
  • IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht Beitrag #5
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Wie bereits geschrieben bringt es aber auch nichts wenn ich die IPv6 Unterstützung in der Fritz! Box abschalte. Denn dann öffnen sich andere Webseiten nicht mehr. Irgendwie sehr kurios das ganze.
 
  • IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Dann geh mal auf die Eigenschaftenseite deiner Netzwerkkarte und deaktivere IPv6, außerdem deaktiverst du den Teredo und ISATAP Adapter, am einfachsten geht das, wenn du XP-Antispy nimmst.
 
  • IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht Beitrag #7
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Super das hat funktioniert! Ich brauch IPv6 (zumindest vorerst) eh nicht. Das war durch den Auto-Config meines Providers so in der Fritz! Box voreingestellt. Und Win7 hat da irgendwas falsch gemacht und/oder dieser ganze 6to4 Krempel funzt nicht richtig. Jetzt nachdem ich bei der Fritz! Box manuell die IPv6 Unterstützung komplett abgeschaltet habe und auch unter Win7 das oben genannte abgeschaltet habe öffnen sich alle Internetseiten so wie es sein soll. :applaus:
 
Thema:

IPv4 <> IPv6 Manche Webseiten öffnen sich nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben