Kartenleser/schreiber

Diskutiere Kartenleser/schreiber im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, ich bräuchte mal eure hilfe. Ich habe hier einen Kartenleser/schreiber bekommen ohne Software oder Treiber. Vielleicht kennt...
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #1
E

Ede0970

Neues Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure hilfe.

Ich habe hier einen Kartenleser/schreiber bekommen ohne Software oder Treiber. Vielleicht kennt den einer von euch oder hat zufällig Software dafür oder weiss wo ich die her bekomme.
Vielleicht weiss auch einer wie stark das Netzteil sein muss, da war keins bei.

Auf der Unterseite steht SmartRat-Mini und darunter Http: / profi-soft . de

Habe schon gegoogelt und auch mal auf profi-soft geschaut, die Seite gibts aber nicht.

Naja vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich werd mal Bilder anhängen.
http://www.sat-board.de/attachment.php?attachmentid=7867
http://www.sat-board.de/attachment.php?attachmentid=7868


Sorry wegen der Qualität.
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hallo, nur um die Fotos anzugucken meld ich mich dort nicht an.
Gib mal bitte mehr Details wie Hersteller , Modell oder so ...
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #3
E

Ede0970

Neues Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Oh Sorry , ich dachte man könnte die so anschauen.

Also wie gesagt, es war nichts dabei.

Es steht unten drunter nur SmartRat-Mini und http: /profi-soft.de.

Kann dir die Bilder aber auch schicken wenn du willst.
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Warum postest du sie nicht auch hier als Attachment?
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Warum postest du sie nicht auch hier als Attachment?

bringt wahrscheinlich aber weniger, wenn nicht mehr Angaben zu finden sind.
Vllt. kann man an die Bezeichnung drankommen, wenn das Gerät angeschlossen ist und mit Everest ausgelesen wird.
Im Gerätemanager steht wahrscheinlich auch nichts dazu, oder ?
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #6
E

Ede0970

Neues Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Also ich kann das Ding nicht anschliessen weil ich nicht weiss mit welcher spannung das läuft, es war kein Netzteil dabei. Deshalb kann ich auch nicht mit Everest nachschauen oder im Gerätemanager.
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #7
E

Ede0970

Neues Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Die kamera gibt leider nicht mehr her, Sorry
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wenn du den Kartenleser aufschraubst, könnte durchaus auf der Plantine eine Voltangabe stehen.
Vllt. wäre noch ein Universalnetzteil etwas, wo du probeweise schrittweise die Spannung erhöhst.
Ansonsten weiß ich dann leider auch nicht mehr weiter.
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #9
peterfido

peterfido

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.2000
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Versuch doch mal dein Glück unter smartrat.de
Diese Seite gehört zu profi-soft.de Der Link war am 24.11.2002 auf der profi-soft seite. Gefunden habe ich das alles bei archive.org unter wayback.
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
;) (1min in einer Suchmaschine verbracht)
Der SmartRat (Mini) sollte zumindest eine 6MHz/3,57MHz Smartmouse-Modus haben, ob er nebenbei noch einen Phoenix- oder Atmelmodus hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke nicht.
Die Frage stellt sich, was du damit lesen/beschreiben möchtest?
Einen Treiber benötigst du nicht.

FAQ zur "SmartRAT "


Ich habe schon ein Ser. Kabel welches vom Rechner zur DBOX geht, kann ich dieses auch in Verbindung mit der SmartRAT benutzen?

Nein - denn zum Betrieb der SmartRAT benötigst Du ein Kabel, welches 1:1 durchgeschliffen ist, das bedeutet als wenn Du z.B. ein Modem betreiben würdest, also ein handelsübliches ser. Kabel für ATX- Rechner (9-pol SUB-D Buchse auf 9-pol SUB-D Stecker). Das Kabel zu Deiner DBOX ist [und muß] von der Sende- und Empfangsleitung her gekreuzt sein, dabei handelt es sich um ein sogenanntes NULL- Modemkabel. Ist also für den Zweck unbrauchbar.

Wie hoch muß die Spannung mindestens an der SmartRAT sein, damit diese mit alles Funktionen einwandfrei läuft?


Es sollte min. 7.5V am Universalnetzteil eingestellt werden, max. jedoch 12V. Alle Spannungen unter 7V können, je nach Netzteiltyp, für Spannungsschwankungen, und somit für Probleme sorgen.

Ich habe ein Universalnetzteil angeschlossen, aber die auf der SmartRAT sitzende LED leuchtet nicht?

Unter der Voraussetzung das das Netzteil genügend Strom liefert, und dieses auch angeschlossen ist, kann es sch nur um eine falsche Polarisierung handeln. Hierzu ist an dem Universalnetzteil die Spannungspolarität zu wechseln. Die SmartRAT ist gegen dieses "Versehen" durch eine kleine Diode geschützt, die den Strom bei falscher Polarität nicht durchläßt, und somit die Bauelemente davor schützt.


Wie ist die Grundeinstellung für die Benutzung von Programmen wie z.B. SigCalc2 oder CardWizard?

Die Jumper müssen beide auf der linken Seite gesteckt sein [6 Mhz.], wenn man die SmartRAT so vor sich liegen hat, so daß die Kontaktiereinrichtung sich auf der rechten Seite befindet.

Wenn ich an die SmartRAT via ser. Schnittstelle mit einem Programm oder auch mein eigenes, Commandos absetze, werden diese zwar zurück gesendet, aber die Antwort von der Karte erfolgt nicht?

Es muß hierfür auf jeden Fall die Grundeinstellung der SmartRAT benutzt werden, wobei die Jumper müssen beide auf der linken Seite gesteckt sein [6 Mhz.], wenn man die SmartRAT so vor sich liegen hat, so daß die Kontaktiereinrichtung sich auf der rechten Seite befindet. Des weiteren muß die Karte korrekt gesteckt sein. Sollte dennoch keine Antwort kommen, so ist ggf. die Karte defekt. Hierzu eine andere oder zweite Karte verwenden und diese ebenfalls testen, ist dieses auch nicht durchzuführen, den Programmer bitte einsenden.


Wie sind die Bedinungen für das Einsenden von Hardware, wenn anscheinend nichts mehr so läuft wie vorgesehen und dringend Hilfe benötigt wird?


Die Bedingungen für das Einsenden von Hardware sind wie folgt:
Hardware entsprechend Verpacken und unfrei zum Versender senden, bei der Sendung sollten 6.90 DM in Briefmarken (innerhalb Deutschlands), oder 24.- DM in Briefmarken (innerhalb EG) beigelegt werden. Diese sind für's Rückporto. Das Einsenden gilt nur für den Garantiefall, der sich dann vor Ort klären wird (Diagnose).

Auf einmal funktioniert meine SmartRAT nicht mehr, was ist los?

Es kann passieren, das eines oder beide der auf der SmartRAT sitzenden IC's durch statische Aufladung beschädigt wurden. Diese Annahme setzt voraus, das alles andere sich nicht geändert hat.


Welche Seite meiner Chipkarte muß wie in die SmartRAT geschoben werden?


Mit der Chipkontaktseite zur Platinenseite gerichtet in die
SmartRAT einschieben.


Mein Universalnetzteil stand auf 7.5V, und die SmartRAT lag leider, bevor ich es bemerkte, auf dem anderen Stecker des Netzteils. Die
LED flackerte, und es roch nach kurzer Zeit ziemlich verbrannt. Jetzt läuft Sie nicht mehr.....was nun?



So etwas sollte wenn möglich nicht oft, und wenn dann nur kurzzeitig passieren, da als erstes die integrierten Schaltbausteine zerstört
werden (74 HC 00 + MAX232N), und anschließend sowohl als auch der 5V Spannungsregler sich überhitzen wird, als auch die Verpolungsdiode
(neben dem Stromanschluß) durchbrennen wird. Diese Teile sind als erstes bei so einem Kurzschluß zu wechseln. Je nach stärke des Netzteils
können aber auch Leiterbahnen in mitleidenschaft gezogen werden.


Wenn ich meine Karte auslesen möchte, bekomme ich zwar Informationen zurück, die man aber schlicht und einfach nur als "Schrott"
bezeichnen kann, was mache ich falsch?



Erst einmal prüfen, auf welche Frequenz das Programm den Betrieb der SmartRAT verlangt, also auf 3.5 oder 6 Mhz. Danach die SmartRAT auf
diese Frequenz einstellen und den Lesevorgang wiederholen. Im Zweifelsfall eine zweite Karte versuchen auszulesen, wird dieser
Lesevorgang korrekt abgeschlossen, ist die andere Karte ggf. defekt, wichtig hierbei ist, das es sich grundsätzlich um den gleichen
Kartentyp handelt.

... (zensiert)


Wie kann ich sehen, das der Programmer korrekt arbeitet. Besteht nicht die Möglichkeit, LED für den Zustand von schreiben und lesen anzubringen.



Ein Grund weshalb unser Programmer keine zusätzlichen LED´s für den Datentransfer besitzt ist die Datentransfersicherheit, welche nur
gewährleistet werden kann, wenn sich keine anderen Stromabnehmer, auch wenn div. Treiber-IC's vorgeschaltet werden, an den
Steuerleitungen der SmartCard (Sockel) befinden.
 
  • Kartenleser/schreiber Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Bei stabilisierten Netzteilen reichen 6V auch aus; keinesfalls 12V einstellen, da in Kürze der Spannungsregler heiß wird und dann bald hinüber ist.
 
Thema:

Kartenleser/schreiber

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben