Kaskadierung eines SAT-Anschlusses

Diskutiere Kaskadierung eines SAT-Anschlusses im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, eine Frage an die SAT-Profis: Ich werde demnächst umziehen. Für die Wohnung ist ein digitaler SAT-Anschluß vorgesehen. Unter dem...
  • Kaskadierung eines SAT-Anschlusses Beitrag #1
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

eine Frage an die SAT-Profis:
Ich werde demnächst umziehen. Für die Wohnung ist ein digitaler SAT-Anschluß vorgesehen.
Unter dem Dach hängt entsprechend ein 4-Fach-Verteiler (digital, HD-fähig). 3 Anschlüsse sind belegt, der freie liegt dann in meiner Wohnung. Kann man diesen freien Anschluß irgendwie mit einem weiteren Anschluß kaskadieren?
Ich habe diese kleinen 2-4-Fach-Verteiler gefunden mit den bekannten Einschränkungen (2 Geräte gleichzeitig nur auf der gleichen Polarisation)
Klar wäre das für mich alleine genug, allerdings wenn z.b. eine Partnerin im Schlafzimmer ne Schnulze gucken will und ich im Wohnzimmer Fussball, wäre das sinnvoll..;-)
 
  • Kaskadierung eines SAT-Anschlusses Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Halo huehr,

bei deiner Konstellation läßt sich wohl nix mit komplett unabhängigem Gucken realisieren. Allerdings liegen die meisten Programme die man so schaut in einer einzigen Ebene, nämlich im Highband mit horizontaler Polarisation. Ich hab in der Bekanntschaft auch schon Leute gehabt, die ich auf diese Einschränkung hingewiesen habe und die mir im Brustton der Überzeugung versicherten bei ihnen könne absolut unabhängig geguckt werden. Bei weiterer Befragung hab ich dann rausgefunden, das sie eben nur Sender gucken die auf dieser Ebene liegen und andere einfach nicht interessieren.
Viele Receiver haben auch einen LNB-Loopausgang an der Rückseite, da kann man einen 2ten Receiver auch anschließen, spart sich den Verteiler und hat dann auch einen "Masterreceiver", welcher die Ebene vorgibt. Empfehle diesen im Wozi anzuschließen, so kannst du dann die Versorgung mit Fussball und Formel 1 sicherstellen.:grins:
Ist natürlich keine Zukunftssichere Lösung, wenn nächstes Jahr die bisher analog genutzten Transponder für digitale Programme genutzt werden kann sich da der eine oder andere interessante Sender hinverirren, vor allem werden dort wohl dann die HD-Versionen senden. Bis dahin würde ich es aber erstmal mit dem simplen parallelbetrieb ausprobieren.
Wenn es absolut nicht gehen sollte, muß man an der bisherigen Installation Änderungen vornehmen, also einen Multischalter mit mehr als 4 Ausgängen verbauen und ein zusätzliches Kabel ziehen (alternativ Stacker/Destacker einsetzen) oder auf Unicable umbauen. Sind aber alles Maßnahmen, die man mit dem Eigentümer absprechen sollte.

gruß schraddeler
 
  • Kaskadierung eines SAT-Anschlusses Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Mitunter läßt sich auch der Multischalter, je nach kompatiblen Fabrikat, kaskadieren.
Das größere Problem ist meist ein (oder mehrere) zusätzliche Kabel zu verlegen.

Auch hier gilt natürlich:
Sind aber alles Maßnahmen, die man mit dem Eigentümer absprechen sollte.

Vielleicht kannst es deinem Vermieter unter "Analogabschaltung 2012" verkaufen (sofern er auf dem Gebiet nicht versiert ist und nicht so recht kooperativ ist; technisch gibts natürlich keine Begründung dafür!) :grins:
 
  • Kaskadierung eines SAT-Anschlusses Beitrag #4
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Die Anlage ist schon digital, lediglich ist am Switch unter dem Dach kein Platz mehr, und das SAT-Kabel vom DAch in den 2. Raum zu bekommen, ist was schwierig.

Das Haus gehört meinem Opa, und meine Eltern wohnen im 1.+2. OG, denen die SAT-Anlage gehört.
 
Thema:

Kaskadierung eines SAT-Anschlusses

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben