Katproblem Ford Mondeo

Diskutiere Katproblem Ford Mondeo im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo. Habe einen 93 er Mondeo (Benziner) mit einer 1,8l Maschine. Vor kurzem stank der Kat gewaltig und seitdem brauch die Karre so um die 12...
  • Katproblem Ford Mondeo Beitrag #1
H

hüby

Aktives Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo.

Habe einen 93 er Mondeo (Benziner) mit einer 1,8l Maschine.
Vor kurzem stank der Kat gewaltig und seitdem brauch die Karre so um die 12 Liter Super.
Nun meine Frage: Wie kann ich rausfinden ob der Kat selbst defekt ist, oder ob es vielleicht an der Lambdasonde liegt, ohne in die Werkstatt zu fahren?

Besten Dank im Vorraus
 
  • Katproblem Ford Mondeo Beitrag #2
M

Magic_2000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.2000
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Lambda-Sonde kannst so testen: Stecker suchen im Motorraum, parallel ein Voltmeter dranhängen (am besten ein analoges mit Zeiger), die Spannung ablesen, muß zwischen 100 und 1000 mV schwanken, wenn der Motor läuft im Leerlauf. Mußt halt vorher schauen, was für ne Lambdasonde du hast, d.h. ob es ne beheitzte ist (1 Kabel oder 3 oder 4).
Bei einem Kabel, einfach plus vom Multimeter dran, Masse von der Karosserie.
Bei mehreren Kabeln (3) ist eines die Signalspannung, die anderen zwei einmal Plus 12V und einmal Masse für die Heizung.

Den Kat kannst nur prüfen indem du entweder mit der Hand mal dranhaust (nicht wie ein irrer! ;) ), dann hörst evtl. ob da was lose drin ist. Oder aber die sicherste Methode, Vorschalldämpfer abschrauben und reinschauen.
 
  • Katproblem Ford Mondeo Beitrag #3
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi,
wenn dein Kat stinkt und du mehr verbrauchst kommt das meist daher das der Kat durch unverbrannten Kraftstoff aufgeheizt wird kann bis zum glühen kommen. Würde 3 Sachen prüfen
a: Auspuff dicht besonders kurz vor oder nach der Lambdasonde dadurch kann Sauerstoff von der Sonde registriert werden und sie gibt dem Steuergerät einen Wert das es auf fett regelt.
b: Lambdasonde bei beheizter mit 3 Kabel meist mit 2 weißen und 1 schwarzen ist das schwarze das Signalkabel am besten mit Scope prüfen.
c:Temperaturfühler prüfen
Hilft alles nicht Fehlercode abfragen und/oder Werkstatt.
Mfg
pleuel
 
  • Katproblem Ford Mondeo Beitrag #4
H

hüby

Aktives Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Danke für die Tipps.Also im Kat rappelt mal nix.Hab allerdings ne undichte Stelle an der Schweißnaht vom Vorschalldämpfer gefunden.Werde die zuerst mal zuschweißen und anschließend die Messung an der Lambdasonde machen.Muss diese Messung an der Lambdasonde bei Betriebstemperatur durchgeführt werden oder ist das egal?

Mfg
Hüby
 
  • Katproblem Ford Mondeo Beitrag #5
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi,
zur Prüfung der Lambdasonde sollte der Motor schon einigermaßen warm sein da die Sonde eine Anspringtemperatur hat unter der sie nicht arbeitet.
Mfg
pleuel
 
Thema:

Katproblem Ford Mondeo

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben