Hi,
also Scheckheft bedeutet, dass jede Inspektion in einer (Renault-) Fachwerkstatt gemacht wurde. Besser gehts eigentlich nich bei nem Gebrauchten. Mit 2 älteren Herren als Vorbesitzer macht man idR auch nichts falsch, da die bestimmt nich vor ner Disse mal zeigen mussten, was so in der Karre steckt..
Auch von der Laufleistung muss man sich nicht abschrecken lassen: Moderne Motoren halten heute locker >200 TKM, auch Benziner. Hab selber schon mehrere Autos mit mehr als 250 TKM gehabt, und bin zumindest nie wegen einer Motorpanne stehengeblieben. Als einfacher Test für den Verschleißzustand des Motors hat sich ein Abdrehen des Öleinfülldeckels bei warmen, laufendem Motor bewährt. Ballert dir hier der Ölnebel entgegen -> Finger weg. Wenn alles relativ sauber bleibt (Hand 5s drüber halten), sind schon mal Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen (und somit die Kompression) ok.
Tja, persönlich kann ich aber nicht unbedingt zu gebrauchten Franzosen raten. Die fahren zwar meistens, aber es gehen alle möglichen Kleinigkeiten (Schalter, Gummis, Plasteteile, Lager) gerne mal kaputt. Als billiges Fortbewegungsmittel ist eigentlich ein 2er Golf die Beste Lösung. Die gibts schon mit Kat ab 1000 DM, und 2 Kumpels von mir haben einen solchen (Benziner) mit jeweils über 300 TKM mit dem 1. Motor.
MFG
C@rl