Kaufberatung SSD´s (und paar Fragen ^^)

Diskutiere Kaufberatung SSD´s (und paar Fragen ^^) im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hab mir jetzt mal ne SSD ins Auge gefasst, weil teilweise mir des Windows / Spiele starten zu langsam ist. Damals hieß es immer, dass man ne...
  • Kaufberatung SSD´s (und paar Fragen ^^) Beitrag #1
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Hab mir jetzt mal ne SSD ins Auge gefasst, weil teilweise mir des Windows / Spiele starten zu langsam ist.


Damals hieß es immer, dass man ne SSD nicht für Datenspeicherung hernehmen sollte (ich nehm gern Serien auf), da die Schreibzellen nur über einen gewissen Schreibzyklus verfügen.
Warum werden dann 640GB SSD´s hergestellt ?


Ich hab mir mal folgende Platte rausgesucht http://geizhals.at/de/660144

Ich würd die fürs Zocken / Windows hernehmen.
 
  • Kaufberatung SSD´s (und paar Fragen ^^) Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
]E.T.A[;2380006 schrieb:
Warum werden dann 640GB SSD´s hergestellt ?

Naja, das mit den Schreib-/ Lesezyklen ist so eine Sache, Rechnerisch schaffen die Platten ja doch ordentlich (Ich meine mich an 10 Jahre, wenn jeden Tag 5 Gigabyte auf einen Sektor geschrieben werden erinnern zu können).

Aber ich muss sagen, auf 640GB bekomme ich nicht Windows, meine Spiele und meine anwendungen.
Ich hab ne 80GB SSD, allein für Windows, 1-2 Spiele und 3-4 Programme. Dazu dann nochmal rund 500GB an Spielen und 350GB an Programmen.

Außerdem denke ich, dass solche Platten gut für Laptops geeignet sind, in denen man keinen Platz für 2 Platten hat und man trotzdem mit der SSD und nicht zu wenig Speicherplatz werben möchte.
 
  • Kaufberatung SSD´s (und paar Fragen ^^) Beitrag #3
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Ich fahre seit gut 2 Jahren komplett mit SSD's
Aktuell läuft eine '256GB Samsung 830 SSD' als Hauptplatte welche die Intel X25-M 80GB ersetzt hat die nun zusätzlichen Speicherplatz bietet. (null Probleme, und ich transferiere tägliche grosse Daten hin und her.)

Aber für grosse Datenmengen (500GB+) SSD's zu verwenden, ist im Moment noch Verschwendung. Am besten eine gute SSD als Hauptplatte fürs OS sowie ein paar konventionelle Festplatten als Massenspeicher.

ich würde aber bei der Auswahl der SSD aufpassen. Es gibt grosse Unterschiede bei den Transferraten sowie Qualität. Vorallem OCZ welcher auf Sandforce-Controller basierende SSD's herstellt ist in letzter Zeit durch häufige Ausfälle aufgefallen.

Folgende Seite kann ich empfehlen, hat qualitativ hochstehende Berichte:
http://www.anandtech.com/tag/storage

Gruss
 
Thema:

Kaufberatung SSD´s (und paar Fragen ^^)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben