Kaufberatung Stromerzeuger für versch. Anwendungen

Diskutiere Kaufberatung Stromerzeuger für versch. Anwendungen im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, nachdem ich viel über Stromerzeuger gelesen habe und von Ebay , Endress, Honda und schlussendlich Denqbar hierher gekommen bin, stelle ich...
  • Kaufberatung Stromerzeuger für versch. Anwendungen Beitrag #1
B

Bolle BB

Neues Mitglied
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich viel über Stromerzeuger gelesen habe und von Ebay , Endress, Honda und schlussendlich Denqbar hierher gekommen bin, stelle ich hier mal nun meine Anforderungen zur Bewertung/Kommentierung ein. Hier scheint mir ein gutes Preis Leistungsverhältnis vorrangig angeboten zu werden, verbunden mit einem mir wichtigen Aftermarket support.
Ich habe mir auch unten den Fred von dem Kollegen mit der PA Anlage etc. durchgelesen, aber bin mir immer noch nicht schlüssig, was das richtige für mich ist.
Ich liste hier mal meine Anforderungen auf und würde um Eure Empfehlungen bitten. Wenn möglich ohne extrem tiefgreifendes technisches Gedöns. Ich habe bei Lesen den Eindruck bekommen, dass Ihr wisst wovon Ihr sprecht also vertrau ich auf Euer Urteilsvermögen und brauch somit nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt haben.
Also primär würde ich gern einen Stromerzeuger haben, der als Notstromer fungiert. Soll eine Heizungsanlage (Einfamilienhaus), einen Kühlschrank (moderner A++ Side by Side) und ein paar Lampen (Notbeleuchtung mit Standard Glühlampen oder Energiesparlampen) sowie Laptop gleichzeitig betreiben können. Mindestens 10 Stunden um im Fall der Fälle auch mal schlafen zu können andauernd Sprit nachzufüllen. Klar, im Schlafzustand (meinem :gähnen:) wird dann wohl nur der Kühli und die Heizungsanlage dran hängen.
Unabhängig also nicht gleichzeitig von der Notstromanwendung würde ich ihn gern benutzen um autark Strom für kleinere Handwerksarbeiten (Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, Multitool, evtl. Handkreissäge (muss nich)) zu generieren.
Ein- zweimal würde ich auch gern ne alte normal Stereoanlage und ein paar Lichterketten bei ner kleinen Feier am Baggersee mit Strom versorgen wollen.
12V Anschluss um mal ne Autobatterie in der stromlosen Halle aufzuladen wär auch ganz nett.
Nach allem was ich las komm ich um nen Inverter nicht drum herum aber ich bin mir nicht ganz sicher welcher Leistungsstufe und Größenstufe.
Ich werde das Gerät vermutlich nicht oft nutzen aber wenn, will ich mich drauf verlassen können, dass der Bock anspringt und macht was er soll.
Ein leises Gerät wäre schön, ist mir im Notfall aber egal (der Nachbar auch ):grins:.
Können das Eure Geräte und wenn ja, welches sollte das Gerät meiner Wahl sein?

Achso, Funkstart brauch ick absolut nicht.

Danke für Eure Empfehlungen und Hinweise.
 
  • Kaufberatung Stromerzeuger für versch. Anwendungen Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Bolle BB,

um Dir eine adäquate Antwort oder Empfehlung geben zu können, solltest Du auch mitteilen, wie hoch denn die Nennleistungen der einzelnen Geräte sind, die Du gerne anschließen möchtest.
Würde der Moppel weit genug wegstehen, um eventuell auch einen Dieselinverter betreiben zu können? Muß er "einhändig" tranportabel sein?
Fregen über Fragen...... :zwinker:
Da Du einen Kühlschrank und/oder Gefrierschrank betreiben willst, fallen die ultrakleinen Moppel von 600-ca 1600 VA schonmal flach. Solche Gerate haben von Hause aus zwar keinen hohen Energiebedarf, aber der Moment des Einschaltens ist nicht von Pappe. Da brauchst Du Reserven. Ich denke, daß Du in der Klasse ab 2 kVA schon in der richtigen Liga spielen wirst.
Da kämen die 2000er, die 2600er vom FME in Frage, als auch die 2500er bzw. 3500er von Voltherr.
Für die 10h Betrieb würde ich ohnehin sicherheitshalber einen Zusatztank empfehlen.

Grüßle vom Boe
 
  • Kaufberatung Stromerzeuger für versch. Anwendungen Beitrag #3
B

Bolle BB

Neues Mitglied
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe, danke für die Antwort. Das Gute ist, dass ich genau diese beiden auch in meiner Analyse ausgewählt hatte - das heißt ich lieg also nicht falsch. Das Schlechte ist, dass ich mich eben nicht für eines der beiden Geräte entscheiden kann. Mein Kühlschrank hat 374kWh - toll, hilft mir erstmal nicht weiter um zu wissen was das als Wattzahl/Spitzenverbrauch bedeutet, zumal er ja nur bei Bedarf zuschaltet...

Mit der Heizung verhält es sich ähnlich - habe da mal bei unserem Heizungsfritzen angefragt - er will sich melden....

Diesel kommt für mich nicht in Frage seit ich vor 2 Jahren mit meinem Auto liegengeblieben bin weil es draußen unter Minus 20 Grad war. Ja klar, Dieseflies oÄ würden das beheben aber als Notstromer würde das Gerät auch direkt unter dem Fenster stehen.
Wie lange halten denn die beiden Geräte bei Vollast? Die angaben bei Teillast klingen ja ganz gut. Sind diese realitätsnah?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Geräte aus? Habe heute mit nem Kumpel von der Feuerwehr gesprochen und der hat nur abgewunken - klar, er schwört auf Honda - er bezahlt es aber auch nicht selber.

Hier muss ich auf Eure Erfahrungen zählen.

Danke und Gruß,

Bolle
 
  • Kaufberatung Stromerzeuger für versch. Anwendungen Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Bolle,

ok, Diesel kommt nicht in Frage. Dann bleibt eben nur 2600er FME oder 3500er Voltherr.
Mit dem FME kannst Du Dich nachts mal bei vollem Tank schlafen legen. Selbst unter Dauervolllast lüppt der Moppel noch nach 6 oder 7 Stunden.
Beim stärkeren Voltherr geht das aufgrund des kleineren Tanks nicht. Böte sich aber die Zusatztanklösung an. Jetzt hast Du nur noch die zwei Alternativen. Das müsste doch gehen, oder? :zwinker:

Grüßle vom Boe
 
  • Kaufberatung Stromerzeuger für versch. Anwendungen Beitrag #5
B

Bolle BB

Neues Mitglied
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für die Antwort. Für mich wirds dann wohl der FME 2600 werden. Danke für die Antworten:winken:
 
Thema:

Kaufberatung Stromerzeuger für versch. Anwendungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben