Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C

Diskutiere Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, wie hoch sind ungefähr die Materialkosten für Keilriemen, Zahnriemen (Wasserpumpe und Spannrolle müssten dann ja wohl auch gewechselt...
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #1
BioaSharky

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Hallo,

wie hoch sind ungefähr die Materialkosten für Keilriemen, Zahnriemen (Wasserpumpe und Spannrolle müssten dann ja wohl auch gewechselt werden) für einen 86C Bj. '94 mit 1272ccm 55PS?
Bei VW kaufen oder ist ATU so viel schlechter bzw. VW exorbitant teurer?
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #2
Futte

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Die TSN zu 2 und zu 3 wären jetzt nicht schlecht zu wissen

VW und ATU ich glaub es nicht hast Du nicht ein richtiges KFZ-Teile Geschäft in Deiner Nähe??
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #3
Hirschi

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Wenn Du die Reparatur selbst machen kannst, gibts Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe zusammen für ca. 50-60 Euro (bei einem großen Auktionshaus).

Normalerweise sollte man um ATU einen großen Bogen machen, aber beim Polo und Konsorten ist der Wechsel der o.g. Teile relativ leicht, weil man nicht den halben Wagen auseinanderpflücken muß.

Arbeitszeit schätze ich mal auf 1-2 Stunden.

Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, würde ich lieber zu VW fahren. Die sind im Endeffekt nicht viel teurer als ATU, und man kann sicher sein, daß kein Billigplunder eingebaut wird!;)
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #4
Goerds8

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falls du es selber machst, hoffe hast schon mal was von Steuerzeiten gehört,
d.h. das Verhältnis von Kurbelwelle und Nockenwelle.Ansonsten lasse es besser selber.
Eine Spannrolle entfällt beim Polo, da der Zahnriemen über das verdrehen der
Wasserpumpe gespannt wird.
Kannst du ruhig auch bei ATU holen, Kosten schätze ich ähnlich wie
Hirschi.

Sollte der Nocken-oder Kurbelwellendichtring undicht aussehen, wäre bei der Arbeit, die zu
wechseln, kein wesentlicher Mehraufwand mehr.
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #5
BioaSharky

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Nee, ich wechsel die Teile nicht, ein Bekannter (KFZ-Meister), er weiss es nur noch nicht. ;)
Werd wohl direkt beim VW-Händler kaufen.


@Futte
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Was hat ein "richtiges" KFZ-Teilegeschäft anderes als VW selber?

@Hirschi
Bei diesem Auktionshaus habe ich auch mal Radbremszylinder in "Erstausrüsterqualität" geordert, wovon ich einen aber gleich in die Tonne hauen konnte (undicht). Der wurde mir zwar von dem entsprechenden Händler problemlos ausgetauscht, aber die Qualität entsprach nicht dem der VW-Teile.
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #6
Goerds8

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Nee, ich wechsel die Teile nicht, ein Bekannter (KFZ-Meister), er weiss es nur noch nicht. ;)
Werd wohl direkt beim VW-Händler kaufen.


Was hat ein "richtiges" KFZ-Teilegeschäft anderes als VW selber?

/QUOTE]

Ein Kfz Meister sollte eig. wissen wo und was für Teile zu besorgen sind.
Viele Teile baut VW gar nicht selber, nur noch ein VW Stempel drauf
und teuer verkaufen ;)
darunter fallen auf jeden Fall, der Kei/Zahnriemen, Kupplungen ....
Ich zumindest hätte bei diesen Teilen keine bedenken Alternativteile zu
VAG zu verbauen, was ich auch schon zigmal ohne Probleme machte.
Auch Auspuffanlagen, obwohl es da tatsächlich Unterschiede gibt, macht man mit Zubehörteile von zb. Eberspächer nichts falsch.
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #7
Futte

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Nee, ich wechsel die Teile nicht, ein Bekannter (KFZ-Meister), er weiss es nur noch nicht. ;)
Werd wohl direkt beim VW-Händler kaufen.


@Futte
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Was hat ein "richtiges" KFZ-Teilegeschäft anderes als VW selber?

.

@ BioaSharky,

werde Dir morgen die genauen Preise so wie ich es hier bekommen könnte posten ..... und wie ich sehe legst Du auch Wert auf Qualität, die Hersteller der Teile dann auch nennen.

Hoffe es ist Dir dann noch nicht zu spät.

Zur Frage was hat ein richtiges KFZ-Teilegeschäft anderes als VW, bei namenhaften Produkten nichts anderes, da ist wären der Produktion nur der Stempel getauscht worden aber das Produkt das gleich nur preislich günstiger wie bei VW.
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #8
Goerds8

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Eine Wasserpumpe könnte Austauschteil sein, d.H. du müßtest entweder
das Altteil abgeben, oder ein Pfand zahlen, bis die alte Wasserpumpe
zurück geht. (war zumindest vor einigen Jahren so, denke aber eher das sich
da nichts geändert hat)
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #9
Phexor

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Mit den Zahnriemenkits von Continental haben wir bisher gute erfahrungen bei uns in der Werkstatt gemacht. Die bekommen wir vom Stahlgruber und verwenden wir immer bei Fremdfabrikaten.
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #10
Futte

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und hier wie versprochen mal ein paar Kurse

Keilriemen - 7,15 €

Für den Steuerriemen mußt Du die Motor Nr. haben da gibt es zwei

Möglichkeit 1 - 16,24 €
Möglichkeit 2 - 15,78 €

Ich tendiere zu Möglichkeit 2 hin weil Dein Polo einer der letzten ist und also sehr wahrscheinlich ab Motor Nr. sein wird.

Die Riemen sind von der Firma Contitech.

Bei der Wasserpumpe ist das gleiche auch hier wird die Motor Nr. gebraucht.

Möglichkeit 1 - 29,65 €
Möglichkeit 2 - 35,50 €

Die Wasserpumpe wäre von der Firma Ruville oder von der Firma Graff

Sollten die Wlellendichtringe undicht sein hab ich da auch die Kurse

Nockenwelle - 11,61 €
Kurbelwelle stirnseitig ist der gleich wie bei der Nockenwelle also der gleiche Kurs.
Kurbelwelle getriebeseitig - 21,11 €

Die Simmeringe wären von der Firma Elring oder Reinz.

Spannrolle brauchst Du nicht weil der Wagen keine Spannrolle hat und der Steuerriemen über die Wasserpumpe gespannt wird.

So hoffe mal ich konnte Dir helfen @ BioaSharky tja nur wie Du jetzt an die Teile rankommst das weiß ich auch nicht wohnst ja wohl nicht bei mir in der Nähe:D
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #11
Futte

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:confused: :confused: Hab ich mir die ganze Mühe umsonst gemacht :confused: :confused:
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #12
Hirschi

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@Hirschi
Bei diesem Auktionshaus habe ich auch mal Radbremszylinder in "Erstausrüsterqualität" geordert, wovon ich einen aber gleich in die Tonne hauen konnte (undicht). Der wurde mir zwar von dem entsprechenden Händler problemlos ausgetauscht, aber die Qualität entsprach nicht dem der VW-Teile.
Sowas kann einem auch bei Original-Ersatzteilen passieren. Aus Kostengründen kann nicht jedes Teil vom Hersteller auf Dichtigkeit und einwandfreie Funktion überprüft werden, da ist es billiger, Ersatz zu liefern.;)
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #13
BioaSharky

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Sowas kann einem auch bei Original-Ersatzteilen passieren. Aus Kostengründen kann nicht jedes Teil vom Hersteller auf Dichtigkeit und einwandfreie Funktion überprüft werden, da ist es billiger, Ersatz zu liefern.;)

So hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Die waren nicht unbedingt entsprechend der Qualität der Erstausrüster der VAG, passten z.B. nicht so haargenau, wie die Originalteile hatten noch teilweise Grat dran, waren schwergängiger.
Bei einer Reportage gab's da auch mal Tests von Radlagern des Erstausrüsters und von solchen, die angebliche Erstausrüsterqualität bei Ebay liefern wollen.
Was soll ich sagen, die waren ziehmlich "schnell" im Test fest.

@Futte
Ich danke Dir trotz allem, hatte aber vor deinem Preis-Posting schon geäußert, dass ich wohl bei VW kaufen werde.
Hat mich alles in allem 30€ gekostet. Wasserpumpe war schon mal gewechselt, die sah noch gut aus und ist dicht. Der Zahnriehmen ansich auch nicht gerade schlimm, haben wir (bzw. er) aber sicherheitshalber gewechselt. Keilriemen war völlig hinüber und abgewetzt.
Für den Mechanikus gab's 'n paar Glühwein. :)
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #14
Futte

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@Futte
Ich danke Dir trotz allem, hatte aber vor deinem Preis-Posting schon geäußert, dass ich wohl bei VW kaufen werde.
Hat mich alles in allem 30€ gekostet. Wasserpumpe war schon mal gewechselt, die sah noch gut aus und ist dicht. Der Zahnriehmen ansich auch nicht gerade schlimm, haben wir (bzw. er) aber sicherheitshalber gewechselt. Keilriemen war völlig hinüber und abgewetzt.
Für den Mechanikus gab's 'n paar Glühwein. :)

Ist doch okay wenn Du die Teile bei VW gekauft hast sind ja auch nur ca. 7,00 € teuerer gewesen -- bin ich überrrascht drüber.
Aber das mit der Wasserpumpe ist hoffendlich kein Fehler gewesen aus Erfahrung kann ich da nur sagen meistens wird sie im nachhinein undicht ist ja auch logisch der Steuerriemen wird über die Wasserpumpe gespannt und da kann es ganz schnell passieren das die in " alte Pumpe " das nicht mehr so verpackt.

Naja und über den Arbeitslohn kannst Du garnicht erst meckern :D
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #15
BioaSharky

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...
Aber das mit der Wasserpumpe ist hoffendlich kein Fehler gewesen aus Erfahrung kann ich da nur sagen meistens wird sie im nachhinein undicht ist ja auch logisch der Steuerriemen wird über die Wasserpumpe gespannt und da kann es ganz schnell passieren das die in " alte Pumpe " das nicht mehr so verpackt.
...

Ich denke, der Kumpel konnte das einschätzen, hat ja selber 10 Jahre in 'ner VW-Werkstatt (auch als Meister) gearbeitet, bevor er jetzt den Bau von Luxusautos überwacht.
Zahnriemen & Wasserpumpe müssen schon mal gewechselt worden sein vor gewisser Zeit.
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #16
Goerds8

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Die Wasserpumpe wird gerne beim spannen/lösen des Zahnriemen
undicht, dort ist als Dichtung nur ein großer O Ring , dann vergammeln oder
rosten die..., wenn dann gedreht wird könnte es schon passieren, aber
dies merkt man dann sehr schnell.
Gut bei so Arbeiten wäre ein neuer Dichtring, sowie schön die Fläachen sauber
machen.
Hast Du nun 30 € für Keil/Zahnriemenwechsel bezahlt, inkl. Arbeitslohn ?
dann ist es ein sehr guter Preis.
 
  • Keilriemen/Zahnriemen Polo III 86C Beitrag #17
BioaSharky

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Hast Du nun 30 € für Keil/Zahnriemenwechsel bezahlt, inkl. Arbeitslohn ?
dann ist es ein sehr guter Preis.

Für die Teile, ja.
"Arbeitslohn" waren wie gesagt 'n paar Glühwein. ;)
 
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