Kein Empfang durch Metallstange?

Diskutiere Kein Empfang durch Metallstange? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich versuche seit geraumer Zeit unsere Satellitenschüssel anzuschließen aber ich bekomme absolut kein Signal; von keinem Satelliten...
  • Kein Empfang durch Metallstange? Beitrag #1
S

skyhy

Neues Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit unsere Satellitenschüssel anzuschließen aber ich bekomme absolut kein Signal; von keinem Satelliten.
Entweder bin ich zu doof, etwas auf dem Weg von der Schüssel (80cm) bis zum Receiver (D-Box I) hat beim Umzug einen Schlag abbekommen oder diese Metallstange stört so extrem.
Um das ganze zu verdeutlichen habe ich mal 2 Bilder hochgeladen:
1.jpg

und
2.jpg

Eigentlich dürfte diese Stange doch nicht wirklich stören oder?

Wie genau muss der Elevationswinkel stimmen? Reichen da 1-2° schon um kein Signal mehr zu bekommen?
Die Schüssel ist etwa 15 Jahre alt und hat leider weder einen Gradmesser für den Azimuth, noch für die Elevation. Wobei Azimuth ja recht einfach ist (Süden, dann etwa 19° nach links) aber die Elevation...

Meine eigentlich Frage ist: Kann diese Metallstange meinen Empfang wirklich so riguros stören, oder ist das eher der Elevationswinkel?
 
  • Kein Empfang durch Metallstange? Beitrag #2
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
es ist nicht nur die stange im weg sondern auch ein ganzes stueck vom dach. du musst bedenken dass die empfangsrichtung um 30° nach oben geht. setz doch den spiegel aussen neben den balkon, dann sollt es funktionieren, man sieht das teil ja so oder so von unten. ausserdem ist auf keinem bild ein kabel zu erkennen, das hast du nicht zufaellig vergessen? :)
 
  • Kein Empfang durch Metallstange? Beitrag #3
S

skyhy

Neues Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Dach dürfte nicht im Weg sein. Die Schüssel "leuchtet" ziemlich dran vorbei.
Das mit den Kabeln ist mir auch aufgefallen, als ich die Bilder hochgeladen habe.
Natürlich waren die Kabel angeschlossen, als ich versucht habe, die Schüssel auszurichten ;)
Was den Elevationswinkel angeht habe ich, wie gesagt, leider keinen Gradmesser, habe aber gelesen, dass es Schüsseln gibt, die fast senkrecht stehen und dennoch die von mir benötigten 31,679° erfüllen.

Wenn ich die Schüssel neben den Balkon setze, weiß ich nicht, ob die Regenrinne dann nicht evtl. stört...

Könnte ich aber mal testen.

Danke schonmal für die Antwort!"
 
  • Kein Empfang durch Metallstange? Beitrag #4
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
ich würde auch sagen, dass das Dach im Weg ist, weil bei Offsetantennen der 'Eintrittswinkel' viel steiler ist, damit man die Antenne nicht so steil stellen muß, wie einen Parabolspiegel. Hättst du einen Parabolspiegel, würdest du es gleich sehen
Wenn du die Schüssel in die Hand nehmen würdest und etwas Richtung Geländer gehst, solltest du Empfang haben.
femi kennt sich da bestimmt besser aus, bin mir gerade nicht sicher, ob ich die zwei Antennenarten nicht vertauscht habe.
 
  • Kein Empfang durch Metallstange? Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne

Bei einem Winkel von 30° ist das Dach wohl eindeutig im Weg. Wie gesagt es handelt sich um eine Offset-Antenne. Sie wird nicht direkt auf das Signal ausgerichtet.
 
  • Kein Empfang durch Metallstange? Beitrag #6
S

skyhy

Neues Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
OK, Danke! Dann wede ich sie wohl wirklich weiter nach aussen versetzen müssen.
 
Thema:

Kein Empfang durch Metallstange?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben