Kein Empfang mit Quad-LNB

Diskutiere Kein Empfang mit Quad-LNB im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Da unsere alte Satelitenschüssel auf dem Dach bei Wind so am Schwanken ist, dass jeglicher Empfang zu vergessen ist, haben wir nun eine neue...
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #1
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Da unsere alte Satelitenschüssel auf dem Dach bei Wind so am Schwanken ist, dass jeglicher Empfang zu vergessen ist, haben wir nun eine neue Schüssel an der Seitenwand angebracht und direkt mit einem Quad-LNB ausgestattet (BW 40 QS).

Aber jetzt haben wir eigentlich gar keinen Empfang mehr... Die Schüssel sollte eigentlich richtig ausgerichtet sein, wie haben sogar nochmal einen neuen Arm gekauft, um besser zielen zu können. Alle Leitungen zum Reciever wurden ebenfalls nochmal ausgetauscht...
Aber die Qualitätseinstufung des Recievers geht bei keiner Ausrichtung der Schüssel über 1db...

Jetzt kann es ja eigentlich nur noch an dem LNB liegen... Lässt sich da irgendwie ohne spezielles Werkzeug was überprüfen? Wirklich messen kann man an dem LNB ja sicherlich nichts (mit nem einfachen Multipeter...)!

Ansonsten wird morgen einfahc auf Verdacht ein neues LNB geordert ;)

Grüße
ami
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Schau mal ob ihr nicht auf Eutel statt auf Astra ausgerichtet habt. Wärt ihr nicht ie Ersten.
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #3
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Wie lässt sich denn überprüfen, welcher Satelit gerade angepielt wird? Bekomme ich das irgendwo angezeigt?
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Kann es sein, dass die Sicht zum Himmel nicht frei ist? Ein Stück Himmel zu sehen reicht nicht, die ganze Strahlrichtung des Satelliten muss frei sein. Für Frankfurt beträgt der Einfallswinkel beispielsweise nur 31° http://www.technisat.com/de_DE/AZ-EL-Rechner/352-96/
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Kann es sein, dass die Sicht zum Himmel nicht frei ist? Ein Stück Himmel zu sehen reicht nicht,....
Er hat ja mit der alten Schüssel Empfang gehabt, daran dürfte es nicht liegen.

Starkes Signal hast du? Dann mach mal nen Suchlauf bei Eutel. Wenn da was kommt, weißte Bescheid ;)
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Seitenwand ist wohl um einiges niedriger als die Position auf dem Dach, es kann also schon daran liegen.
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #7
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Die Sicht zum Himmel ist nicht das Problem, das geht ein gutes Stück oberhalb des Daches vom Nachbarn lang, ansonsten steht nichts im Weg.

Aber irgendwie ist da der Wurm drin...
Auf Eutel haben wir alles reinbekommen mit super Qualität.

Gestern war dann nen Bekannter da und ist ebenfalls dran gescheitert... Er will jetzt nochmal mit irgendwelchem Zubehör anrücken und sich drum kümmern. Mal sehen, was des Rätsels Lösung wird^^

Grüße
ami
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Auf Eutel haben wir alles reinbekommen mit super Qualität.

Grüße
ami

Dann richte die Schüssel mal auf Astra aus, kriegste dann auch super Qualität.
Hat sich mein Verdacht doch bestätigt :)

Mach´s einfach wie Frau Krings,
die schob das Ding nach links,
und da gings ;)
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ist das Problem schon gelöst?
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ist das Problem schon gelöst?
Wenn er Eutel sauber bekommt, kanns ja nur die Ausrichtung sein.
Standardfehler, wenn man nur nen Satfinder oder den Receiver zum Einmessen zur Verfügung hat.
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Ausrichtung ja, aber ob es nun Hotbird, Eutelsat 16 oder sonst einer ist, der im Elevationsbereich liegt, das merkst erst beim Suchlauf oder einer Eingabe einer eindeutigen FRQ/SR/FEC (je nach Receiver).
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #12
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Hast du wohl Recht behalten!
Nach einiger weiterer Ausrichtarbeit hats irgendwann geklappt -.-

Grüße
ami
 
  • Kein Empfang mit Quad-LNB Beitrag #13
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Meine Idee wäre noch gewesen, die ZF am Receiver umzustellen, wenn von altem ("analogen", obwohl's nicht stimmt) LNB auf neues, "digitales" LNB umgerüstet wurde.
 
Thema:

Kein Empfang mit Quad-LNB

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben