Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8

Diskutiere Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8 im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben keinen Internetzugang in der virtuellen Umbegung mit Windows XP (x86) via WMware (Player) in Windows 8...
  • Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8 Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben keinen Internetzugang in der virtuellen Umbegung mit Windows XP (x86) via WMware (Player) in Windows 8 (x64)!

Die Netzwerkeinstellungen in den WMware-Preferences sind auf Bridged, und in den Netzwerkeinstellungen von Windows XP, sind die IP-Adressen manuell zugeordnet, sowie auch die DNS.

Da die SIMATIC Software von Siemens (noch) nicht (so richtig) mit 64bit zurechtkommt, musste diese in Windows XP installiert werden. Es wird ein Gerät gebaut, welches Wasserqualität testen und kontrollieren soll. Die Komponenten, die ganz normal via LAN-Kabel angeschlossen sind, kann man auch via CMD aus Windows XP heraus anpingen, und alle geben sofort Antwort. Auch kann man auf die anderen Rechner (und die freigegebenen Ordner) zugreifen, auch auf das Hostsystem / Windows 8. Das alles geht über die Fritzbox von AVM; also ist wohl alles im Netzwerk in Kontakt! Da die SIMATIC Software jedoch aktiviert werden, und auch Zugang für Updates haben muss, wird das Internet in Windows XP (in der virtuellen Umgebung) gebraucht, jedoch existiert weder Verbingung mit einem Webbrowser, noch mit der SIMATIC Software! Also liegt es nicht am Webbrowser. DHCP ist auch aktiv. ipconfig/all gibt ja alle Informationen soweit an...

Kurz zusammengefasst: Internes Netzwerk geht, somit auch die Kommunikation zwischen Windows XP in der virtuellen Umgebung via WMware (Player) und den Komponenten und Systemen. Internet geht NUR mit Windows 8, nicht aber mit Windows XP innerhalb der virtuellen Umgebung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir / uns (weiter) helfen könntet! Das Problem müsste entweder in dem Router oder in VWware (Player) zu finden sein, denn aus Testzwecken haben wir eine zweite virtuelle Umgebung erstellt, und Windows XP drauf, komplett neu aufgesetzt, und es geht immer noch nicht! Anpingen innerhalb des Netzwerkes geht ohne Probleme, aber wir kommen nicht raus ins Internet...

Da sitzen wir jetzt schon Tage lang dran, und das Diagnosegerät muss noch programmiert werden - der Kunde wartet, und alles sollte kommenden Freitag fertig sein (das nur am Rande)!

Ich bedanke mich schon einmal für euer Interesse und für das Lesen meiner Anfrage!


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra
 
  • Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8 Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Internetverbindungsfreigabe auf Host aktiviert?
 
  • Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8 Beitrag #3
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
  • Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8 Beitrag #4
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
nein, ich meinte ob die gemeinsame nutzung der internetverbindung auf dem hosts system aktiviert ist.

ich bin mir aber nicht sicher ob es das bei windows 8 überhaupt noch gibt.

ein anderer Punkt wäre aber mal zu checken welche netzwerkumgebung windows 8 für das host<->guest netzwerk angelegt hat. Das sollte hier ein Arbeitsplatznetzwerk sein, möglich das dies auf öffentliches Netwzerk steht und somit die Firewall da mitspielt.
 
  • Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8 Beitrag #5
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ich denke eher, es liegt an etwas anderem:

1. du schreibst erst, dass du im xp ip und dns etc manuell angegeben hast. gateway evtl vergessen? oder doch dhcp?

2. der direkte zugriff auf rechner im eigenen netzwerk geht zwar über die fritzbox, aber da spielt die fritxbox nur switch. fehlt evtl eine freigabe der mac-adresse in der fritzbox fürs internet? stichwort mac-adressfilter.
 
  • Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8 Beitrag #6
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo sebhoff, willikufalt, und haiko!

Vielen Dank für eure Posts und Lösungsansätze!

Leider sind wir nicht dahinter gekommen, und haben auch alles kontrolliert, was ihr hier vorgeschlagen habt!

Da wir, bzw. mein Kollege mit seinem Gerät bis gestern fertig sein sollte, bzw. musste, haben wir die Updates als Download-Pakete indirekt installiert, also mit dem Host-PC herunter geladen, und dann via internem Netzwerk rübergeholt.

Die Aktivierung der neuen Programm-Version ging dann via Telefon mit dem Siemens-Support!

Vielen Dank für eure Bemühungen und auch für euer aufrichtiges Interesse... :goil:

Wir werden noch zwischendurch weiter versuchen, dass virtuelle XP ins Internet zu bekommen, und wenn es klappt, dann melde ich mich hier noch mal!


Sayonara, Akyra
 
  • Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8 Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
ansonsten Alternativ mal virtualbox als Virtualisierungssoftware verwenden.
 
Thema:

Kein Internet in virtueller Umgebung! Windows XP via WMware (Player) in Windows 8

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben