"Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang)

Diskutiere "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mahlzeit, ich habe eine Satellitenschuessel am Haus, an der ein LNB mit 4 Ausgaengen haengt. Von dort aus geht es an eine "Verteilerbox" (eine...
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #1
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

ich habe eine Satellitenschuessel am Haus, an der ein LNB mit 4 Ausgaengen haengt. Von dort aus geht es an eine "Verteilerbox" (eine mit Strom), die dann die ganzen Zimmer versorgt.

Seit einiger Zeit habe ich bei allen Fernsehern, die an einem digitalen Reciever haengen (in meinem Fall alles TechniStar S1 von Technisat) das Problem, das sporadisch (in letzter Zeit aber immer oefter) bei einigen Sendern "Kein Signal" angezeigt wird (ganz schlimm ist es z.B: beim "mdr"). Die Fernseher, die an einer Analogbox haengen (alles Digit S 2 von Technisat) koennen zur gleichen Zeit alle Programme empfangen.

Da ich von Problemen im Zusammenhang mit DECT-Telefonen gehoert habe, hab ich die mal alle ausgeschaltet und die Stationen stromlos gemacht. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen koennte?

Danke!

Gruss, FFNB.
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wenn das Problem zuvor nicht bestand, würde ich auf eine leicht verdrehte Schüssel (Sturm) tippen.
Analog ist aber über Astra nicht mehr, dein Digit S 2 ist auch ein Digitalreceiver.
Entweder selber wieder justieren oder den Fernsehfritzen holen.

DECT hatte damals eigentlich eh nur einen Transponder (Pro7/Sat.1 etc.) beeinflusst.
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Wie BioaSharky schon schrieb sind alle deiner Receiver digital.
Bei digitalen Receivern können Empfangsstörungen bis zu einem gewissen Grad korrigiert werden, ohne das der Zuschauer das bemerkt. Irgendwo hat allerdings jeder Receiver eine Anzeige versteckt die Aussagen über Signalstärke (in der Regel völlig unwichtig) und Signalqualität (sehr wichtig)liefert. Wenn die Qualität nicht ausreichend ist, kann es unter Umständen sein das der Tuner des S2 vielleicht noch einen Ticken besser ist als der im S1 und von daher du den Fehler bei den S2 nicht siehst.
An eine nicht korrekt ausgerichtete Schüssel glaub ich nicht, da fallen eher die HD-Programme aus, da für die ein besserer Empfang benötigt wird als für MDR in SD.
Fällt der Sender während des Guckens aus oder wenn du auf ihn umschaltest?
Hier http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf findest du eine Übersicht über die verschiedenen Ebenen auf denen Astra sendet. Schau doch mal ob nur Sender in einer Ebene betroffen sind oder aus allen.
Grundsätzlich kannst du auch mal an deinem Umschalter ("Verteilerbox") den vom Fehler betroffenen Ausgang mit einem funktionierenden tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

gruß schraddeler
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
An eine nicht korrekt ausgerichtete Schüssel glaub ich nicht, da fallen eher die HD-Programme aus, da für die ein besserer Empfang benötigt wird als für MDR in SD....

Da hast du sicher recht, aber HD empfängt er mit seinen Receivern gar nicht und in den Breiten von FFNB gab's durchaus Stürme, die die ein oder andere Schüssel auch nur für SD-Empfang leicht gedreht haben. Selbst erlebt. :zwinker:
Aber deine Vermutung könnte natürlich eher ursächlich sein, dass der Multischalter oder der Receiver einen Defekt haben könnten.
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #5
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #6
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

dochdoch - ich empfange mit den TechniStar S1 HD. Ich glaube deswegen hatte ich sie gekauft (genau weiss ich es aber nicht mehr). Jedenfalls haengen an den alten S2 die Fernsehern via SCART und an den neuen S1 die Ferneher mit HDMI.

Sturm kann gut sein. Wir hatten vor 1-2 Monaten mal einen Hagelsturm, der einiges zerlegt hat. Kann es sein, dass das LNB einen weggekriegt hat?

Ich werde das mit der Signalqualitaet auf jeden Fall mal pruefen. Bin ich im Menue schonmal druebergestolpert. Komisch finde ich halt nur, dass die S2 (3 Stueck habe ich davon) "mdr" mit guter Qualitaet zeigen, waehrend meine S1 (2 Stueck) nur die Meldung "kein Signal" anzeigen.

// Edit, weil Frage nicht beantwortet: Beim Gucken ist der noch nie ausgefallen (jedenfalls kann ich mich nicht erinnern). Bisher ist es mir nur aufgefallen, wenn ich direkt auf den Sender schalten wollte.

Gruss, FFNB.
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #7
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich werde das mit der Signalqualitaet auf jeden Fall mal pruefen. Bin ich im Menue schonmal druebergestolpert. Komisch finde ich halt nur, dass die S2 (3 Stueck habe ich davon) "mdr" mit guter Qualitaet zeigen, waehrend meine S1 (2 Stueck) nur die Meldung "kein Signal" anzeigen.
Wie schon geschrieben ist das Bild auch einwandfrei, selbst wenn die Fehlerkorrektur stark arbeitet.
// Edit, weil Frage nicht beantwortet: Beim Gucken ist der noch nie ausgefallen (jedenfalls kann ich mich nicht erinnern). Bisher ist es mir nur aufgefallen, wenn ich direkt auf den Sender schalten wollte.
Deshalb hab ich gefragt, bei diesem Verhalten gibt es nämlich noch eine mögliche Fehlerursache. Ich hab mir mal die BDA angeschaut, auf Seite 37 wird beschrieben wie man die LOF EInstellungen ändern kann. Stell für die LOF high mal den Wert 10602 ein und teste. Wenn das Verhalten sich verschlimmern sollte, dann mal 10598 einstellen und testen. Es kann gut sein das die LOF des LNB etwas zu stark von der im Receiver abweicht und deshalb manchmal aus dem Fangbereich rausläuft. Das würde dann auch erklären das beide S1 betroffen sind und nicht die S2, da deren Fangbereich evtl. größer ist oder die LOF etwas abweicht.

gruß schraddeler
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #8
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

das mit der LOF-Einstellung werde ich mal testen. Bin aber erst am Donnerstag wieder zu Hause und danach gleich erstmal bis Sonntag in Oesterreich. Werde also ueber Erfolg/Misserfolg fruehestens am Montag berichten koennen.

Aber Danke schonmal fuer eure Hilfe! Ich melde mich, sobald ich was weiss.

Gruss, FFNB.
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #9
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

bin gerade nach Hause gekommen und musste das gleich mal ausprobieren. Also im Menue auf "Benutzer-LNB" gestellt, und LOF high auf 10598 gestellt. Daraufhin wurde aus dem Pegel von -.-dB sofort 10dB (was auch das Maximum ist).

Fazit: es funktioniert alles perfekt. Da waere ich nie im Leben draufgekommen.

Danke sehr!

Gruss, FFNB.
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Fazit: es funktioniert alles perfekt.
Na super, ist halt wie so oft, die Lösung ist nur einen Mausklick entfernt:grins:
Und da sieht man mal was für Hitec in so einer Satanlage steckt, deine Änderung beträgt gerade mal 0,2 Promille, das heißt der Oszillator sowohl im LNB als auch im Receiver muß schon sehr stabil sein, und beim LNB das auch über Jahre und bei Temperaturen zwischen +50° und -20°.
Da waere ich nie im Leben draufgekommen.
Da kommen auch viele Fachleute nicht drauf:grins:. Dann wird einfach das LNB getauscht und meist reicht das auch aus. Meiner Erfahrung nach leben die LNB aber noch Jahre weiter, du brauchst dir also nicht Gedanken über einen Defekt zu machen. Dieses Verhalten ist übrigens nicht außergewöhnlich, wenns beim Umschalten auftritt hat es bisher immer daran gelegen.

gruß schraddeler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Dann wird einfach das LNB getauscht und meist reicht das auch aus. Meiner Erfahrung nach leben die LNB aber noch Jahre weiter, du brauchst dir also nicht Gedanken über einen Defekt zu machen. Dieses Verhalten ist übrigens nicht außergewöhnlich, wenns beim Umschalten auftritt hat es bisher immer daran gelegen.

gruß schraddeler

Ich hätte wahrscheinlich dann auch das LNB (umsonst) weggeschmissen. :zwinker:
Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge.
 
  • "Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang) Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich hätte wahrscheinlich dann auch das LNB (umsonst) weggeschmissen. :zwinker:
Wenn's ein Referenz-LNB von SMW ist, solltest ohnehin erst den Receiver wegschmeißen.
 
Thema:

"Kein Signal" manchmal bei einigen Sendern (nur bei Digitalempfang)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben