Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst]

Diskutiere Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin Nachdem ich in meinem Laptop eine neue Festplatte verbaut habe, kann ich Windows-Update nicht mehr ausführen. Siehe: Was habe ich zuvor...
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #1
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Nachdem ich in meinem Laptop eine neue Festplatte verbaut habe, kann ich Windows-Update nicht mehr ausführen.

Siehe:
attachment.php



Was habe ich zuvor gemacht?

ich habe den Inhalt der vorhandenen alten Platte mit Acronis True Image V15 auf die neue Platte geklont. Nach dem klonen funktionierte Windows und alle anderen Programme auf der neuen Platte einwandfrei.
Einzig, Windows Update (Version 7 Home) und Windows Live Essential (letzteres brauche ich eh nicht) funktionierten nicht mehr.
Interessanter Weise funktioniert das Programm, Win-Update, jedoch wenn ich die alte Platte wieder zurück baue. Es sieht somit nach einem Fehler der durch das klonen entstanden sein könnte, aus.
Bei meiner Suche nach der Ursache habe ich keine verwertbaren Hinweise im Internet gefunden. Falls Jemand Rat wüsste wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 200
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Läuft der Dienst "Windows Update"? Zeigt Windows bei Druck auf die Windows + Pausetaste ganz unten "Windows ist aktiviert" an und dieses Logo mit "Fragen Sie nach original blalba Software"?
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #3
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Der Dienst "Windows Update" ist gestartet. Mein Windows ist eine Originalversion.

Gruß
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Dann fällt mir nur noch Windows mit dem eigenen Tool zu sichern und auf der anderen Festplatte wiederherzustellen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Einfach "sich" im Startmenü eingeben, dann "Sichern und Wiederherstellen" wählen und dann "Systemabbild erstellen" auswählen.
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
ich habe den Inhalt der vorhandenen alten Platte mit Acronis True Image V15 auf die neue Platte geklont. Nach dem klonen funktionierte Windows und alle anderen Programme auf der neuen Platte einwandfrei.
Erst vor kurzen dasselbe gemacht, funktioniert ohne Probleme, auch mit Office.
Der Unterschied liegt nur in der Windows Version (Ultimate 64), was ich aber nicht glaube, dass es daran liegt, vielmehr dürfte beim Clonen was passiert sein.
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Probiere mal:
sfc /scannow (in der konsole CMD)

Kann sein,das durch das clonen einige Dateien beschädigt sein.
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn wirklich Dateien beschädigt wurden, wäre es mir viel zu riskant den Klon einzusetzen, wer weiß wo das mal richtig Probleme geben kann.
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #8
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Problem gelöst.

Der Laptop: Sony VPCF12Z1E
Die ursprüngliche Platte : Seagate Momentus 500GB 7200.4 | ST9500420AS
Die neue Platte: Seagate ST750LX003 750 GB Hybrid (SATA 600, Momentus XT, 8 GB Flash)

Nach Deinstallation des "Intel_Sata_Driver_9.5.4.1001_5171 (Intel Storage)" Treibers arbeitet der Rechner wieder so wie er soll.

Gruß
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Moin

Problem gelöst.

Der Laptop: Sony VPCF12Z1E
Die ursprüngliche Platte : Seagate Momentus 500GB 7200.4 | ST9500420AS
Die neue Platte: Seagate ST750LX003 750 GB Hybrid (SATA 600, Momentus XT, 8 GB Flash)

Nach Deinstallation des "Intel_Sata_Driver_9.5.4.1001_5171 (Intel Storage)" Treibers arbeitet der Rechner wieder so wie er soll.

Gruß

Wunderbar :)
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #10
B

Blauerklauss

Neues Mitglied
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe fast den selben Laptop und ebenfalls genau diesen Festplattenwechsel vorgenommen mit dem gleichen Problem. Aber das mit dem Treiber kann ich nicht nachvollziehen. Den besagten Treiber find ich erst gar nicht
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #11
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Hallo ich habe fast den selben Laptop und ebenfalls genau diesen Festplattenwechsel vorgenommen mit dem gleichen Problem. Aber das mit dem Treiber kann ich nicht nachvollziehen. Den besagten Treiber find ich erst gar nicht

Irgendwelche anderen Festplattentreiber?
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #12
N

Nidderauer

Neues Mitglied
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin

Problem gelöst.

Der Laptop: Sony VPCF12Z1E
Die ursprüngliche Platte : Seagate Momentus 500GB 7200.4 | ST9500420AS
Die neue Platte: Seagate ST750LX003 750 GB Hybrid (SATA 600, Momentus XT, 8 GB Flash)

Nach Deinstallation des "Intel_Sata_Driver_9.5.4.1001_5171 (Intel Storage)" Treibers arbeitet der Rechner wieder so wie er soll.
Ich hatte fast die gleiche Konstellation:
Acer Aspire 5738
bin von der gleichen Seagate wie oben auf die Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000 umgestiegen und hatte das gleiche Problem.
Habe den Umstieg ordentlich mit der Windows Systemwiederherstellung gefahren, ohne externe Tools.
Danach die gesamte Palette der von MS empfohlenen Problemlösungen durchgezogen:
- Diverse Fix It Files probiert
- Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7
- Clean Boot
- Dienst gestoppt, SoftwareDistribution umbenannt, Dienst gestartet
- Kryptografie Dienst gestoppt, irgendwas gemacht, was ich schon wieder vegessen hab, wieder gestartet
etc. ...

Nichts hat geholfen.

Aber der Tausch des Intel SATA Treibers gegen den Standard AHCI von MS hat auch bei mir das Update Problem gelöst.

Dazu sollte ich noch sagen, dass das nicht "einfach so" gleich funktioniert hat. Ein wenig Geduld beim Laden, 3 Abstürze des Windows Explorers und 4 (!) Neustarts des Rechners waren nötig, bis der Standard SATA Treiber sauber lief.

Danke an rommolus und das Forum :applaus:
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #13
L

LeftHandedCat

Neues Mitglied
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

schön zu lesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, allerdings habe ich unter Programme & Funktionen keinen intel Treiber, den ich deinstallieren könnte. Den Rapid Storage Manager habe ich bereits deinstalliert, das brachte allerdings keine Besserung. Genauso wenig nützte das Aufspielen neuer intel Treiber - welche ebenfalls keinen Eintrag im Programme & Funktionen Menü hinterließen.

Nun meine Frage, wie kann ich den passenden Standard-Treiber step-by-step installieren ohne die intel Treiber deinstallieren zu müssen (ohne Deinstallationsroutine geht das ja sowieso nicht ohne Weiteres).

Grüße
Cat
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #14
L

LeftHandedCat

Neues Mitglied
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe herausgefunden wie man den Treiber wechselt: Geräte - Manager ; Controller; Doppelklick auf den Intel Controller ; Treiber; Treiber aktualisieren; Treiber selbst aus Liste wählen; Microsoft Standard AHCI.
Leider brachte die Prozedur keine Besserung... ein Update des Intel Treibers half ebenso wenig, die Deinstallation des Intel Treibers über den Geräte - Manager verschaffte mir dann ein nicht mehr bootfähiges Windows. Reparatur über die Vista CD half auch nicht mehr. Habe nun erneut geklont und hoffe auf hilfreiche Tipps damit Windows Update mit der neuen Platte endlich läuft.

Grüße
Cat
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #15
L

LeftHandedCat

Neues Mitglied
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
nach einigem Schwitzen und durchforsten der MS Community hab ich es jetz hinbekommen :)
Folgendes Prozedere hat mich zur Lösung geführt:

1. Ausführen des au_check_v78f.exe
2. Ausführen des winUpdRestore!v28.exe

Die beiden Tools gibts bei MS leider nicht mehr zum Download, hier aktuelle alternative Links:
http://support.nbcomp.de/tools/au_check_v78f.exe
http://support.nbcomp.de/tools/winUpdRestore!v28.exe

3. Installation eines aktuelleren Intel RST Treibers direkt von Intels Webseite RST_9.6.4.1002_Win_drivers_and_utils.zip
Link: http://downloadmirror.intel.com/18667/eng/RST_9.6.4.1002_Win_drivers_and_utils.zip

ob es lediglich mit dem 3. Schritt gegangen wäre bleibt für mich unklar. Ich denke ich bin nicht der letzte der dieses Problem hatte, von daher darf der Nächste probieren :)

Folgender Thread hat mir noch sehr geholfen: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other-windows_update/windows-update-funktioniert-nicht-mehr-mit-windows/98a5c2f2-9ca9-4da5-af9a-aac34812f194

Grüße
Cat
:freu:
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #16
G

Gustav Ganz

Neues Mitglied
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Der Tausch des Intel SATA Treibers gegen den Standard AHCI von MS hat auch bei mir verschiedene Probleme nach Festplattentausch gelöst, insbesondere die Startprobleme des Indexdienstes, wodurch ich z.B. in Outlook gar nicht mehr suchen konnte.
Das mit den Updates habe ich erst gar nicht bemerkt, erst als Windows anzweifelte, dass ich ein legales System nutze. Auch vor dem Treibertausch hatte ich schon mal versucht, das WindowsActivationUpdate auszuführen, funktionierte aber nicht, sondern erst nach dem o.g. Treiberwechsel. Jetzt läuft ist alles wieder einwandfrei. Danke.
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #17
M

MStein

Neues Mitglied
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Bei mir haben die Treiber von LeftHandedCat unter 3. geholfen.

Vielen vielen Dank an alle. :applaus: Ich war schon kurz davor alles platt zu machen weil er mir immer nur sagt ich hätte angeblich keine Originalversion.
 
  • Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst] Beitrag #18
L

Lupo Lupe

Neues Mitglied
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
SUPER ... euer Tipp mit dem Standard-Treiber. Mindestens die Outlook-Suche geht wieder, auch die Update-Funktion von Windwos 7. Und bei der Problembehandlung heisst es nicht mehr "Problembehandlung kann wegen eines Problemes nicht gestartet werden". Nach dem Treiberwechsel musste ich allerdings noch die Windows-Update-Problembehandlung drüberlaufen lassen. Erst danach klappte es vollumfänglich wieder.

Was ich jetzt Stunden verbrachte, mit dem Abhandeln von falschen Tipps von Acer-Technikern. ("nochmals klonen" ... "RecoverDVD von neuer Festplatte ziehen und dann wieder recovern" ... "chip-satz-Treiber und sata-Treiber von Acer-Seite nochmals installieren", ...)

Das eigentliche Problem liegt wohl bei den Sektorenmassen 512 (alte Festplatten) und 4kb (neue Festplatten). Das führt dazu, dass Windows nach Klonen nicht richtig funzt und oft auch als Nicht-Originalversion taxiert wird. Die Einstellungen von CloneZilla und Co scheinen extrem wichtig.
 
Thema:

Kein Windows Update nach Festplattenwechsel [gelöst]

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben