Kennt sich jemand mit alten Spiegelreflexkameras aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit alten Spiegelreflexkameras aus? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin 2 fragen: Frage1: Wollte vor kurzem die alte Spiegelreflex (30 Jahre alt) von meiner Mutter ausleihen und hab mir extra ne alte...
  • Kennt sich jemand mit alten Spiegelreflexkameras aus? Beitrag #1
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Moin 2 fragen:

Frage1: Wollte vor kurzem die alte Spiegelreflex (30 Jahre alt) von meiner Mutter ausleihen und hab mir extra ne alte fotobatterie (15Euro!) gekauft und natürlich nen Film für die kamera. Hat Anfangs alles perfekt funktioniert und jetzt klemmt das ding, womit man den Film fürs nächste Bild weiterdrehen kann. Es lässt sich nich mehr bewegen , vielleicht 1cm aber net weiter. Gibts da ne Sperre oder so oder ist die kamera nach 30 jahren einfach kaputt? Uund wenn ja, würde sich eine reperatur lohnen?

Frage2: Wie und mit welchem Objektiv (zoom/"normal"(weitwinkel oder so))macht man Makro Bilder? Meine Mutter hat behauptet sie hätte mal früher damit makro bilder geschossen nur weiß nicht mehr mit welchem Objektiv und wie.

mfg leonlizard
 
  • Kennt sich jemand mit alten Spiegelreflexkameras aus? Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Obwohl der Bereich hier "digitale Fototechnik" heißt, sind auch Themen zur analogen Fotografie hier gut aufgehoben. ( // moved from Hardware)


Ich würde die Mechanik der Kamera erst mal ohne Film testen. Also Anzahl der geschossenen Bilkder merken und den Film zurückspulen, möglichst nicht ganz in die Dose, damit du ihn weiterverwenden kannst.

Dann ohne Film und ggf. mit offener Rückwand die Mechanik testen. Wenn alles funktioniert, den Film wieder einlegen und mit geschlossenem Objektivdeckel die Anzahl der vorher geschossenen Fotos abfotografieren.

Makro-Fotos macht man eher mit einem Tele-Objektiv, aber das hängt vom Objektiv ab. Manche Objektive (und viele ältere Telezooms) haben eine eigenen Macro-Einstellung.
 
  • Kennt sich jemand mit alten Spiegelreflexkameras aus? Beitrag #3
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Film rausgenommen hab ich auch schon ->geht auch nicht
offen gehts auch nicht
Mir ist grad aufgefallen dass wenn ich fester drücke, dann bewegt sich dieser hebel da aber der film nicht!

Wo ist denn die makro einstellung?
 
  • Kennt sich jemand mit alten Spiegelreflexkameras aus? Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Manche Kameras haben einen Sensor oder Mechanismus, der die Mechanik ohne Film und/oder bei offener Rückwand blockiert. Oft ist das ein kleiner "Knopf" unten rechts neben dem Bildfenster. Wenn aber komplett etwas klemmt, und die Kamera sich nicht auslösen lässt, ist sie vielleicht doch im Eimer.

Die Macro-Einstellung ist auf den Objektiven gekennzeichnet, oft ist das in der Nähe der kürzesten Brennweite.
 
Thema:

Kennt sich jemand mit alten Spiegelreflexkameras aus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben