Keramikversiegelung für Motor

Diskutiere Keramikversiegelung für Motor im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hat jemand von euch erfahrungen mit so einem Zeugs oder testergebnisse??? Dass die Leistung gesteigert, der ÖL und Spritverbrauch gesenkt werden...
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #1
Der böse Wolf

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Hat jemand von euch erfahrungen mit so einem Zeugs oder testergebnisse???
Dass die Leistung gesteigert, der ÖL und Spritverbrauch gesenkt werden ist kaum vorstellbar.
Mir geht es eher um die höhere Belastbarkei des Zylinders,... durch diese Keramikversiegelung zwecks Chipeinbau.

Wenn jemand was weiß darf ers mir mittteilen:)

mfg Wolf
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #2
schraddeler

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Wenn diese Mittelchen irgendetwas bringen würden hätten sie die Hersteller selbst schon lang im Programm.Zudem wird die Zylinderlaufbahn durch ein Chiptuning nicht zusätzlich belastet, das geht mehr auf Kurbeltrieb,Kupplung und Getriebe,Zylinderkopf oder den Kolben.
gruß schraddeler
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #3
tarsobar

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Hi!

Originally posted by schraddeler
... Zudem wird die Zylinderlaufbahn durch ein Chiptuning nicht zusätzlich belastet, ...

Chiptuning soll die Leistung erhöhen und dadurch steigen die Kräfte im Kurbeltrieb, also auch am Kolben. Dadurch erhöht sich auch der Normalkraftanteil des Kolbens, der von der Zylinderwand abgestützt werden muß => größere Belastung = höherer Verschleiß!


Bye

T.
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #4
Schuetze12

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doch es gibt einige additive die reibung - korrossion - ölverbrauch - spritverbrauch usw. positiv beeinflussen manche haben auch eine geniale notlaufeigenschaft. einige produkte sind im stationären bereich seit langem im einsatz und zum teil auch tüv-zertifiziert.

""Wenn diese Mittelchen irgendetwas bringen würden hätten sie die Hersteller selbst schon lang im Programm.Zudem wird die Zylinderlaufbahn durch ein Chiptuning nicht zusätzlich belastet, das geht mehr auf Kurbeltrieb,Kupplung und Getriebe,Zylinderkopf oder den Kolben.""

die meisten hersteller sind nicht daran interrssiert dass ihre produkte sehr lange oder ewig halten - denn sie wollen ja auch wieder mal was neues verkaufen.

fazit: es gibt für die verschiedensten bereiche additive die je nach einsatzzweck eine verbesserung bis zu 30 % erzielen können.
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #5
Inspectah

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Mein A3 ist auch chipgetuned 120 PS, das erste was ich mit rein gehauen hab war ebenfalls ne Motor-Keramik-Beschichtung.

Anfangs hat er stark gerußt...naja, aber er läuft schön ruhig. Und ein Spritverbrauch von 5.5 - 6.0 l/100km ist doch akzeptabel...für nen chipgetuneden (Und ich fahr net langsam... *grins*!)

Das Zeug hieß glaub ich TecFlow ...

MfG

Inspectah
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #6
schraddeler

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Soweit mir bekannt ist gleitet der Kolben im Zylinder auf einem Ölfilm,hat deshalb keinen metallischen Kontakt mit dem Zylinder.Deshalb tritt meiner Meinung nach bei höherer Belastung durch das Chiptuning kein höherer Verschleiß der Zylinderlaufbahn auf, sondern nur einer des Öls.
Zudem werden die Laufbahnen des Zylinders bei der Fertigung absichtlich aufgerauht (heißt glaub "Hohnen"), damit sich der Ölfilm an der Wandung halten kann.
Oberes und unteres Pleuellager sind dagegen Wälzlager, die nur für eine definierte Balastung ausgelegt sind und auf zu große Lasten mit erhöhtem Verschleiß reagieren.
Das es Additive gibt, die geringere Reibung oder bessere Notlaufeigenschaften bringen bezweifle ich nicht, schließlich ist der Unterschied zwischen einem 5l für 5Euro Öl aus dem Baumarkt und einem Hightecleichtlauföl auch durch Additive zustandegekommen.
Das ein Additiv jedoch meine Zylinderlaufbahn keramisch beschichtet und das dann das noch was bringen soll, das glaub ich nicht.
gruß schraddeler
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #7
Inspectah

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Klar gleitet dies auf einem Ölfilm....aber nur solange bis Schmutzpartikel mit im Motor sind...

Bevor mich hier einer mißversteht... bei einem neuen Auto (<3 Jahre oder <55.000 km) braucht man soetwas natürlich nicht... Aber danach wäre es ratsam... Aber keine Pflicht. Meiner ist ein 98er Baujahr... und hat 90.000 Km drauf... Da sollte man beim chiptunen schon vorsichtig sein...

MfG

Inspectah
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #8
Der böse Wolf

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Danke für eure Antworten!

Zu der Aussage, dass der Zylinder bzw. Motorblock bei Chiptuning nicht mehr belastet wird: Mehr Kraftstoff=Höhere Temperatur=höherer Druck ->mehr Belastung!!!

@Inspectah:
Was für ein Zeug hast du dir denn gekauft wenn ich fragen darf?
Welchen Chip du dir gekauft hast würde mich auch interessieren und ob du zufrieden bist?

mfg Wolf:fr:
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #9
Inspectah

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Moin,

ich hab ein Zusatzsteuergerät drin....Marke muss ich mal gucken... is schon ne Weile her...

Spritverbrauch sollte sich beim Fahren mit Teillast (so ca, 120 -130 km/h) senken....mmmhhh kann ich leider net berstätigen, da man mit dem Chip net langsam fahren will...

=> Bei mir isser somit 0,5l/100 km höher... ich brauch also so 6 - 6,3 l/100 km

neue Werte (gemessen!)

120 PS.
anstatt 202 Nm jetzt 295 Nm (bei 2000 U/min)

Geht viel früher....und wie krass... Die Power spürt man.

Höchstgeschwindigkeit (TACHO: 225 km/h IST: 206 km/h (an Klimaanlage gemessen!)

War damit schon in Italien und und hab auch so schon knapp 8000 km hinter mir.

Bin sehr zufrieden...

Außer wenn er kalt ist, dann rußt er ziemlich... (die ersten 5 - 10 Minuten...) aber nur dann, wenn der Turbo einschaltet.

C'ya
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #10
Inspectah

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HIer hab ich noch was zu dem TecFlow...

<<WERBEVIDEO>>


Bisschen so ein QVC-Werbevideo-Verschnitt, aber interessant...

Und das hab ich auch drinne...

C'Ya
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #11
Der böse Wolf

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Danke!
Ist dir schon mal aufgefallen, wenn du einige Zeit auf Vollast fährst, dass dann die Leerlaufdrehzah höher ist? Soll vorkommen bei schlechteren Steuergeräten.

mfg Wolf
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #12
Inspectah

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Hab's gestern mal getestet....

Bin von Stuttgart bis zu mir heim gefahren... mit Vollast.

LDZ = immernoch konstant.

Wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Beschwerden...

Was noch zu erwähnen wäre: Keine Veränderung der Abgaswerte!

MfG

Inspectah
 
  • Keramikversiegelung für Motor Beitrag #13
Der böse Wolf

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Jetzt wäre ich nur noch am Hersteller deiner "Tuningbox" interessiert, dann lass ich dich in Ruhe!!!

mfg Wolf
 
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Keramikversiegelung für Motor

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