KGE3000THi

Diskutiere KGE3000THi im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Ich lebe in Greece und habe einen KGE3000Thi, der nicht mehr anspringt. Wenn ich den Vergaser mit Benzin fülle läuft er bis dieses verbraucht...
  • KGE3000THi Beitrag #1
S

sundash

Mitglied
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich lebe in Greece und habe einen KGE3000Thi, der nicht mehr anspringt.

Wenn ich den Vergaser mit Benzin fülle läuft er bis dieses verbraucht ist, was auf eine defekte Benzinpumpe hindeutet.

Frage: hat der eine Benzinpumpe , denn zwischen Tank und Vergaser kann ich keine entdecken?
Gibt es eine Explosionszeichnung für die Geräte?
Gruß Michael
 
  • KGE3000THi Beitrag #2
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

lief der Generator denn überhaupt mal? ich frage weil der Generator normalerweise schon eine Pumpe hat. Ohne eine Solche läuft er natürlich nicht. Die Pumpe Deines Generators sollte weiß sein und über 3 Schlauch-Anschlüsse verfügen. Und ja, - die Pumpe ist höchst wahrscheinlich kaputt. Kannst du bei mir bekommen.

Gruß
 
  • KGE3000THi Beitrag #3
S

sundash

Mitglied
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin

lief der Generator denn überhaupt mal? ich frage weil der Generator normalerweise schon eine Pumpe hat. Ohne eine Solche läuft er natürlich nicht. Die Pumpe Deines Generators sollte weiß sein und über 3 Schlauch-Anschlüsse verfügen. Und ja, - die Pumpe ist höchst wahrscheinlich kaputt. Kannst du bei mir bekommen.
Gruß

Hallo Rommulos,

natürlich lief er bisher. Das kleine weiße Teil mit den 3 Schlauchanschlüßen habe ich nicht für eine Benzinpumpe gehalten, da ich von einer elektrischen ausgegangen bin. Gut zu wissen, das es daran liegen kann. Ich schreibe Dir eine PN

Gruß Michael
 
  • KGE3000THi Beitrag #4
S

sundash

Mitglied
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe sie ausgebaut, aber wie kann ich prüfen ob sie defekt ist?
Was kostet eine neue?
 
  • KGE3000THi Beitrag #5
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nach Griechenland,

meines Wissens hat Dein Moppel eine sogenannte UnterdruckBenzinpumpe. Im ausgebauten Zustand ist die Überprüfung schwierig, es sei denn, Du verfügst über Unterdruck, wie sie bei Ottomotoren im Ansaugtrakt entsteht. Also, baue die Pumpe wieder ein, aber lasse den Ausgang offen (die Seite, die Richtung Vergaser geht). Fülle ein wenig Benzin in die Vergaserwanne, und starte den Generator. Jetzt müsste am Ausgang der Pumpe Benzin herauslaufen, wenn denn genügend davon im Tank ist. Kommt da nichts, ist die Pumpe defekt.
Für Esatzteilpreise wendest Du Dich bitte direkt an [email protected] . Solche Anfragen haben hier im Forum nichts zu suchen.

Grüßle vom Boe
 
  • KGE3000THi Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Mal ne generelle Frage: Ich kenne solche Dinger aus dem Zweiradbereich, da ist es aber nur ein Ventil, dass über den Unterdruck ein Ventil freigibt. Ist in den Moppels wirklich ne echte Pumpe?
 
  • KGE3000THi Beitrag #7
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Schlurch,

die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Einfach mal über die Anordnung Tank/Vergaser nachdenken. Beim Moped ist der Tank in der Regel oberhalb des Vergasers, sodaß Deine Aussage durchaus stimmig ist. Bei unseren Moppeln ist das nicht so. Das Benzin läuft ohne äußere Einwirkung nicht bergauf. Bei meinem Generator müsste bei fast leerem Tank das Benzin ca. 10cm bergauf fliessen. Es handelt sich hierbei um eine Pumpe, die den periodischen Druckunterschied im Saugrohr ausnutzt. Bei höheren Drehzahlen arbeitet die Mebrane schneller und fördert mehr Sprit.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • KGE3000THi Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ok, wieder was dazu gelernt. Hab selber keinen Moppel.
 
  • KGE3000THi Beitrag #9
S

sundash

Mitglied
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo nach Griechenland,

meines Wissens hat Dein Moppel eine sogenannte UnterdruckBenzinpumpe. Im ausgebauten Zustand ist die Überprüfung schwierig, es sei denn, Du verfügst über Unterdruck, wie sie bei Ottomotoren im Ansaugtrakt entsteht. Also, baue die Pumpe wieder ein, aber lasse den Ausgang offen (die Seite, die Richtung Vergaser geht). Fülle ein wenig Benzin in die Vergaserwanne, und starte den Generator. Jetzt müsste am Ausgang der Pumpe Benzin herauslaufen, wenn denn genügend davon im Tank ist. Kommt da nichts, ist die Pumpe defekt.
Für Esatzteilpreise wendest Du Dich bitte direkt an [email protected] . Solche Anfragen haben hier im Forum nichts zu suchen.

Grüßle vom Boe

Genau wie in dem Link, so sieht sie aus. Was mich nur wundert, da der Tank höher als der Vergaser sitzt, warum kein Benzin hinein läuft. Ich werde aber am Wochenende mal den angegebenen Test machen.

benzinpumpe_aprilia_-_piaggio_-_derbi.jpg


Danke erst einmal für die Antwort.
 
  • KGE3000THi Beitrag #10
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

meines Wissens liegt der Vergaser so irgendwie zwischen oberer und unterer "Linie" vom Tank.
Ist der Tank randvoll, würde der Saft von alleine fließen. Ist der Tank fast leer, fließt da gar nichts mehr. Warum bei vollem Tank eventuell von alleine nichts in den Vergaser fließt?
Ganz einfach, die Pumpe verhindert es.
Schon mal bei Wikipedia nachgeschaut, wie so ein Ding prinzipell funktioniert?
Schau mal HIER nach.
Wie jetzt diese Membrane angetrieben wird (pulsierender Unterdruck, Überdruck, elektrisch usw.) spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist eigentlich nur, daß die Membrane bewegt wird.
Jetzt wird natürlich auch klar, daß, wenn die Membrane kaputt geht, es zu einer gefährlichen Ölverdünnung kommen kann, weil ja durch den Unterdruck eventuell Benzin ins Kurbelgehäuse gelangt.
Auch diese RückschlagVentile können kaputt gehen, dann wird nämlich nichts mehr gefördert, und auch so nichts mehr durchgelassen, selbst bei randvollem Tank.
Mache mit dem neuen Wissen mal Deine Tests. Vielleicht klappt es ja bei randvollem Tank, daß Dein Moppel läuft, weil der Sprit von alleine fließt (Pumpe aber vorher "überbrücken").
Wenn der Moppel dann läuft, ist Deine Membranpumpe hinüber.
Ich befürchte aber, daß der Versand von Versmold nach Griechenland teurer sein wird, als die Pumpe selbst. Aber das kann Dir Rommolus dann in einer Mail sicherlich beantworten.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • KGE3000THi Beitrag #11
S

sundash

Mitglied
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mit randvollem Tank habe ich das schon in der Vergangenheit versucht, dass brachte nichts.
 
  • KGE3000THi Beitrag #12
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo sundash,

da war auch die Pumpe noch nicht umgangen, da kann dann auch nichts fliessen.
Dein Moppel läuft, wenn genügend Sprit am Vergaser ankommt. Also ist es Spritmangel. Und das gilt es zu beheben. Die Pumpe ist die wahrscheinlichste Ursache. Verstopfte Filter oder Spritleitungen können es auch sein, aber eher selten, je nach dem, was Du für eine Spritqualität verwendest.
Mache Deine Tests (unter Umgehung der Pumpe). Dann sehen wir weiter.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

KGE3000THi

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben