Kipor 1000 ig Overload ????

Diskutiere Kipor 1000 ig Overload ???? im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo ... das problem mit dem lauf des motors ( lief nur mit choke) habe ich nach anfänglichen problemen auf die reihe bekommen. Jetzt habe ich...
  • Kipor 1000 ig Overload ???? Beitrag #1
B

Bananenbieger

Mitglied
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ...
das problem mit dem lauf des motors ( lief nur mit choke) habe ich nach anfänglichen problemen auf die reihe bekommen. Jetzt habe ich nur noch das Problem das der generator ca. 10 sekunden einwandfrei funktioniert und dann in den Overload schaltet ... hat jemand eine idee was das sein könnte ? die kabel habe ich schon überprüft und keinen fehler gefunden ( alle kabel sind ordnungsgemäß zusammen )Ich hatte den generator auch schon mal so weit das er 2-3 min funktioniert hat ... deswegen kann ich mir nicht vorstellen das irdend etwas größeres kaputt ist .bin für jeden tipp dankbar !!!!
 
  • Kipor 1000 ig Overload ???? Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo,

innerhalb von ein paar Stunden in Griff bekommen? Sehr gut. Was lief denn mit dem Choke falsch?
3-5 Minuten lief er, dann nicht mehr? Ich befürchte, der Inverterbaustein hat eine Macke. In dem Falle ist eine Reparatur nicht zu empfehlen, weil zu teuer. Wie alt isr der Moppel denn?
Bitte hier in diesem Thread antworten und KEIN neues Thema aufmachen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor 1000 ig Overload ???? Beitrag #3
B

Bananenbieger

Mitglied
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine neue kerze eingebaut den vergaser erneut komplett gereinigt und augeblasen.Frisches super plus drauf ,hier un da an den einstellschrauben gedreht und siehe da er schnurrt wieder wie ein kätzchen und springt an wenn man ihn böse ansieht .
 
  • Kipor 1000 ig Overload ???? Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

freut mich, daß er wieder läuft. Was war denn nun mit dem Overload?
Und wie alt ist der Moppel? Bitte nicht alles kleinschreiben, denn hier ist ein Forum und kein Chat.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor 1000 ig Overload ???? Beitrag #5
B

Bananenbieger

Mitglied
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Das mit dem Overload ist noch nicht geklärt ... der Moppel ist von 2007 .Ich hoffe das ich das Problem morgen in den Griff bekomme . Ich kann mir vorstellen das er wegen des unruhigen Laufs des Motors und der ständig schwankenden Drehzahl immer in den overload gegangen ist und nun kein bock mehr hat . Ich werde morgen in ruhe nochmal nachsehen .

Gruß Frank
 
  • Kipor 1000 ig Overload ???? Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo,

IG 1000 aus 2007. Sehr gutes Teilchen, hatte ich auch mal. Nachteil: Ersatzteilversorgung in Deutschland aus patentrechtlichen Gründen schwierig bis unmöglich.
Ein Tip: beobachte die Overload (Störung) Anzeige bitte genau. Sobald der Moppel läuft, müsste die ja schon an sein, und erst nach Anliegen von stabiler Wechselspannung ausgehen.
Funktioniert eigentlich Deine ECO-Schaltung? Geht die Drehzahl runter, wenn Du einschaltest?
Ich frage deshalb, weil bei mir mal nach Überlast der Moppel plötzlich hochdrehte und keine Spannung mehr da war. Logisch, denn wenn Spannung nicht auf Sollwert, dann Motor hochdrehen.
Kannst Du auch hier mal nachlesen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor 1000 ig Overload ???? Beitrag #7
B

Bananenbieger

Mitglied
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Also wenn ich den Generator starte läuft er ohne Störung . Wenn ich nun den Choke raus nehme fängt er an strom zu produzieren und mein Fön mit 500w (nur zum testen ) fängt an zu laufen .... nach etwa 10 sekunden geht die overload Lampe an und der Motor läuft deutlich unruhiger ... die eco schaltung funktioniert glaube noch nicht 100% . Ich habe da leider keinen direkten Vergleich wie sie laufen soll ...
 
  • Kipor 1000 ig Overload ???? Beitrag #8
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Wenn also die ECO-Schaltung nicht richtig funktioniert, tippe ich auf einen defekten Inverterbaustein. Ich glaube nicht, daß der Stator defekt ist. Der Moppel sollte mal in eine Werkstatt. Probehalber einen neuen Inverter dranhängen ( wenn es den denn noch geben darf bei dem Baujahr) und ausprobieren. Vielleicht ist auch irgendwo ein Kabelbruch, oder ein FastKabekbruch. Man steckt nicht drin.
ECO ausgeschaltet bedeutet übrigens, daß der Motor auf seine Maximaldrehzahl hochgeschraubt wird.

Grüßle vom Boe
 
Thema:

Kipor 1000 ig Overload ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben