Kipor FME XG-SF600 - Tot ... was nun ...? Systematische Fehlersuche?

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  • Kipor FME XG-SF600 - Tot ... was nun ...? Systematische Fehlersuche? Beitrag #1
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Original Kipor FME XG-SF600 ... der kleine süße ist tot ... er will einfach nicht mehr. 😞

Als er das letzte mal in Verwendung war lief er ohne Auffälligkeiten.
Aktuell 70,6 Betriebsstunden
Nach ca. 2 Monate Stillstand will der Kipor FME XG-SF600 nicht mehr starten.
Nach ca. 30 Minuten reißt dann auch noch das Starter Seil. 😡


Heute bin ich endlich dazu gekommen den Kleinen komplett zu zerlegt um das neue Starterseil ein zu bauen.

Jetzt ist natürlich die Frage ... wie erweckt man den kleinen Kipor wieder zum Leben??

Hat jemand Tipps für die systematische Fehlersuche?



Auch wenn ausreichend Öl eingefüllt ist, war mein erster Gedanke der Ölmangelschalter....
 
  • Kipor FME XG-SF600 - Tot ... was nun ...? Systematische Fehlersuche? Beitrag #2
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Kennt sich jemand mit der Funktionsweise dieses Ölmangelschalters genauer aus?

Meine Vermutung wäre dass dieser bei ausreichend Ölfüllstand offen ist, und bei zu niedrigem Ölstand schließt und dadurch die Zündspule (?) auf Masse zieht um dadurch die Zündfunken zu unterbinden?

Entsprechend müsste es ausreichen einfach den entsprechenden Pin aus dem Stecker zu ziehen um zu überprüfen ob es an dem Ölmangelsensor liegt ? (Vorsicht hat natürlich einen Widerhaken)
 
  • Kipor FME XG-SF600 - Tot ... was nun ...? Systematische Fehlersuche? Beitrag #3
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Nächster Gedanke wäre jetzt die Zündspule zu überprüfen? Oder bin ich damit komplett auf dem Holzweg?
 
  • Kipor FME XG-SF600 - Tot ... was nun ...? Systematische Fehlersuche? Beitrag #4
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Funktionsweise der Zündspule ... eine Unterbrecherschaltung mit Induktivität?
Zwei Kabel führen zur Zündspule...
Wenn man den Motor dreht und die zwei Kabel von der Zündspule abmacht sollte man dann eine Primärspannung daran messen können wenn alles in Ordnung ist?
Weis jemand wie hoch diese primärspannung ungefährt sein sollte? (Gleichspannung?)
 
  • Kipor FME XG-SF600 - Tot ... was nun ...? Systematische Fehlersuche? Beitrag #5
Boe

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Hallo FME Denkbar,

nun, zum Ölmangeschalter kannst nur eines tun. Kabel abziehen, und probieren. Kabel kurzschließen und probieren. Ich weiß nicht, ob der Kontakt geschlossen oder geöffnet wird, wenn ausreichend Öl drin ist. Ich gehe davon aus, daß er wirklich nur gut und böse kennt, denn die Ölmenge wird sicherlich nicht gemessen. Zur Zündspule bin ich leider bisher noch nicht durchgedrungen, weil mein 2000er E funktioniert.

Grüßle

Boe
 
  • Kipor FME XG-SF600 - Tot ... was nun ...? Systematische Fehlersuche? Beitrag #6
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Ich weiß nicht, ob der Kontakt geschlossen oder geöffnet wird, wenn ausreichend Öl drin ist.

Leider habe ich trotz langem Suchen kein Bild finden können wie dieser Ölmangelschalter aussieht oder aufgebaut ist...
Trotzdem bin ich ein Bisschen weiter gekommen ... 👍
1 Gelbgrünes Kabel geht vom Sensor auf den Motorblock und ist dort verschraubt
1 blaues Kabel geht in einen 4 poligen Stecker.
Blaues Kabel gezogen, Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt, einen Kontakt an den Motorblock, und den zweiten an das blaue Kabel.

Kein Geräusch, kein Durchgang, solange bis ich den Motorblock auf einer Seite um ca. 3 cm angehoben habe.... 👍

d.h. der Schalter ist bei ausreichend Ölstand geöffnet und verbindet (schließt) bei Ölmangel auf Masse.

Damit ist schon mal etwas ausgeschlossen
 
  • Kipor FME XG-SF600 - Tot ... was nun ...? Systematische Fehlersuche? Beitrag #7
Boe

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Hallo zurück,

dann ist eines jedenfalls klar: sehr simple, aber effektive Art den Motor zu schützen. Ist nicht genug Öl drin, wird der Zündstom kurzgeschlossen. Soweit so gut.
Jetzt ist natürlich die Frage: wie funktioniert das in diesem "Display", bzw in der Elektronik?
Ein Schaltbild habe ich leider nicht. Der Fehler liegt wahrscheinlich tiefer in der Elektronik, bzw in der Ansteuerung.
Hast Du mal versucht zu starten, wenn Du das Kabel vom Sensor trennst, also quasi ausreichend Öl simulierst? Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

Grüßle

Thomas
 
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