Kipor ID 6000 mit heizoel ????

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  • Kipor ID 6000 mit heizoel ???? Beitrag #1
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laandy

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Hallo erstmal,
hab mir den genannten ID 6000 bestellt um mein haus im Notfall zu versorgen. Optimal wäre natürlich der betrieb mit Heizoel . In anderen Foren wurde gesagt das der hohe Schwefelgehalt Probleme bereiten kann. Hat jemand erfahrungen mit diesem Stromerzeuger ?
 
  • Kipor ID 6000 mit heizoel ???? Beitrag #2
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fancimann

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Hi,

meines wissens ist Heizöl nur anders eingefärbter Diesel, und wird günstiger verkauft.
 
  • Kipor ID 6000 mit heizoel ???? Beitrag #3
Boe

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Tach zusammen,

im Grund genommen mag das richtig sein, aber die ganze aditivierung ist bei Heizöl doch etwas anders. Nich nur der Farbstoff. Dann kann der höhere Wasseranteil im Heizöl ein Problem darstellen. Die rechtliche (steuerliche) Seite sollte auch abgeklopft werden. Im Winter muß eine Vorwärmung installiert sein, oder Winterdiesel verwenden.
In einem anderen Forum las ich das hier. Im letzten Beitrag auf Seite 2 wird eine Stellungnahme der Firma Hatz (Hatz Diesel) gegeben. (Noch) keine Freigabe für Heizöl.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor ID 6000 mit heizoel ???? Beitrag #4
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innenfünfkantmutter

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Der Schwefelgehalt von Heizöl ist erheblich höher als der von Diesel, dadurch ergibt sich eine höhere Schmierfähigkeit von Diesel - das schont die Einspritzpumpe. Andererseits wird die Korrosion höher, zu Lasten von Auspuff, Auslassventil und Einspritzdüse. Bei Common-Rail-Dieseln geht Heizöl garnicht. Eine Alternative kann auch Kerosin sein, ggf. mit geringem Zusatz von 2-Takt-Öl. Wenn man Kerosin günstig bekommt.
 
  • Kipor ID 6000 mit heizoel ???? Beitrag #5
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sabbatti

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Moin!

Ein Dieselmotor kann mit Heizöl gut laufen, es kann aber auch Schwierigkeiten bis zum kapitalen Motorschaden geben. Generell aufpassen muss man bei Turbo- und insbesondere bei Commonrail Motoren.

1. Schwefelgehalt: Standard Heizöl hat bis zu 1000mg/Liter Schwefel. Absolutes NoGo!

2. Schwefelgehalt: Heizöl Schwefelarm nach DIN 51603-1 hat bis zu 50mg Schwefel/Liter. Schon besser, aber NoGo für Motoren mit Rußpartikelfilter. Diesel hat 10mg/Liter (EN 590 -Jahr >=2009).

3. CETAN Zahl -> bei Heizöl undefiniert (fehlende Additivierung für verbrennungsmotoren) -> Folge Motor-Nageln möglich.

Maßnahmen

Folgende Verfahrensweise hat sich für Langzeitbetrieb bewährt:

Motoren mit Rußpartikelfilter, Commonrail -> nur Diesel

Andere Motoren können mit Heizöl schwefelarm mit Zusatz von 2-Taktöl 1:200 - 1:400 getestet werden. Wenn es gut gut läuft, warum nicht? Generell gilt, je moderner das Motorenkonzept, desto kritischer...

Gruß,

Sabbatti
 
  • Kipor ID 6000 mit heizoel ???? Beitrag #6
J

jack012

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Hi

hab zum Thema Heizöl folgende recht interessante und hilfreiche Info von Fa. Rotek gefunden, siehe unter :
--> "Dieselmotor mit Heizöl betreiben"
unter folgendem Link: http://media.rotek.at/aalg/gen/KnowHow_Motorbetrieb-mit-Heizoel_de.pdf

Gruß J.
 
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