KIPOR KDE 6500E3 - Versorgung eines Batterieladegerätes

Diskutiere KIPOR KDE 6500E3 - Versorgung eines Batterieladegerätes im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo vielleicht kann mir jemand mit ein paar Detailfragen zum KIPOR KDE 6500E3 Dieselgenerator weiterhelfen. Der Generator war beim Kauf unseres...
  • KIPOR KDE 6500E3 - Versorgung eines Batterieladegerätes Beitrag #1
H

hcd

Neues Mitglied
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo vielleicht kann mir jemand mit ein paar Detailfragen zum KIPOR KDE 6500E3 Dieselgenerator weiterhelfen.

Der Generator war beim Kauf unseres off-grid Hauses dabei und wir würden unser System gerne durch ein Solar/Akku System erweitern und mit dem Generator bei bedarf auch die Akkus laden, laut Solarsystem Hersteller sind manche Generatoren nicht dazu geeignet, deshalb die Nachfrage! Zum Laden würden wir den Victron MultiPlus (24/3000/70-50 24V 230V 2400W 6000W Wechselrichter 70A Ladegerät) oder ähnlich verwenden!

Der Victron MultiPlus unterstützt automatischen Generatorstart per Relais, weiß jemand, ob dies mit dem KDE 6500E3 Modell möglich ist?

Und zu guter Letzt, laut Homepage hat der Generator 5,5kVA sprich 4,5kW max Leistung, steht diese auch an den 230V Anschlüssen zur Verfügung? Lt. einem Finnischen Vertrieb steht an diesem lediglich 1,6kW zur Verfügung, diese Information ist aber nur auf dieser einen Seite ersichtlich!

Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar!

Vielen Dank!

-Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KIPOR KDE 6500E3 - Versorgung eines Batterieladegerätes Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo hcd,

herzlich Wilkkommen hier im Forum.
Jetzt mal ein bißchen Theorie aus der Wechselstrom/Drehstromtechnik:
Der Gernerator ist ein dreiphasiger Generator. Aus der Bebilderung werde ich nicht recht schlau. denn dort ist das US-Model abgebildet. Er müsste demnach drei Schukosteckdosen zur Verfügung stellen. Ob er auch eine Drehstromstecksdose hat, kann ich nicht sagen. Die Gesamtleistung des Gerätes beträgt 5,5kVA, also 5,5kW bei einem rein ohmschen Verbraucher. Da es diese rein ohmschen Verbraucher quasi nicht gibt, ist die tatsächliche Wirkleistung deutlich tiefer anzusetzen. Aber 4,5kW KÖNNEN realistisch sein, MÜSSEN aber nicht. Es kommt auf den Verbraucher an.
Die schwedische Seite geht von einer Leistungsabgabe von ca 4,8kW aus. Also 3 X 1,6kw.
Mit mehr als diesen 1,6kW würde ich eine einzelne der drei Steckdosen auch nicht belasten. Und ein Paralellschalten der drei Steckdosen für größere Leistungsabgabe würde einen sofortigen Kurzschluß des Generators nach sich ziehen. Also seinlassen.
Nun zu Deinen Solarladern/Wechselrichtern:
Wie ja schon erwähnt, sollte jede Phase mit nicht mehr als 1600 Watt belastet werden. Solange Du Deine Victron Geräte auf diese Leistung einstellen kannst, ist alles wunderbar. Der Ladestrom wäre dann ca. 40A bei 24V bei einem Victron Multiteilchen. Wenn Du derer drei einsetzt, hast Du Deine Batterien ruckzuck aufgeladen, wenn denn die Sonne mal nicht so will, oder der Verbrauch einfach zu hoch ist.
Ich gehe davon aus, daß mit einer entsprechenden Beschaltung auch die Möglichkeit besteht, den Generator von den Wechselrichtern starten zu lassen. Aber das soll dann Dein örtlicher Elektriker entscheiden. Den Kontakt dafür stellen diese Wechselrichter ja zur Verfügung.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • KIPOR KDE 6500E3 - Versorgung eines Batterieladegerätes Beitrag #3
H

hcd

Neues Mitglied
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für die detaillierte Antwort und liebe Grüße aus Lappland!
 
Thema:

KIPOR KDE 6500E3 - Versorgung eines Batterieladegerätes

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben