Kipor KDE12STA3

Diskutiere Kipor KDE12STA3 im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen, bin der Hans,von Beruf Baumaschinentechniker und neu hier :winken: in diesem für mich jetzt interessanten Forum. Hab ein kleines...
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #1
Terex

Terex

Mitglied
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Good ol`Germany
Hallo zusammen,
bin der Hans,von Beruf Baumaschinentechniker und neu hier :winken: in diesem für mich jetzt interessanten Forum.
Hab ein kleines Problem mit nem neuen KDE12STA3 und zwar folgendes:
Hab den Stromer im Juli neu gekauft bei nem Händler mit Garantie,Rechnung usw. für mein Gartengrundstück.Dort steht er auch jetzt.
Stromaggregat wurde vom Händler in Betrieb genommen zwecks Vorführung und anschl. Kauf.
Als ich ihn Winterfest machen wollte,d.h. Frostschutz prüfen,Ölstand prüfen,Winterdiesel einfüllen,ist er beim Automatikstart kurz angelaufen und gleich wieder ausgegangen,bevor er seine Solldrehzahl erreicht hatte.
Nachfolgende Startversuche erfolglos und Fehlercode P-05.
Ist allgemeiner Startvorgangsfehler,könnte mehrere Ursachen haben.
Diesel ist nicht versulzt,Tank ist voll,Kraftstoffvorfilter (durchsichtig) sauber.
Stromer hat 2 Bh,wurde seit Kauf im Juni nicht mehr angestellt.
Will morgen Brennholz spalten mit nem 380V-Spalter und weil mein Händler nicht sagen kann,wann der Monteur vorbeikommen kann um danach zu schauen,wurde mir erlaubt,selbst mal Hand anzulegen ohne Garantieverlust.
Hatte heute kein Werkzeug dabei,um danach zu schauen,weil mitm Privatwagen aufm Grundstück.
Mein Verdacht ist,dass die el. Kraftstofförderpumpe streikt,aus welchem Grund auch immer.
Wie sieht es aus mit evtl. Wasser im Kraftstoff,weil er unter freiem Himmel steht?
Kennt jemand das Problem oder ist ein Kipor-Techniker hier anwesend,der mir was dazu sagen kann?
Stromer steht im freien,wird später mal überdacht/umhaust.
Will morgen mal nach dem guten Stück schauen und weils ja jetzt immer kälter wird,wäre ich froh,wenn jemand sagen kann "ja das kennen wir,schau mal nach diesem und jenem" und zack...die Kiste läuft wieder (und der Hans friert sich nicht den A.... ab :grins:)
MfG Terex
 
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Terex,

da kann ich Dir leider nicht sonderlich viel weiterhelfen.
Die üblichen Verdächtigen bei solch einem Diesel wären beim HauptDieselfilter mal das Kondenswasser abzulassen falls vorhanden. Dann mal die Einspritzleitung(en) an den Einspritzdüsen lockern, ob überhaupt Diesel beim Startvorgang rauskommt. Sollte nämlich ganz guit was zu sehen sein. Dann würde ich ein bißchen Diesel in ein Glas oder Becher tun, und dann mit einem Stück Schlauch dierekt an die Einspritzpumpe gehen. So ein 2-Zylinder 17 PS Diesel mit ca 800 qcm Hubraum geht nicht so einfach kaputt. Die Vermutung liegt nahe, daß er keinen Sprit bekommt. Da Du aber noch Garantie drauf hast, würde ich weitergehende Sachen (Prüfen der Einspritzdüsen, Einspritzdruck der Verteilerpumpe usw.) nicht machen. Könnstest Du ohne spezielle Werkzeuge vermutlich auch nicht.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #3
Terex

Terex

Mitglied
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Good ol`Germany
Hallo DerBoe,
erst mal danke für die Info mit dem Spezialwerkzeug.
Da das gute Stück seit dem Kauf nicht mehr gelaufen ist,kann an und fürsich nix in der Einspritzmechanik verreckt sein.
Die Kraftstofförderpumpe ist ne Elektrische Taktpumpe,denke ich mal,sollte bei Zündung an ein tickerndes Geräusch zu hören sein,oder?
Entweder kein Strom anner Vorförderpumpe oder Pumpe sitzt fest.
Werd nachher mal alle Sicherungen prüfen und ob Strom an der Pumpe ankommt.
Wenns das nicht ist,hol ich nen Monteur.
Melde mich später wieder.
Gruss Terex
 
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #4
Terex

Terex

Mitglied
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Good ol`Germany
Hallo zusammen,
Stromer läuft wieder tadellos.
Allerdings gabs gleich mehrere Ursachen für den Ausfall.
Zum einen waren alle Batteriekabel lose und zum anderen hat der Kraftstoffilter,ein durchsichtiger Plastikfilter in der Leitung vom Tank zur Dieselpumpe einen Gehäuseriss am Filterausgang.
Das ist der einzigste Dieselfilter im Aggregat und ein schlechter Witz.
Zudem war noch der Schlauch vom Tank zum Filter verstopft.
Und zu guter Letzt war auch teilweise Wasser in den Einspritzleitungen,wie das da reingekommen ist,kann ich nicht sagen.
Vom Tank hab ich ne Probe abgelassen,war aber kein Wasser dabei.
Hab nun den Tank entleert,gereinigt,neu befüllt,dann nen neuen Filter verbaut,den ich zufälligerweise in meinem Kundendienstwagen dabei hatte,dann die ganze Anlage entlüftet,bis reiner diesel aus den Einspritzleitungen rausgekommen ist und zack....die Kiste läuft wieder.
Hab meinem Händler gleich mal ne Email dazu geschrieben,mal sehen was er dazu sagt.
Was ich auf jeden Fall mache,ist ne Filteranlage mit Wasserabscheider à la Kobelco einbauen.
Dann sollte eigentlich nix mehr passieren.
Sodele,das wars von meiner Seite dazu.Für so nen wettertechnisch beschissenen Sonntag genau die richtige Beschäftigung..........:grins:
Gruss Terex
 
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #5
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Terex,

erst mal gut, daß die Möhre wieder läuft. Lag ich mit "der kriegt kein Sprit" gar nicht so falsch.
Wasser in den Einspritzleitungen kann ich mir nur durch Kondenswasser erklären. Spricht aber für eine wirklich saudämliche Filtrierung des Kraftstoffes vom Tank zur Einspritzpumpe. Du tust gut daran, einen Filter mit Wasserabscheider einzubauen. Die ganz alte VAG-Technik der Dieselmotoren aus den späten 70er und frühen 80er Jahren dürften dafür schon recht gut sein. Verbau die Dinger bloß nicht so bescheuert, wie die VW-Ingenieure das in den Golfs und Jettas damals getan haben. Trotz des vielen Platzes im Motorraum, hat man es kaum geschafft ohne Sauerei den Kraftstofffilter zu entwässern. Hoffentlich musst Du nicht noch eine zusätzliche Spritpumpe einbauen, damit Du den Druckverlust des Filtersystems nicht auch noch kompensieren musst.
Die jetzige "einfache" Filterung braucht ja auch nur eine "einfache" Pumpe.
Jedenfalls, gut, das der Moppel wieder vor sich hin dieselt.

Grüßle vom Boe
 
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #6
Terex

Terex

Mitglied
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Good ol`Germany
Hab die benötigten Teile schon bestellt.
Will einen Delphi CAV 296 Feinstfilter mit Wasserablass/Schauglas nach der Pumpe,nen Vorfilter mit Schauglas vor der Pumpe installieren.Natürlich so,dass man ordentlich hinkommt bei der Wartung.
Filter ist gross genug,sollte keinen messbaren Widerstand erzeugen.Das Plastikfilterle fliegt in hohem Bogen raus.........:nicken:
Kann dann ja mal Bilder einstellen,wenn ich denn mal wieder Zeit hab,das ganze einzubauen.
Wünsche noch ne angenehme,stressfreie Woche.
Und danke für die Hilfe.
Gruss Terex
 
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #7
K

Kleinermuk

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe, steht der Stromerzeuger unter freien Himmel - ist also Regen, Schnee und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Ich würde den Stromerzeuger noch heute mit einer Plane abdecken. Das Gehäüse von diesem Stromerzeuger (ich habe den KDE 19STA3) ist ein
Schallschutz- und kein Regenschutz- und Staubschutz-Gehäuse.

In der Bediungsanleitung ist unter Punkt 2 "Vorbereitung und Betrieb" zu lesen:
Installiere den Generator in einer trockenen und staubfreien Umgebung.


Gruß
Peter
 
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #8
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
@ Terex

jawolllja, ich bitte um Bilder, und vielleicht auch einer Einbauanleitung?

Besten Dank im Voraus

und Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor KDE12STA3 Beitrag #9
Terex

Terex

Mitglied
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Good ol`Germany
Hallo zusammen,
hat nun ein wenig gedauert,bis ich mich um den Stromer kümmern konnte,zum einen wegen Haufen Arbeit und zum anderen wegen ständigem Regen ab Weihnachten,was ein Aufenthalt dort zur Schlammschlacht ausarten lässt.Somit hab ich halt gewartet,bis es besser wurde mitm Wetter.
Im Zuge vom Einbau des Filters wurde der Dieseltank abgelassen,gereinigt/gespült,so gut es eben ging und frischer Diesel eingefüllt.
Der Einbauort des Filters wurde bewusst so gewählt,um Filterwechsel oder Kondenswasserablassen zu vereinfachen.
Am Einbauort war ursprünglich ein Kühlluftansaugschacht,den ich entfernen musste,beeinträchtig aber in keiner Weise die Kühlung ansich.
Erster Einsatz des Stromers war hochzufriedenstellend.Im Zuge einer Terassenerstellung war er 10 Std. im Dauereinsatz (Betonmischer/Steinsäge usw.).
 

Anhänge

  • k-IMG_7552.JPG
    k-IMG_7552.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 491
  • k-IMG_7551.JPG
    k-IMG_7551.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 495
  • k-IMG_7553.JPG
    k-IMG_7553.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 498
  • k-IMG_7556.JPG
    k-IMG_7556.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 544
  • k-IMG_7557.JPG
    k-IMG_7557.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 509
Thema:

Kipor KDE12STA3

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben