Klassische Werke - Must-Have

Diskutiere Klassische Werke - Must-Have im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Know-How für "klassische Musik"; seit kurzer Zeit interessiert mich das immer mehr, früher war sie nur...
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #1
?

????

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Know-How für "klassische Musik"; seit kurzer Zeit interessiert mich das immer mehr, früher war sie nur mal Entspannmusik.

Aus diesem Grund wollte ich hier mal anfragen, ob ihr mir so eine Liste mit den Standards geben könnt, also Stücke, die ein Klassik-Musik-Hörer kennen sollte.

Beim Autofahren gefällt mir das besonders.

Danke.
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #2
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo ???

Also gerade bei Klassischer Musik ist es schwer jemanden einen Tip zu geben.
Da es Unterschiede wie Tag und Nacht gibt.
Ich z.B.: höre gerne Tschaikowsky , oder Mozart. Meine Frau gerne Chopin.

Ich würd dir raten das du mal in den CD Laden gehst und in ein paar Stücke reinhörst.

Gruß Atlan
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #3
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Also Ich würde Dir erst mal zu Vivaldis Vier Jahreszeiten raten.
Dann noch ein paar Opern wie z.b. La Triviata
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #4
J

Jasmin21

Mitglied
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
das schönste aller klassischen Lieder ist meiner Meinung nach "clair de lune" von Debussy :)

Tschaikowsky ist auch klasse!

Letztens hat eine Freundin von mir eine CD mit einer breiten Mischung aus klassischen Stücken mitgebracht, die hieß in etwa "Klassik ist nichts für mich, aber das gefällt mir" ... hab den Titel leider nicht mehr komplett im Kopf :/ aber ich denke, sowas wär was für dich, um einen guten Eindruck zu bekommen

lieben Gruß, Jasmin
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #5
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Pachelbel kanon in D-Dur.. das wohl allerbeste klassikstück:)
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #6
walkyria

walkyria

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Volos - Griechenland
Ich würde für den Anfang Bach, Händel, Vivaldi, Mozart und Beethoven vorschlagen, die sind angenehm zu hören. Opern finde ich manchmal etwas anstrengend.
Ich selber mag die Lieder von Schubert.
Einfach mal auf Youtube rumstöbern, da findest du sicher etwas Schönes.
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Pachelbel kanon in D-Dur.. das wohl allerbeste klassikstück:)

Weil's wahrscheinlich eines der häufigsten "gecoverten" klassischen Werke ist bzw. auch selbst in der Klassik in hunderten Variationen gespielt wird.

[OT]
Wenn man sich nur die Hits des Youtube Videos von funtwo anschaut. (69 Mio.)
[/OT]

Ich finde es auch sehr melodisch.

Ansonsten ist es schwierig hier allgemein "Must Have" in den Raum zu werfen, da viele natürlich unterschiedliche Geschmäcker haben.
Dem einen gefallen Klavierkonzerte, dem anderen Streichquartette oder Orchesterwerke. Dem anderen eher Opern, Sonaten oder Sinfonien.
Allein die "großen" Populären wie Bach, Mozart oder Beethoven haben sicher tausend Werke zusammen zu bieten.

...
Einfach mal auf Youtube rumstöbern, da findest du sicher etwas Schönes.

Das kannst du tatsächlich machen, um mal deinen Geschmack etwas auszutesten im Zeitalter von Online-Portalen.
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #8
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Mein Lieblingsstück ist "Oh, du Sonne" aus "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber ;)

Grüße
ami
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #9
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
"Ode an die Freude" oder auch "Für Elise" sind meine Lieblinge in der Klassik. Bei ersterem bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut. ;) Ich mag generell Beethoven sehr gerne, wenn ich denn mal Klassik höre ;)
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #10
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
...also Stücke, die ein Klassik-Musik-Hörer kennen sollte.

also ich höre da jetzt nicht raus, daß es um empfehlungen von komponisten geht, sondern eher um eine auflistung von den bekanntesten stücken.

zb sowas wie den ritt der walküren und für elise.

bin kein klassik-experte oder so, von daher kann ich da keine echten "klassik-klassiker" nennen ;)
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #11
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
ooouh.. für elise... ja, ein sehr schönes lied:)...

musste meine schwester damals auf klavier spielen... sonst würde ich das jetzt vllt gar nicht kennen oO...

der ritt der walküren sagt mir grad gar nix (?)... hm.. heut abend mal schaun, ob ich was finde..
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #12
?

????

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
hallo,

tut mir leid, dass ich mich so spät melde.

Ich dachte so von jeden Künstler einige Werke, die man irgendwie unbedingt kennen sollte, z.B. Sinfonie Nr.40 Mozart oder La Mer Debussy...

Ich dachte an folgende Künstler:

Mozart
Dvorak
Tschaikowsky
Beethoven
Haydn
Debussy
Rachmaninoff
Schubert
Vivaldi
u.v.m. (die sind mir jetzt auf Anhieb eingefallen).

so zu jedem die bekanntesten/schönsten Werke.
 
  • Klassische Werke - Must-Have Beitrag #13
M0R1TZ

M0R1TZ

Mitglied
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Also bei Klassik gibt es jede Menge.
Man sollte vielleicht überlegen, welche instrumentelle Richtung man haben möchte.
Es gibt Orchesterwerke, reine Orgelkompositionen, Stücke nur für Streichinstrumente etc.

Ebenso interessant können aber auch Chorwerke sein, entweder mit Orchesterbegleitung oder a capella (ohne Kapelle, also ohne Instrumentalbegleitung).

Eins meiner ersten Lieblingswerke war die Orchestersuite Nr. 3 von J.S. Bach namens "Air".

Gesanglich habe ich gerne verschiedene Messen von Mozart und Werke von Heinrich Schütz mitgesungen.

Ein ganz besonderes Flair haben gregorianische Gesänge.
 
Thema:

Klassische Werke - Must-Have

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben