kleines gurkenrätsel

Diskutiere kleines gurkenrätsel im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Du hast eine Gurke, die 1200 Gramm wiegt. Ihr Wassergehalt beträgt 99 Prozent. Wie viel wiegt die Gurke, wenn der Wassergehalt auf 98 Prozent sinkt?
  • kleines gurkenrätsel Beitrag #1
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Du hast eine Gurke, die 1200 Gramm wiegt. Ihr Wassergehalt beträgt 99 Prozent. Wie viel wiegt die Gurke, wenn der Wassergehalt auf 98 Prozent sinkt?
 
  • kleines gurkenrätsel Beitrag #2
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Also wenn es sich um Gewichtsprozent handelt, dürfte sich das Gewicht ja eigentlich nicht verändern...

Grüße
ami
 
  • kleines gurkenrätsel Beitrag #3
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

ich verstehe es so, dass sich die Wassergehaltangaben aus dem Verhältnis von Wasser zum Gesamtgewicht der Gurke ergeben.
Meine Lösung:
99% Wasser von 1200g Gurke entspricht 1188g Wasser.
Nun geht ein gewisser Teil x an Wasser verloren, aber der gleiche Teil auch am Gesamtgewicht der Gurke.
Also lautet die Formel, die es zu lösen gilt:
(1188 - x) / (1200 - x) = 0,98.
Damit ergibt sich x = 600 und als Endresultat: 1200 - 600 = 600. Die Gurke wiegt nachher also noch 600g.

gruß ZockerM
 
  • kleines gurkenrätsel Beitrag #4
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Hallo,

ich verstehe es so, dass sich die Wassergehaltangaben aus dem Verhältnis von Wasser zum Gesamtgewicht der Gurke ergeben.
Meine Lösung:
99% Wasser von 1200g Gurke entspricht 1188g Wasser.
Nun geht ein gewisser Teil x an Wasser verloren, aber der gleiche Teil auch am Gesamtgewicht der Gurke.
Also lautet die Formel, die es zu lösen gilt:
(1188 - x) / (1200 - x) = 0,98.
Damit ergibt sich x = 600 und als Endresultat: 1200 - 600 = 600. Die Gurke wiegt nachher also noch 600g.

gruß ZockerM

:app:
richtig. ich war, als ich das rätsel gesehn hab, nicht drauf gekommen
 
  • kleines gurkenrätsel Beitrag #5
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

bei mir hat es auch etwas gedauert. Zuerst musste man sich ja überlegen, wie sich überhaupt die Wassergehaltangabe errechnet. Danach noch auf den Trick gleichen Verringerung der Masse kommen. Der Rest ist ja zusammen setzen.

gruß ZockerM
 
  • kleines gurkenrätsel Beitrag #6
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
600g wiegt die halbe Gurke (bei 99% Wasseranteil). Halbiert man nur den Wasseranteil, nicht die Gurke, sollten noch 606g übrig bleiben!
 
  • kleines gurkenrätsel Beitrag #7
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
hier die auflösung von der seite, wo ich das rätsel her hab. vielleicht wirds so klarer:
Sagen Sie jetzt bitte nicht 1188 Gramm, denn das ist falsch. Anders herum geht’s zur Lösung: Der Gurken-Feststoffgehalt liegt bei einem Prozent, also 12 Gramm. Wenn der Wassergehalt sinkt, steigt der Anteil des Festgehaltes zwar relativ, absolut aber bleibt er gleich. 12 Gramm müssen jetzt also 2 Prozent des Gurkengewichts ausmachen. Somit wiegt die Gurke nun 600 Gramm.
 
  • kleines gurkenrätsel Beitrag #8
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
hier die auflösung von der seite, wo ich das rätsel her hab. vielleicht wirds so klarer
Klar, mein Denkfehler. Es geht ja nicht darum den Wasseranteil zu halbieren...
 
Thema:

kleines gurkenrätsel

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben