Klingelanlage mit mehreren Gongs

Diskutiere Klingelanlage mit mehreren Gongs im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Halli Hallo, ich habe jetzt schon länger gesucht, aber einfach nicht das Richtige gefunden und hoffe hier ein paar Experten zu finden, die mir...
  • Klingelanlage mit mehreren Gongs Beitrag #1
C

Craze

Neues Mitglied
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,
ich habe jetzt schon länger gesucht, aber einfach nicht das Richtige gefunden und hoffe hier ein paar Experten zu finden, die mir bei meiner Frage helfen können.

Ist-Stand:
Ich habe ein Häusle mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss.
Den Klingelknopf habe ich Erdgeschoss vor der Haustür.
Von dem Klingelknopf geht ein 5-Adriges Kabel zum Verteilerkasten.
Im EG (und den anderen Etagen) ist neben dem geplanten Gong-Standort ein 230V-Anschluss.

Soll-Stand:
In jedem Geschoss soll ein elektronischer Gong hängen.
Ich würde es gerne so anschließen, dass wenn die Klingel gedrückt wird, alle drei Etagen gleichzeitig (oder mit minimalem Zeitverzug) klingeln.
Es sollen möglichst unkomplizierte Bauteile mit einer simplen Schaltung verbaut werden.
(Optional: Es soll so vorbereitet sein, dass ich den Klingeltaster gegen einen 2-Klingeltaster austauschen kann und das Obergeschoss einzeln bedienen kann.)

SCHALTPLAN:
sknf2mpuptfu.jpg

http://www10.pic-upload.de/24.08.13/sknf2mpuptfu.jpg

Wie soll ich das ganze jetzt am Besten anschließen?
Welche Kabel sollten noch gezogen werden?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand an meinem Schaltplan Vorschläge zeigen würde.

Herzlichen Dank schonmal vorab ;-)
 
  • Klingelanlage mit mehreren Gongs Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Es wäre hilfreich, wenn du auf deiner Zeichnung eintragen würdest, wo das Kabel endet.
 
  • Klingelanlage mit mehreren Gongs Beitrag #3
T

Till hoeger

Neues Mitglied
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Dafür ist es das Beste, wenn du alle Leitungen zum Verteiler ziehst, weil da auch ein Trafo (min. 8/10/12V u. >/= 2A) rein muss der die Klingeln/Gongs/Läutewerke o.ä. versorgt.
Von diesem Sternpunkt aus kannst du alles getrennt oder zusammen versorgen und später Änderungen vornehmen - selbst wenn du später auf eine Sprechanlage umrüsten willst geht das dann.
Als Versorgungsleitung in die Etagen würde ich ein min. 4-adriges Sprechanlagenkabel YR 4x0,6 oder ein Telefonkabel JY(St)Y 2x2x0,6 verlegen.
 
Thema:

Klingelanlage mit mehreren Gongs

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben