Körperbeherschung

Diskutiere Körperbeherschung im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Es gibt ja Menschen die können Dinge, die andere nicht können. Z.B. mit den Brüsten oder Ohren wackeln, etc. Also Muskeln ansteuern, wo andere...
  • Körperbeherschung Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Es gibt ja Menschen die können Dinge, die andere nicht können.
Z.B. mit den Brüsten oder Ohren wackeln, etc.
Also Muskeln ansteuern, wo andere nichtmal wissen, das es diese gibt.

Da wollte ich mal fragen, was ihr so ungewöhnliches könnt.
Und ob ihr mir helfen könnt, zu klären, was das ist, was ich kann.


Was mir z.B. aufgefallen ist, das ich mit meinen Ohren Dinge machen kann,
wovon ich noch nie gelesen oder gehört hab, das dies andere können,
geschweige denn wie man das bezeichnet oder was da wie genau funktioniert.
Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Ich kann z.B. auch mit den Ohren wackeln. Wie lange schon weiß ich nicht.
Vieleicht bekommen das manche einfach in die Wiege gelegt,
das die das auf Anhieb können ?
Letztens habe ich gehört, das sind garnicht so viele Menschen, die das können.
Obwohl das aber wol jeder erlernen kann.

Was ich aber noch mit meinen Ohren machen kann ist wirklich sehr schwer zu beschreiben.

Ich kann nämlich noch 2 Dinge im Inneren meines Ohres machen.
Z.B. scheinbar das Trommelfell pulsieren lassen.
(ich höre dann ein tiefes Vibrieren, Frequenz dürfte so geschätzt zwischen 25 und 50 Herz liegen)
Manchmal mache ich da ne Art Bass-Geräusche zum Takt der Musik.
(so wie andere mit den Füßen wippen, mach ich da äh, irgendwas im innern meines Ohres)
Wenn ich das mache ändern sich auch alle Umgebungsgeräusche etwas.
(höhere Töne sind dann nicht mehr ganz so laut und ich höre tiefe Töne besser)

Als zweites kann ich mein Trommelfell irgendwie knacken lassen.
Im Gegensatz zu dem anderen können das auch andere wahrnehmen.
Meine Haut um mein Ohr herrum bewegt sich dann ein ganz kleines bischen
und man hört das knacken (eher knistern, ganz leise) in meinem Ohr.
(ich vermute nur, das es das Trommelfell ist, weil es scheinbar von dort kommt)

Allgemein kann man aber sagen, das ich beides kann,
ohne das es jemand äusserlich mitbekommt.
(mit etwas Konzentration schaffe ich den zweiten Punkt auch, ohne das man was sieht)
Das besondere am 2. ist, das ich damit Unter und Überdurck auf den Ohren erzeugen kann.

Wo andere im Flugzeug Kaugummi essen oder sowas,
mache ich nur dieses Knistern und dann ist der Druck auf den Ohren weg. (innerhalb einer halben Sekunde)
Deutlich verstärken kann ich den Effekt, wenn ich meinen Unterkiefer
nach vorne Schiebe, dann bekomme ich sogar sehr starke Druckunterschiede ausgeglichen.
Unter oder Überdruck auf den Ohren, kann ich erzeugen,
in dem ich mich Anstrenge (das knistert kurz und bleibt dann angestrengt)
und dann aus oder einatme.
Nase dabei zuhalten verstärkt den Effekt nochmal enorm.
Danach entspanne ich das wieder und dann knisterts nochmal kurz
und der Druck bleibt so "eingestellt". Für ne Weile.
Wenn ich nur die Nase zu halte und Atme, hat das Nahezu keinen Effekt auf den Druck.
Wenn ich Unterdruck auf meine Ohren mache, geht das soweit, das es sich anfühlt,
als seien die Ohren voll Wasser und die Umgebungsgeräusche ändern sich dann auch enorm.
(tiefe Töne sind dann garnicht mehr zu hören und alles hört sich etwas leiser aber klarer an)

Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, was da vor sich geht
bzw. seit wann ich das kann. (auf jeden Fall schon seit vielen Jahre)

Insgesamt kann ich recht gut hören, z.B. die hohen Töne die ein Röhrenmonitor von sich gibt.
Wenn ich z.B. einen Flur entlang gehe, weiß ich hinter welcher Tür Fernseher laufen, selbst wenn sie stumm geschaltet sind.
Was aber für mein Alter noch relativ normal sein dürfte.
Zudem habe ich leichten Tinitus. (nehme ich eigentlich nur bei absoluter Stille war, ist ne Mischung aus Piepen und Rauschen)

Ich hoffe gibts welche, die sich mit Anatomie auskennen
anonsten wird das wol schwierig, rauszu bekommen, was das für Vorgänge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Körperbeherschung Beitrag #2
skyborla

skyborla

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Insgesamt kann ich recht gut hören, z.B. die hohen Töne die ein Röhrenmonitor von sich gibt.
Wenn ich z.B. einen Flur entlang gehe, weiß ich hinter welcher Tür Fernseher laufen, selbst wenn sie stumm geschaltet sind.
Was aber für mein Alter noch relativ normal sein dürfte.
Zudem habe ich leichten Tinitus. (nehme ich eigentlich nur bei absoluter Stille war, ist ne Mischung aus Piepen und Rauschen)

also das und ohrenwackeln kann ich auch, aber der rest is nich drin :D
 
  • Körperbeherschung Beitrag #3
Der da ist

Der da ist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.084
Reaktionspunkte
0
Ort
Deathmarschen
Ich kann nämlich noch 2 Dinge im Inneren meines Ohres machen.
Z.B. scheinbar das Trommelfell pulsieren lassen.
(ich höre dann ein tiefes Vibrieren, Frequenz dürfte so geschätzt zwischen 25 und 50 Herz liegen)
Manchmal mache ich da ne Art Bass-Geräusche zum Takt der Musik.
(so wie andere mit den Füßen wippen, mach ich da äh, irgendwas im innern meines Ohres)
Wenn ich das mache ändern sich auch alle Umgebungsgeräusche etwas.
(höhere Töne sind dann nicht mehr ganz so laut und ich höre tiefe Töne besser)

Jup das kann ich auch:D
 
  • Körperbeherschung Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich kann z.B. auch mit den Ohren wackeln. Wie lange schon weiß ich nicht.
Kann ich auch ;) spannend wird´s erst, wenn man das einzeln kann :D
Ich kann mit einem Auge schielen (habe ich letztens nach zwei Anläufen das erste Mal gemacht).

mache ich nur dieses Knistern und dann ist der Druck auf den Ohren weg. (innerhalb einer halben Sekunde)
Das bekomme ich NUR mit Öffnen des Kiefers hin, sowie beim tiefen Gähnen.
Knistert dann auch.

Der Rest ist allerdings außergewöhnlich.

Bei mir ist seit einigen Jahren diese Druckausgleichsröhre von den Ohren zur Nase oder Kiefer hin irgendwie nicht mehr ganz fit.
Ich denke mal die ist bei Dir vollkommen frei und Du drückst sie mit irgendwelchen Muskeln zu, wenn Du das machst ;)

Das mit dem Pulsieren im Ohr habe ich ab und zu, wenn ich Wasser im Ohr habe ;) aber immer nur ganz kurz

Ich höre etwas leiser und dumpfer. Aber das Fiepen vom Fernseher höre ich noch ohne Probleme.
Anfangs (so vor einem Jahr) war es noch so dass ich alle paar Monate mal diese Röhren per Zufall komplett frei bekommen habe und gehört habe "wie neu", aber beim nächsten Mal schlucken war sie schon wieder zu. Mittlerweile passiert das gar nicht mehr.
Ist eigentlich sehr schade, da ich sehr gerne Musik höre und die Höhen nicht so gut raus kommen. Außerdem habe ich dadurch einige Verständnisprobleme und wenn jemand nicht ganz so deutlich spricht, muss ich nochmal nachfragen, was er gesagt hat.
Der einzig positive Aspekt ist, dass ich recht laut Musik hören kann, ohne dass meine Ohren hinterher fiepen oder gar wehtun. Okay, in der Disco neben den Boxen geht natürlich nicht.
Ein Apotheker hat mir dagegen so komische Kürbis-Kügelchen mitgegeben, die aber nicht wirklich was geholfen haben.

So eine Art hochfrequentes Grundrauschen habe ich schon immer gehabt. Ich würde das aber nicht Tinnitus nennen. Das menschliche Ohr ist nunmal biologisch und nicht Hi-Fi.
 
  • Körperbeherschung Beitrag #5
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Meines Erachtens ist es doch immer Tinitus, wenn man ein permanentes Geräusch im Ohr hat ?
(bei mir haben das Ärtzte zumindest vor Jahren mal festgestellt)
Neben dem Tinitus erscheint auch so mal ein recht lautes Piepen,
das plötzlich kommt und sich etwas langsamer wieder legt.

Das mit dem Knistern muss ich nochmal etwas korrigieren.
Nach dem ich mich in diesem Punkt anstrenge und den Druck reguliere,
knistert es anschließend nicht noch einmal.
(es knistert kurz, sobald ich mich anstrenge, wenn ich es wieder lasse,
knistert es nicht mehr)
 
  • Körperbeherschung Beitrag #6
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Dieses "Knacksen" im Ohr, bei dem ein Druckunterschied entsteht, mache ich auch immer, wenn ich Druck auf den Ohren habe. Dadurch gehts schön schnell weg ;)
Ich habe mir das bisher immer so erklärt, dass die Verbindung zwischen Nasen/Rachenraum und Gehörgang geöffnet wird. Ich egeh auch ehrlichgesagt davon aus, dass das richtig ist^^

Den Rest kann man natürlich "einfach" lernen. Meistens ist es aber so, dass man es bewusst probieren und probieern kann und es klappt als nicht. Irgendwann bekommt man es dann ganz plötzlich hin und ab diesem Moment weiß man eben, wie man den entsprechenden Muskel stimulieren kann ;)

Grüße
ami
 
  • Körperbeherschung Beitrag #7
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Ich kann mit meine Brustmuskeln bewegen. Und meine Nasenlöcher extrem groß machen, ohne das sich irgendwas anderes in meinem Gesicht bewegt... das sieht ganz lustig aus.

Ausserdem kann ich das:

30799_1.jpg


Aber leider nur mit der rechten Hand. Mit der linken verlangt es extreme Konzentration, ist aber interessant sich nur auf die Bewegung der einzelnen Finger zu konzentrieren.
 
  • Körperbeherschung Beitrag #8
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

da explizit die Frage nach etwas Anatomie war:
Du öffnest damit die Eustachische-Röhre und führst damit einen Druckausgleich her: http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachische_Röhre
Das kann ich auch. Ist übrigends auch ein guter Hinweis darauf, wie stark erkältet man ist. Wenn über längere Zeit (mehrere Tage) der Druckausgleich nicht mehr geht, würde ich mir Gedanken machen und mal beim HNO-Arzt vorbeischauen. Es kann sein, dass sich dann Flüssigkeit hinter dem Trommelfell sammelt. Allerdings tritt das häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf, da dort noch alles etwas kompakter verbaut ist. ;)

gruß ZockerM
 
  • Körperbeherschung Beitrag #9
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Den Spock Gruß kann ich auch. Woran viele verzweifeln ist die die Finger dann wieder alle zusammen und dann nur Zeige und kleinen Finger abspreizen, wieder zusammen, wieder spock gruß, wieder zusammen usw. das ganze fließend. Kann ich mit beiden Händen. Und Zungenrollen kann ich.
 
  • Körperbeherschung Beitrag #10
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Kann ich auch ;) spannend wird´s erst, wenn man das einzeln kann :D

Also ich kann auch mit den Ohren wackeln, und es geht auch nur mit einem Ohr.
Ich kann n och was was vermutlich nicht jeder kann. Ob das was mit Körperbeherrschung zutun hat weiss ich nicht.

Ich hatte mal ne Magen Darm Grippe und mir war echt total übel nach dem zwieback.
Ich beschloss, der mus wieder raus und so ging ich auf Toilette und würgte den wieder hoch.
das ging so einfach das ich das nach ein paar Wochen als ich wieder gesund war wieder probierte. Und siehe da ich kann ohne mich anzustrengen und ohne Hilfsmittel frisch gegessene Speisen und Getränke wieder hochwürgen.

Naja is keine Fähigkeit auf die ich stolz sein kann aber immerhin



Gruß Atlan
 
  • Körperbeherschung Beitrag #11
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Och doch.. stell dir vor du stehst an ner ellenlange Schlange um irgendwo reinzukommen. Dann genügt ein "Ich muss kotzen" und schon läßt dich jeder vor, damit du aufs Klo kommst :D
 
  • Körperbeherschung Beitrag #12
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ein Kumpel von mir konnte früher seinen Bauch durch bloßes Luftholen aufblasen, so dass es wirklich aussah wie ein Schwangeren-Bauch. Ich weiß bis heute nicht wie das funktioniert, flexible Lungenflügel oder so ?

Den Spock Gruß kann man erlernen, da braucht es nur etwas Übung. Den kann ich mit beiden Händen, auch den Wechsel der Finger Mitte-Außen.

Meines Erachtens ist es doch immer Tinitus, wenn man ein permanentes Geräusch im Ohr hat ?
Ich höre das nur, wenn es ganz still ist. Das Rauschen der Heizung ist lauter.
 
  • Körperbeherschung Beitrag #13
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Ich höre das nur, wenn es ganz still ist. Das Rauschen der Heizung ist lauter.

Ich denke das was du hörst wenn es still ist, ist das zirkulierende Blut im Ohr, das hört sogesehen jeder der noch gut hört.

Das hat mit tinitus nix zu tun


Gruß Atlan
 
  • Körperbeherschung Beitrag #14
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Wie klingt denn das zirkurlierende Blut ?
Das klingt doch nicht exakt gleichmäßig, sondern eher pulsartig ?

Also, ich glaube erlernen kann man alles, so sagt man jedenfalls.
Bei dem Ohrenwackeln heist es auch, das können nicht viele
aber jeder kann es lernen, weil jeder mit diesen 3 Muskeln am Ohr,
die für's Wackeln zuständig sind ausgestattet ist.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll,
dass man Muskeln ansteuert, die man noch nie benutzt hat.
Bzw. wo man bisher nichtmal wusste, das es diese gibt.
Wenn andere mit den Brüsten wackeln können,
wüsste ich jetzt auch nicht wie ich das erlernen sollte, selbst wenn ich es wollte.

Das ist genauso, als wolle ich wie ein Jedi ein Objekt durch Gedankenkraft in die Luft heben. :confused:
Man weiß einfach nicht, wie man es machen soll...
Ich kann mich auch nicht drann erinnern, wie ich diese Ohren-Tricks erlernt hab.
 
  • Körperbeherschung Beitrag #15
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Was ist eigentlich wenn ich ins Taschentuch schnaufe,
da mache ich so aus Reflex auch diese Druckausgleichskanäle auf,
ist das denn nicht evt. ungesund fürs Trommelfell, wenn ein Teil des
dabei enstehenden Druckes zum Ohr abgeführt wird,
wo der Kanal bei den meisten anderen relativ verschlossen bleibt ?

(ich finde es beim ausschnauben unangenehmer, wenn ich den Kanal zu lasse,
allerdings knistert es dann auch nicht und ich fühle keinen so starken Überdruck
als wenn ich es mache)
 
  • Körperbeherschung Beitrag #16
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Das Schnaufen ist auf jedenfall "ungesund" für die Nase. Ob auch für die Gehörgänge kann ich Dir net sagen.

Btw: Ich kann gleichzeitig Biertrinken, Pissen, Musikhören und Abtanzen! :D
 
Thema:

Körperbeherschung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben