Kombination von Hardware und Software RAID

Diskutiere Kombination von Hardware und Software RAID im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, ich will mir ein neues Raidsystem zulegen. Meine Idee: Server mit insgesammt 3 Festeplatten, davon eine im Wechselrahmen. 2...
  • Kombination von Hardware und Software RAID Beitrag #1
S

Stonimahoni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.1999
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
DEUTSCHLAND Frankfurt
Hallo Leute,
ich will mir ein neues Raidsystem zulegen. Meine Idee:
Server mit insgesammt 3 Festeplatten, davon eine im Wechselrahmen.
2 Festplatten sollen als Hardware Raid im Modus 1 (Spiegelung) laufen. Die Dritte Platte soll als Spiegelung per Softwareraid realisiert werden, zudem mit einer art Hot-plug funktion.
Warum das ganze?
Ich habe folgendes vor. ich will dritte Festplatte (Software Raid) im laufenden Betrieb einfach abstecken können, um dann mit nachhause nehmen zu können (komplettes Server Backup). Wenn ich am nächsten Tag wieder ins Büro komme, will ich dann die Platte einfach wieder in den Server schieben, der dann wieder den Inhalt meiner eingebauten Festplatten erneut auf die Fetsplatte spiegelt (automatisch). Das ganze soll natürlcih ohne neustart des Servers möglich sein.

Kann man das so machen wie ich mir das Vorstelle? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Gruß Stonimahoni
 
  • Kombination von Hardware und Software RAID Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Wäre ja nicht ganz abwegig, dass es das auch komplett als Hardware-Version mit drei (oder vier) Platten im Raid 1 gibt, oder? Ich hätte Bauchschmerzen mit einer kombinierten Hardware-Software-Lösung. Zuerst müssen die Daten beim lesen durchs Hardware-Raid, dann noch einmal durchs Software-Raid.

Ich bin allerdings kein Systemadministrator - kann gut sein, dass es da noch bessere Lösungen gibt. Ich glaube nur, dass die Performance des Raids während des Widerherstellvorgangs etwas leidet.
 
  • Kombination von Hardware und Software RAID Beitrag #4
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Gibts diese NAS-Lösungen eigentlich auch im 19" Format?
 
  • Kombination von Hardware und Software RAID Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ahhhh! Danke schön! Ich hatte nur unter der Rubrik "NAS" geschaut und da war nix im 19" Format dabei.
 
  • Kombination von Hardware und Software RAID Beitrag #8
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
:D LOL
Ja, da passt aber gerade so 1 Urlaubsfilm drauf....
Mal schau'n was das Sparschwein sagt ;)
 
Thema:

Kombination von Hardware und Software RAID

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben