komisches USB-geräusch, Drucker-Pc kommunikation stimmt nicht

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Linuxuser

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Mein Opa hat sich einen Drucker zugelegt und rief mich danach an. Kein problem dachte ich, jedoch gab es bei der Treiberinstallation schon ein Problem.

Beimk einstöpseln des USB (ihr kennt den "ton") kommt der ton 3mal ganz schnell hintereinander.
Ergo-> er findet ihn nicht.

Der Drucker Canon IP 3300 hat 2 Anschlüsse. Einen normalen Drucker-usb-anschluss und einen normalen PC anschluss.

Ich benutze den normalen-drucker-usb-anschluss und verbinde ihn mit seinem PC(winxp Home).

Bei der Installation des Druckers findet er ihn nicht automatisch. Er fragt welchen Anschluss( Com1,2,.....) ich verwenden möchte.
er zeigt nicht die Option USB001 (wie normal).


Ist das Kabel das falschte ? Es war nicht im lieferumfang enthalten.?
Ich bin eigentlich sehr versiert in solchen Sachen, weiss aber echt nicht weiter

Ich hoffe mal auf eure Hilfe.

Gruß Linuxuser

P.S. Die USBanschlüsse müssen richtig sein, es geht nicht über ein usb hub, etc.
andere Komponenten (scanner) werden sofort durch einen sauberen Ton erkannt
 
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Linuxuser

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Hat denn keiner eine idee?
 
  • komisches USB-geräusch, Drucker-Pc kommunikation stimmt nicht Beitrag #3
peterfido

peterfido

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Hast du schon einen anderen USB Anschluß /Kabel ausprobiert?
Ist ein Eintrag mit Ausrufezeichen im Gerätemanager, wenn der Drucker angeschlossen ist?
Was reagiert ein anderer Rechner auf den Drucker?
 
  • komisches USB-geräusch, Drucker-Pc kommunikation stimmt nicht Beitrag #4
Akyra Fox

Akyra Fox

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Hallo Linuxuser, peterfido, und hallo liebe Leute!

Dieser Thread ist zwar schon fast 5 Jahre alt, aber ich wollte zum einen keinen neuen Thread dafür öffnen, und zum anderen ist mein betroffener Drucker ja auch nicht jünger… :zwinker:

Also, ich habe neuerdings so ein komisches Problem mit meinem Canon i950 und Windows 7 x64:

Wenn ich etwas drucken möchte – egal was – hat die Verbindung zum Drucker den Status „bereit“. Schicke ich dann den Druckauftrag ab, egal mit welchem Programm, z.B. Word 2010, dann steht im Status „Drucker reagiert nicht!“, und der Drucker macht auch nichts, und der Druckauftrag hängt in der Druckerschleife (Spooler)!

Anfangs habe ich nach einer Problemlösung gesucht, und natürlich nichts gefunden!

Per Zufall dann, habe ich einfach den Druckauftrag in der Druckerschleife gelassen, einfach mal das USB-Kabel von Drucker herausgezogen (akustisches Signal der Hardwareentfernung ertönt), und dann nach einer Sekunde einfach wieder eingesteckt (akustisches Signal des Hardwareanschlusses ertönt) – UND: der Drucker fing plötzlich an, ganz von alleine zu drucken! Und ab da, solange der Drucker eingeschaltet bleibt, kann ich Drucken, was ich und wie viel ich will!

Aber jedes Mal, wenn der Drucker ausgeschaltet, bzw. Windows 7 neu hochgefahren wurde, muss ich jedes Mal den USB-Stecker kurz entfernen, und wieder einstöpseln, damit der Druckt!

WAS SOLL DENN DAS??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Vorgeschichte, die vielleicht behilflich sein könnte:
Anfangs, als ich gerade Windows 7 bekommen hatte, gab es so direkt keinen Druckertreiber für den Canon i950 auf Windows 7 x64. Später dann, aber ziemlich schnell (nachdem ich mal auch den Canon-Support per E-Mail angehauen habe), kam auch eine Art 64-Bit-Kompatibilitäts-Addon heraus, welches man dann auf den Standard-Treiber (Windows XP/Vista x86) installiert!

Dann lief auch alles einwandfrei, ohne den kleinsten Fehler auf Windows 7 x64!

Dann musste ich meinen PC recovern, und Windows 7 x64 komplett neu installieren! Danach wollte ich wieder auf die gleiche Art und Weise den Druckertreiber +x64-Addon installieren, aber schon alleine beim Installieren des Standard-Drucker-Treibers, hat er bei 60% abgebrochen – ich konnte ihn einfach nicht installieren! Wieder stundenlang gesucht im Internet nach Problemlösung! Natürlich nichts Brauchbares gefunden!

DANN kam mir die Idee, den Drucker manuell, vielleicht mit einem Fremdtreiber, zu installieren, und suchte auch vorher meinen Drucker in der Treiberbibliothek von Windows 7 x64. Da stand mein Drucker nicht drin – ABER dann konnte ich mal online nach einem Treiber (automatisch) suchen gehen (funktionierte ja bisher nie, das automatische Suchen nach Treibern in Windows)! DANN aber das Wunder: meinen Canon i950 gab es, und er hat ihn auch installiert! Wäre ja schön gewesen, wenn es auch sofort geklappt hätte, aber ich sollte ja noch fast eine Stunde herausfinden, dass ich auch den richtigen Anschluss manuell in den Treiberoptionen auswählen muss!

Seit dem klappt es – ich kann alles drucken! Die Treibersoftware, die ich via Windows-Update heruntergeladen und installiert habe, sieht auch genauso aus, wie die damals von Canon selbst! Wahrscheinlich ist diese auch von Canon, aber in dieser Form kann man den Treiber immer noch nicht selbst von der Canon-Webseite herunter laden!

Aber leider habe ich jetzt diese Macke, dass ich vor dem Drucken, immer das USB-Kabel kurz entfernen muss, damit er macht, was ich möchte!!


Könnt ihr mir vielleicht sagen, was man tun kann, damit der es auch macht, ohne immer vorher das USB-Kabel ziehen zu müssen???

Ich habe schon überlegt, ob es am Energiesparmodus der USB-Ports sein könnte, aber den habe ich überall permanent deaktiviert – daran kann es eigentlich nicht liegen!?


Naja, würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps und Ideen hättet, wie ich das kleine, aber lästige Problem lösen könnte!


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages, und im Voraus für eure Antworten! :zwinker:


Sayonara, Akyra
 
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