Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage

Diskutiere Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Salut.. ich brauch mal einen Rat. Ich bin gerade dabei mir ein zweites Standbein als SEO aufzubauen. Um die Sache mal vorweg zu nehmen: Ich bin...
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #1
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Salut..

ich brauch mal einen Rat. Ich bin gerade dabei mir ein zweites Standbein als SEO aufzubauen. Um die Sache mal vorweg zu nehmen: Ich bin kein Pseudo-Seo, ich beschäftige mich auch Hauptberuflich mit Optimierung und Online Marketing.

Nun der folgende Fall:

Ich habe einen Kunden, der eher eine kleine "Ich-AG" hat, aber dazu unzählige Seiten, 15 Stück circa, die ich nicht nur onpage-optimieren, sondern auch langfristig betreuen soll. Viele davon nur bestehend aus 1-2 Seiten.

Aufgrund der Menge an Seiten und den Umsätzen die er (evtl) nur macht, bin ich beim Pricing vollkommen unsicher. Ich möchte ihm eine Pascale anbieten, nachdem die Seiten grundsätzlich onpage optimiert sind.

Habt ihr eine Richtung, welche ich Preislich anstreben kann? Die erste komplette Optimierung selber mache ich auf Stundenbasis. Wie gesagt, die Betreuung soll pauschal sein.

(Antworten bzgl. "du musst wissen, was deine Arbeit wert ist" möchte ich nicht, eine Pauschale kann man ja nicht mit einem Stundensatz gleichsetzen)

Ich danke schonmal für den Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #2
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Nun der folgende Fall:

Ich habe einen Kunden, der eher eine kleine "Ich-AG" hat, aber dazu unzählige Seiten, 15 Stück circa, die ich nicht nur onpage-optimieren, sondern auch langfristig betreuen soll. Viele davon nur bestehend aus 1-2 Seiten.

"Langfristig betreuen" nur in der SEO oder komplett?
Und wie weit geht die SEO? Bishin zum Aufmotzen bestehender Texte mit suchrelevanten Begriffen?
Oder nur das Gröbste?
 
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Eine Übersetzung der folgenden Begriffe:
SEO
onpage-optimieren
Pricing
Pascale
ist nicht schlecht, damit man versteht, was genau gemeint ist.
 
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wie ich es mir gedacht habe. Leider ist das typisches Marketing-Blabla. Es wird verdämlicht, äh verdenglischt und schon soll es cool und modern klingen.
 
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #6
F

frencheis

Neues Mitglied
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
@the ubm
Was bitte stört jetzt an der Frage??
Ich finde die Frage von @porky sehr interessant und ich würde echt auch gerne wissen, was man da verlangt.
Vielleicht @porky kannst du ja noch etwas konkreter werden?
Wieviel Zeitaufwand schätzungsweise, ...
 
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
frencheis;2436991Wieviel Zeitaufwand schätzungsweise schrieb:
ich fürchte, das ist genau das, was porky nicht abschätzen kann.
von daher hat seine frage was in der richtung "was kostet ein auto" :D
Bei Pauschalen ist halt immer einer von beiden der angesch.....
 
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #8
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
So, da bin ich wieder :)

Zu den Begriffen:
Das ist kein Marketingblabla was cool klingen soll, das sind geläufige Begriffe in der Branche. Wenn ich obige Frage stelle, dass nehme ich da, dass mir wer weiterhilft, der weiß wovon ich rede.

Ich umschreibe "Auto" ja auch nicht als Fahrzeug mit 4 Rädern, wenn ich eine technische Frage habe.

Natürlich kenne ich meinen Zeitaufwand - und eine Pauschale sollte jeder, der nicht abzocken soll, positiv für den Kunden gestalten - gerade in dieser Branche macht (im klein- bis mittelständischen Bereich) auch viel Mund-zu-Mund Propaganda.

Aber man möchte sich natürlich auch nicht unterm Wert verkaufen.

Abgesehen davon: Selbst bei einer Pauschale unterliegt es letztendlich mir, wieviel Zeit ich investiere.

Wie Zeit "schätzungsweise" wiederum kann man nicht sagen, da 10 Seiten weniger aufwendig zu Verwalten sind als 100 ;)
 
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Was bitte stört jetzt an der Frage??
An der Frage stört mich an sich nichts. Es ging mir um diese Dämlich äh Denglisch Begriffe, die von irgenwelchen Beratern sich ausgedacht wurden, damit sich das ganze besser verkauft. Man darf nicht einfach seinen Verstand abschalten und jeden Blödsinn übernehmen, sondern sollte einfach mal nachdenken was das genau bedeutet.
 
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #10
Pornisse

Pornisse

Neues Mitglied
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Pornissenhausen
15 Seiten, die jeweils nur aus ein bis zwei Unterseiten bestehen, klingt für mich irgendwie so, als wäre da nicht allzu viel dahinter. Oder sind's landing pages? Eventuell könntest Du den Kunden eher von Deiner Qualifikation überzeugen, wenn Du ihm eine grundlegende Neustrukturierung seines Webauftrittes anbietest... hängen diese Miniseiten thematisch zusammen? Was bezweckt er damit? Es grüßt die Pornisse
 
  • Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage Beitrag #11
J

juti

Mitglied
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ein Freund von mir macht so etwas auch auf freiberuflicher Basis. Wichtig ist sicherlich wo dein Auftraggeber hin will und welcher Aufwand dazu nötig ist. Als SEO sollst du ja sicherlich die Positionen in den Suchergebnissen verbessern. Hierüber solltet ihr euch zu allererst verständigen.
 
Thema:

Kosten für langfristige Seo Betreuung für Homepage

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben