Kriege 1080p Videos nicht klein

Diskutiere Kriege 1080p Videos nicht klein im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Ich hatte vor einer Woche schon mal ein Riesen Problem mit einem Kundenauftrag. Ein Kunde bestellte von einem 30-Sekunden Video aus...
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #1
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo!

Ich hatte vor einer Woche schon mal ein Riesen Problem mit einem Kundenauftrag. Ein Kunde bestellte von einem 30-Sekunden Video aus meinem Portfolio eine 15-minütige Neuaufnahme des Motivs. Ich habe fast ne Woche in hundert Foren zugebracht, weil ich das verflixte Video, egal was ich mache, nicht kleiner bekommen habe. Stattdessen ist es beim Rendern auf bis zu 10 Gig angewachsen.
Ich konnte dann die Tonspur mit Quicktime Pro löschen, ohne das Video neu rerndern zu müssen. Der Kunde hat demnach also eine 4 GB große MOV Datei bekommen.

Aber das Problem besteht noch immer: Ich kann machen was ich will, ich kriege Videos einfach nicht klein.

Vorweg die Technik:

Canon EOS 5D MKII
Adobe Premiere Elements 3.0 sowie Trial (noch 2 Wochen) 8.0
Quicktime Pro

So. Zwei Bespiele will ich mal vorbringen.

Das Kundenvideo:
Originaldatei wie gesagt 3,98 GB auf der Festplatte.
Bearbietet mit Premiere 3.0
10 Frames am Ende gelöscht.
Tonspur gelöscht.
Format: Quicktime (Ist bei uns Vorgabe)
Codec: Für die Agentur nehme ich Foto-JPEG, bei diesem Video führte das zu 13 Gigabyte großer Datei.
Also: H.263, Schieberegler Kompression über 80%: Unfassbar miese Qualität, alles voller Artefakte.
Also: H.264: Dateigröße wieder zwischen 8 und 10 Gigabyte. Ziehe ich die Kompression hoch, lande ich bei 6-8 GB, aber das Video wird qualitativ unbrauchbar.
Hallo! Ich *lösche* 150 MB an Tonspur, ich *lösche* 10 Frames, ich *komprimiere* ohne Ende, und die Dateigröße *verdreifacht* sich??? :wah:

Ich habe dieses Video wie schon gesagt nur in nicht neu gerenderter Version überstellen können.

Aktuell wieder ein Video, bei dem ich fast platze vor Zorn:

700 MB Original Datei out of cam, Lauflänge exakt 2 Minuten. 1080p, 30 fps.
Ich möchte dieses Video in "qualitätsverlustfreier" Version auf eine auf Standalone Playern abspielbare DVD bringen.
Zuerst lasse ich aber die Formatfrage außen vor und scheitere *trotzdem* - wieder.
Ich kann einfach machen was ich will, ich kriege das Video nicht klein.
In Maßen erträglich wird es als MP4 Datei, aber eben auch nur in Maßen. 100 MB, qualitativ dann aber schon grenzwertig und weit weg von sauber und schön.
In unserer Agentur raten sie mir immer und immer wieder zu genau dem, was ich schon dauernd probiere: Quicktime, H.264 und dann mit dem Kompressionsregler spielen. Meine Kollegen sagen, sie rendern ein derartiges Video mit Final Cut Pro (hab selbst keinen Mac) auf 20 MB runter, ohne das man optische Einbußen hat. Mir würde ja das fünffache schon langen! 100! Aber doch nicht 700-1500 MB!

Bevor ich zum Thema DVD komme...
Guckt Euch doch bitte mal derartige Videos an, teils auch in 720p, dann aber eben noch viel kleiner:

http://www.vimeo.com/14741384
720p, 33 Sekunden, 8 MB(!)

http://www.youtube.com/watch?v=Ch-F1FIMYH4
720p, 1 Minute 33 sek., 11 MB(!)

http://www.youtube.com/watch?v=GW5kdfGbZCk
1080p, 6 Minuten, 150 MB. Da lande ich irgendwo bei 3 Gigabyte.

http://www.youtube.com/watch?v=U9AeuCkMOU4
1080i, 2,44 Minuten, 83 MB. Drei-und-acht-zig!!!!! Ohne Worte. 1.5 GB bei mir.

To be continued. Einfach mal nach 1080p und Canon 5DMKII suchen. Von den richtig guten Clips ist keins größer als 200 MB.

Leute, spinn ich?
Wie geht denn das? Warum krieg ich das nicht hin? Ich meine ich ringe jetzt nicht um 10-50 MB Unterscheid, die Videos von den Typen sind ein Zehntel bis ein Zwanzigstel so groß wie meine! Und qualitativ absolut fein.

Ich dreh noch durch :be:
Also: Wie kriege ich das 2 minütige Hochzeitsvideo vom Wochenende, 1080p, 2 Minuten, 30 fps auf unter 200 MB bei augenscheinlich nicht nachlassender Qualität?
Das muss gehen, da gibt es angesichts der oben verlinkten Videos mal überhaupt keine Diskussion.

Und: Die glorreiche Idee, die Youtube User von oben selbst zu fragen, hatte ich auch schon. Glaubt ihr einer antowrtet? Pfff. Nicht einer.

Wer kann mir helfen und meinen PC vor nem Wutanfall bewahren?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich selber habe z.B. Corel Video Studio.

Damit sollte es ohne Probleme gehen.
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #3
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Kannst Du das mal in irgendeiner Form ausprobieren? Kannst du mit irgendwas mal 120 Sekunden FullHD 30 fps aufnehmen und dann da durch schieben? Im Idealfall wie gesagt MOV / H.264 und minimaler Kompression (Qualitätsregler oder was Corel da hat auf 85-95%?)

Das wäre super.
Denn technisch, also von Format, Codec und allem anderen Gelumpse her "geht" es mit Premiere ja auch, aber die Wurst, die hinten rasukommt ist halt einfach viel zu dick...
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #4
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Kurze Zwischenfrage, muß es unbedingt als Quicktime datei sein (.mov) ?
DVD wirklich Standart konform ? Also auf jeden DVD player abspielbar ?

Ich habe irgendwie das gefühl, das bei dir was mit den Codec´s nicht stimmt.
Und zu deiner encodetem Material kannst du das mal auslesen mit G-Spot und dann hier posten.http://gspot.softonic.de/

Wenn es nicht unbedingt .mov sein muß, hätte ich ne alternative es mal mit Virtualdubmod z.b. zu encoden mit nem 2 Pass encode.

Kannst du von deinem Original mal 10 sekunden ausschnitt machen, und mir zusenden ?

Kannst du bei Adobe Premiere nicht mehr einstellen als nur den Regler für Qualität gut und schlecht für die Codecs ??
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich hab leider keine Kamera, die mir unkomprimiertes Rohmaterial bringen könnte.
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #6
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Kurze Zwischenfrage, muß es unbedingt als Quicktime datei sein (.mov) ?
DVD wirklich Standart konform ? Also auf jeden DVD player abspielbar ?

Ich habe irgendwie das gefühl, das bei dir was mit den Codec´s nicht stimmt.
Und zu deiner encodetem Material kannst du das mal auslesen mit G-Spot und dann hier posten.http://gspot.softonic.de/

Wenn es nicht unbedingt .mov sein muß, hätte ich ne alternative es mal mit Virtualdubmod z.b. zu encoden mit nem 2 Pass encode.

Kannst du von deinem Original mal 10 sekunden ausschnitt machen, und mir zusenden ?

Kannst du bei Adobe Premiere nicht mehr einstellen als nur den Regler für Qualität gut und schlecht für die Codecs ??

Klar kann ich bei Premiere ne Menge mehr einstellen. Keyframes, ich kann je nach codec für "Streaming" optimieren, kann die Datenrate bfür's Rendern festlegen, kann auch für Quicktime vorgefertigte Verwendungszwecke wählen, Progressiv, Standbilder optimieren.......
Aber ich probiere ja schon seit ewig an all den Reglern und Checkboxen herum.

Ich weiß, das Quicktime für keline Dateigrößen nicht der absolute Hit ist.
Gerne darf es auch MP4 sein, in dem Fall jetzt von der Hochzeit. Oder eben auch was völlig anderes, was ich hinterher auf DVD bringe. Und ja, es soll schon auf "normalen DVD Playern am Fernseher abspielbar sein. Auch hierfür bietet mir z.B. Quicktime Pro eine "vorgefertigte" Rendersetting an, aber das sieht sowas von mies aus, dass ich mich frage, ob da vielleicht VCD und DVD verwechselt wurde.
Ich meine die bringen "Titanic" mit geschätzten 8 Stunden Laufzeit gestochen scharf auf ne Double Layer DVD mit ~ 9GB...

Habe jetzt ("für Dich") eine unkomprimierte 10-Sekunden-Szene aus dem Hochzeitsclip geschnitten - ist 58 MB groß. Hast Du irgendwo einen FTP Account? :)

Danke Euch!
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
ICQ oder Teamviewer könnte ich anbieten?
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #8
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Ich mach das so:
Ich hab selbst einen FTP Account, der mir aber bei so großen Dateien nach paar Stunden gleich gesperrt wird.
Ich lad den Kram morgen hoch, wenn ihr beide abends online sein solltet. Dann zieht Ihr es Euch gleich runter und sagt direkt bescheid, dann dauert das nur paar Minuten und Bplaced machen nicht gleich wieder einen Riesen Aufstand.
Ok?

Will mal am Kissen horchen gleich.
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich mach das so:
Ich hab selbst einen FTP Account, der mir aber bei so großen Dateien nach paar Stunden gleich gesperrt wird.
Ich lad den Kram morgen hoch, wenn ihr beide abends online sein solltet. Dann zieht Ihr es Euch gleich runter und sagt direkt bescheid, dann dauert das nur paar Minuten und Bplaced machen nicht gleich wieder einen Riesen Aufstand.
Ok?

Will mal am Kissen horchen gleich.

Hast schon ne Pm :)
ABer mit dem Bett horchen ist bei mir auch bald soweit :ja:
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jup. Machma morgen.
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #11
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Jup, danke Euch. Bis moin denn.
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #12
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Etwas Nachtlektüre :

How-To: Render Full-HD Videos at small sizes
http://www.youtube.com/watch?v=29ok0_RiC7k

Vielleicht hilfts ja schon weiter.

Ich habe mit MPEG Video Wizard DVD gute Erfahrungen gemacht, was das Komprimieren von VOB MPG2 nach DivX angeht. Quicktime Formate waren noch nie mein Fall, da man zum Abspielen immer was extra installieren musste.
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #14
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Punkt 1:

84 Mb bei 2 minuten von deinem Material. (einfach mal hochgerechnet).

Wichtigste geschichte, muß es nachher wieder ne .mov datei sein ?

Hatte jetzt selbst ein H.264 reencode gemacht mit dem Programm (wichtig 2 Pass encode aktiviert, Rest auf Automatisch).

Pazera Free mov to Avi converter . (Vorteil an dem Programm, man muß GOTT SEI DANK kein Quicktime installiert haben)
http://www.pazera-software.com/products/flv-to-avi-converter/


Zu dem DVD Konformen Material bin ich noch am überlegen, wie man das am sinnvollsten erledigt.
Bis dato geht mir das so durch den Kopf: H.264 erzeugen, und dann mit nem Programm wie NERO, oder vielleicht mit DVDx ne DVD erstellen.
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Du musst auf jeden Fall die Auflösung auf 720*576 ändern, das reduziert die Datenmenge schon signifikant. Der Weg von Lemmy scheint mir auf jeden Fall gangbar zu sein, wenn du im ersten Schritt die Auflösung runterrechnest. Eventuell kann aber auch der DVDstyler beide Schritte in einem Arbeitsgang erledigen, der transcodiert automatisch, wenn nötig.
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #16
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Ich danke Euch. War unerwartet zwei Tagge offline, sorry, dass ich miten im Thema einfach verschwunden bin.

Mittlerweile bekome ich die Clips als AVI einigermaßen klein. (Wie Lemmy es mir intensiv per PM erklärt hat).
Diesen Pazera Konverter schau ich mir heute abend mal an. Einfach mal so um ihn mal zu sehen.
Hast Du, Lemmy, den für den "84 MB" Clip auch benutzt?

Huckj, danke für den Link. Heute abend ist Zeit, da schau ich mir das mal an.

Bevor ich ans Thema "DVD gehe, will ich erstmal halbwegs mit Formaten und Größen jonglieren können. Ich muss sowas immer erst komplett raffen wollen, damit ich mich an das nächste Thema traue ;)

Der Kunde mit dem 4 GB Film hat die Tage angerufen. Er konnte den Film einwandfrei nutzen, war über die Dateigröße aber doch überrascht. Hmmm. Ich hatte sowas erwartet...:D

Heute wieder weniger größenempfindlicher Agentur-Alltag: Original Datei von 170 MB mit Foto-JPEG gerendert, Ton raus, Qualität 98%, Ergebnis: 326 MB. Es ist irgendwie ja schon komisch alles... :wah:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #17
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Die letzten Jahre habe ich dafür immer den ProCoder Express verwendet (früher Canopus - heute Grass Valley). Die Videofiles wurden recht klein bei einer sehr guten Qualität.
Leider gibt es die günstige Expressversion nicht mehr, sondern nur noch die umfangreiche teure.
Den Encoder kannst du auch direkt von Premiere aus starten.. einfach mal testen.
->Trial-Version
 
  • Kriege 1080p Videos nicht klein Beitrag #18
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Diesen Pazera Konverter schau ich mir heute abend mal an. Einfach mal so um ihn mal zu sehen.
Hast Du, Lemmy, den für den "84 MB" Clip auch benutzt?

Siehe den thread vom : 27.09.2010 22:36 :hal:
Kurz gesagt
JA habe ich :ja: , mit den einstellungen die ich oben geschrieben habe.
(ach ja und natütrlich 1080 behalten, nicht runtergerechnet auf 720 P)

Gruß Lemmy
 
Thema:

Kriege 1080p Videos nicht klein

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben