Kühlerproblem beim Abstellen

Diskutiere Kühlerproblem beim Abstellen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi Fahre einen 2er Golf, jedesmal nach dem Abstellen fällt mir auf, dass sich der Kühler nach 10min (nicht ein bißchen zu spät?) einschaltet...
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #1
S

Schos10000

Mitglied
Dabei seit
30.08.2001
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi

Fahre einen 2er Golf, jedesmal nach dem Abstellen fällt mir auf, dass sich der Kühler nach 10min (nicht ein bißchen zu spät?) einschaltet. Dann läuft er so an die 10-15min. Ist das alles normal? Leidet der Akku da nicht etwas zu stark?


Kann mir jemand helfen?
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #2
Morpheus2001

Morpheus2001

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.02.2001
Beiträge
2.386
Reaktionspunkte
1
??? Verwirrt sei???
welcher kühler??
normalerweise läuft da gar nix mehr...
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #3
J

Jetnoise

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2000
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Wenn mich nicht alles täuscht ist bei VW der Lüfter von der Zündung unabhängig.
Der Tempfühler sitzt irgendwo in dem Kühlkreislauf und misst an dieser stelle die Temp. Wenn der Fühler nun nicht direkt im Kopf sitzt, dann könnte folgendes eintreten. Der Motor wird immer mit "kühlem" Wasser versorgt (durch die Pumpe bei laufendem Motor), wenn der Motor nicht mehr läuft wird auch kein kühlwasser mehr gefördert. Nun erwärmt sich das kühlwasser im Motor recht stark da ja kein kühles Wasser mehr nachkommt und durch das Temp-gefälle erhitzt sich irgendwann das ganze Wasser (also auch das was z.B. im Kühler selber ist). Wenn nun nach einer weile das Wasser um den Temp-Fühler die temperatur ereicht hat bei der der lüfter anspringt hast du genau die Situation: Der Motor ist aus, nach 10min ist die Temp zum einschalten des Lüfters erreicht, und der Lüfter läuft bis sich (durch die erhöhte Kühlung) die Temp wieder unter dem Punkt abgekühlt hat.

Ich habe allerdings von VW nicht so die ahnung kann also nicht genau sagen ob es daran liegt und normal ist, aber es wäre eine erklärung...
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #4
S

Schos10000

Mitglied
Dabei seit
30.08.2001
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Das ist schon klar, trotzdem danke*g*.
Normal ist aber: Ich stell das Auto ab, der Kühler springt an, für etwa 5min (natürlich abhängig davon, wie man mit dem Auto gefahren ist). Das wars. Ist doch so?

Mein Problem ist aber, vielleicht hab ich es falsch beschrieben, dass der Kühler ungewöhnlich lang läuft (bis zu 20min). Auch nach einer ruhigen fahrt. Was mir aber Sorgen macht ist der Akku. Ich hab das Auto noch nicht lange.
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #5
B

Birka

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.12.1999
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Das der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch anspringt ist vollkommen in Ordnung denn dadurch das der Wasserkreislauf zum erliegen kommt steigt die Temperatur im Kühler wieder an und der Lüfter wird eingeschaltet...Also keinen Kopf machen und nie bei abgestellten Motor in den Lüfter greifen...
wobei 20.min doch etwas lange sind, kann ein defekter Geber sein...
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #6
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi,
würde an deiner Stelle mal den Thermoschalter der am Kühler sitzt überprüfen oder gleich einen neuen einbauen. Wenn du davor stehts recht neben dem Lüfterblech. Das der Lüfter aufgrund eines Temperaturstaus nach 10min anspringt halte ich für eher unwarscheinlich.
Mfg
pleuel
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #7
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hallo,
Hast Du einen Einspritzmotor oder Vergaser- oder Dieselmotor?Das der Lüfter nach abschalten des Motors läuft ist normal (zB:Einspritzmotor),nur die Länge nicht.Mal den Geber überprüfen.

Mfg
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #8
S

Schos10000

Mitglied
Dabei seit
30.08.2001
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hab nen Vergasermotor. Baujahr 89, 1.6 L
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #9
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hallo,
Meines Wissens hat ein Vergasermotor dieses Baujahres keinen Lüfternachlauf bzw. Geber.Werd mich noch mal schlau machen.bis dann....:confused:
 
  • Kühlerproblem beim Abstellen Beitrag #10
S

Schos10000

Mitglied
Dabei seit
30.08.2001
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Danke!

Aber nachschaun brauchst nicht, kann ich dir gleich sagen: Mein Vergasermotor hat einen Lüfternachlauf. Ohne wärs ja auch ein bißchen schlecht.
 
Thema:

Kühlerproblem beim Abstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.877
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben