Kurzsichtigkeit durch Unschärfe ausgleichen

Diskutiere Kurzsichtigkeit durch Unschärfe ausgleichen im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe eine Uhr, die mir die aktuelle Uhrzeit mittels Projektor dauerhaft an der Decke oberhalb meiner Schlafstätte anzeigt. Als Brillenträger...
  • Kurzsichtigkeit durch Unschärfe ausgleichen Beitrag #1
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich habe eine Uhr, die mir die aktuelle Uhrzeit mittels Projektor dauerhaft an der Decke oberhalb meiner Schlafstätte anzeigt. Als Brillenträger (kurzsichtig, ca. -2,5D) ist die ca. 2m entfernte Uhrzeit allerdings immer recht unscharf.
Am Projektor kann man die Schärfe für die Entfernung zur Wand einstellen, weshalb ich neulich versucht habe, meine Fehlsichtigkeit mit einer verstellten Projektionsebene auszugleichen - hat allerdings nicht geklappt. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Eigentlich müsste sich das doch aufheben, oder?

Grüße
ami
 
  • Kurzsichtigkeit durch Unschärfe ausgleichen Beitrag #2
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich hab relativ oft das gefühl wenn ich in der schule eine präsentation mit ohp oder projektor halte, und die schärfe einstelle so das es für mich perfekt is, das dann die anderen sagen, das es unscharf ist.
ich hab nur relativ wenig i was mit 0,5 kurzsichtig aber dennoch hab ich mir angewöhnt andere die schärfe einstellen zu lassen weil ich mir sonst unnötig arbeit mache :D
 
  • Kurzsichtigkeit durch Unschärfe ausgleichen Beitrag #3
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Uhr, die mir die aktuelle Uhrzeit mittels Projektor dauerhaft an der Decke oberhalb meiner Schlafstätte anzeigt. Als Brillenträger (kurzsichtig, ca. -2,5D) ist die ca. 2m entfernte Uhrzeit allerdings immer recht unscharf.
Am Projektor kann man die Schärfe für die Entfernung zur Wand einstellen, weshalb ich neulich versucht habe, meine Fehlsichtigkeit mit einer verstellten Projektionsebene auszugleichen - hat allerdings nicht geklappt. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Eigentlich müsste sich das doch aufheben, oder?

Grüße
ami

Bei Fehlsichtigkeit liegt die Schärfeebene vor oder hinter der Netzhaut. Nur weil du den Projektor "unscharf" stellst änderst du daran ja nichts. Du siehst das jetzt unscharfe Bild nur noch unschärfer.
Du müsstest dir die Uhrzeit schon direkt auf die Netzhaut projizieren damit es so funktioniert wie du dir denkst.
Sonst wäre es ja auch kein Problem unscharfe Fotos zu korrigieren.

Grüsse
 
  • Kurzsichtigkeit durch Unschärfe ausgleichen Beitrag #4
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Also:
Ich war letzte Woche für den Fürerschein Sehtest machen, und hab dabei mal gefragt wie das denn is. Die Dame, die mit mir den Sehtest gemacht hab, meinte auch, dass man solche sachen wie beamer/ OHP's am besten von anderen einstellen lässt, weil man selbst das dann an seine Sehstärke anpasst. (Oder man stellt das Ding eben mit Brille ein...).

Demnach müsste das mit der Uhr funktionieren. Evl mal ein bisschen rumprobieren.
 
  • Kurzsichtigkeit durch Unschärfe ausgleichen Beitrag #5
V

vma

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.2000
Beiträge
995
Reaktionspunkte
0
Ort
Transylvania
Das ist Quatsch. Wenn dem so waere koenntest du ja den Projektor ohne Brille scharf stellen und dich an einem brillenlosen Abend erfreuen...

Fakt ist aber, wie schon Toto erklaert wurde, dass du dadurch das Unscharfe einfach noch unschaerfer siehst: scharf ist wenn die Lichtstrahlen auf den Brennpunkt gebuendelt werden. Wenn du projekzierst, dann hast du 2 Ebenen. Einmal willst du den Brennpunkt des Projektors auf die Leinwand buendeln, so dass dort alles scharf ist. Ein gesundes Auge projekziert nun das scharfe Bild auf der Leinwand mit Brennpunkt auf die Netzhaut. Bei einem Kurzsichtigen liegt der Brennpunkt vor der Netzhaut, wodurch das Bild auf der Netzhaut unscharf ankommt.

Die beiden Projektionen koennen sich nicht gegenseitig "ausgleichen". Du kannst aber die Lichtstrahlen mit einer Linse (Brille) so ausgleichen, dass das Bild scharf auf die Netzhaut ankommt.

Gruss,
vma
 
Thema:

Kurzsichtigkeit durch Unschärfe ausgleichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben