Sorry erstmal für die Tippfehler die ich in der Antwort gemacht habe. Also eine normale Zunkgrundierung bekommst du in Form von Spraydosen, es dürften dabei keine Reaktionen mit dem Altlack auftreten. Hab ich zumindest noch nicht gehabt. Sicher wäre es besser vorher noch ein Zinksulfatbad zu geben, aber dies ist leider nur im Werk mit der Rohkarossen möglich. Auch könnte man Feuerverzinken, dazu müsstest du aber das Teil oder die ganze Karosserie in eine Verzinkerei geben. Wobei keiner garantiert, das sich die Blechteile bei ca. 400 Grad nicht verziehen.
Zum ´grundieren und füllern nehme ich immer eine 2K (Zweikomponentengrundierung = Grund + Härter) Als Decklack sowieso nur 2K - Lack. Eine Reaktion sollte damit nicht stattfinden. Die Hersteller nehmen seit einigen Jahren Lacke auf Wasserbasis, die du auch kaufen kannst. Laß aber die Finger davon, ich hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nimm Lacke auf Acrylbasis. die Wasserlacke sind nur geiegnet wenn du einen Lackaufbau wie im Werk machst.
Ein Werkslackaufbau besteht aus bis zu 6 Schichten:
Phosphatgundierung, Haftgrund, normale Grundierung, Füller, Farblack und Decklack
Die Bleche beziehen die Hersteller bereits verzinkt, wobei es sich nicht um Feuerverzinkung handelt, sonder die Bleche werden galvanisch verzinkt.
Stichrambo