Lackaufbau nach Schweißarbeiten

Diskutiere Lackaufbau nach Schweißarbeiten im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Wie gehe ich es an? Wie ist der Lackaufbau, wenn das Blech teilweise blank und teilweise alter Lack vorhanden ist? Wer weiß Rat? Gruss...
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #1
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schichtarbeiter

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Wie gehe ich es an? Wie ist der Lackaufbau, wenn das Blech teilweise blank und teilweise alter Lack vorhanden ist? Wer weiß Rat?
Gruss schichtarbeiter.:confused:
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #2
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stichrambo

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Also erstmal mit ner guten Zinkgrundierung die blanken Stellen lackieren. Dann eine Füller der gleichzeitig Grundierung ist auftragen. Zum Schluss den Dekclack. Das wär alles.

stichrambo
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #3
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schichtarbeiter

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Bedankt für die schnelle Antwort stichrambo.
Wie sieht es aus mit der Verträglichkeit aus? Opel Vectra -A- Lackierung! Klappt es dann mit dem Zink -> Reaktionen beider Lacke? Und welche Firma empfiehlst du da? Fraglich ob du hier antworten darfst - von wegen Reklame und so!
Gruss schichtarbeiter.
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #4
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stichrambo

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Sorry erstmal für die Tippfehler die ich in der Antwort gemacht habe. Also eine normale Zunkgrundierung bekommst du in Form von Spraydosen, es dürften dabei keine Reaktionen mit dem Altlack auftreten. Hab ich zumindest noch nicht gehabt. Sicher wäre es besser vorher noch ein Zinksulfatbad zu geben, aber dies ist leider nur im Werk mit der Rohkarossen möglich. Auch könnte man Feuerverzinken, dazu müsstest du aber das Teil oder die ganze Karosserie in eine Verzinkerei geben. Wobei keiner garantiert, das sich die Blechteile bei ca. 400 Grad nicht verziehen.
Zum ´grundieren und füllern nehme ich immer eine 2K (Zweikomponentengrundierung = Grund + Härter) Als Decklack sowieso nur 2K - Lack. Eine Reaktion sollte damit nicht stattfinden. Die Hersteller nehmen seit einigen Jahren Lacke auf Wasserbasis, die du auch kaufen kannst. Laß aber die Finger davon, ich hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nimm Lacke auf Acrylbasis. die Wasserlacke sind nur geiegnet wenn du einen Lackaufbau wie im Werk machst.

Ein Werkslackaufbau besteht aus bis zu 6 Schichten:

Phosphatgundierung, Haftgrund, normale Grundierung, Füller, Farblack und Decklack

Die Bleche beziehen die Hersteller bereits verzinkt, wobei es sich nicht um Feuerverzinkung handelt, sonder die Bleche werden galvanisch verzinkt.

Stichrambo
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #5
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schichtarbeiter

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Stichrambo vielen Dank, das war sehr ausführlich und informativ.
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #6
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pleuel

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Für Falze und Nähte empfehle ich BOB Rostversiegelung das Zeug ist so dünnflüssig das kraucht in jede Ritze und versiegelt diese. Nach den Lackarbeiten unbeding die Hohlräume versiegeln z.B. mit Fertan HT100 dann hast du in diesem Bereich Ruhe vor dem Rost.
Mfg
Pleuel
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #7
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schichtarbeiter

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Pleul ich sach mal Thx!
Wie sieht es mit der Dichtmasse zwischen leider entstandenen Fugen aus? Habe da noch so ein altes angebrochenes Fugenmaterial. Name fällt mir jetzt nicht ein! Auf jeden Fall ist es für die Autoreparatur! Sollte ich dieses Silikonzeug neu kaufen, von wegen Haltbarkeit oder kann ich es weiter benutzen? Welche Marke wird da gerne von euch empfohlen?
Gruss schichtarbeiter.:confused:
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #8
Resu Looc

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erstmal ist ein zinkhaftgrund nur für zink gedacht und nicht für metalle anderer art die blanken stellen werden geschliffen und gefüllert dann wieder geschliffen und dann wenn es metallic ist ein 2 k lack drüber wenn es ein uni lack ist ein 1 k drüber beim 2 k muss noch ein klarlack drüber den 1 k kannst so lassen


fugen werden eh nur ausgespachtelt und nicht mit weichem zeug wie silicon ausgefüllt wie soll denn da der lack drauf haften bzw wenn er es geschafft hat dadrauf bleiben ;)

wenn du ne echte lackieranleitung willst dann musst du noch ne woche warten dann seh ich obi wan kenobi des autolacks wieder
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #9
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pleuel

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Hi ,
zum abdichten der Fugen kann ich Body Sealer von 3M empfehlen.
Mfg
pleuel
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #10
Resu Looc

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3m is zu teuer ! nimm lieber ein konkurenzprodukt falls du ein brauchst beschreib mir noch mal genauer die sachlage und ich schicke dir was!
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #11
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schichtarbeiter

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@Resu Looc und alle Beteiligten, echt bedankt, dat is doch ne Hilfe hier! Echt gut. Gefällt mir.
Nun ich werde in der nächsten Woche definitiv an meinem Vectra, links wie rechts die Innen - und Außenradläufe heraustrennen und ersetzen. Dann hät ich ja noch ne Woche Zeit um mir von deinem Spezi die Lackieranleitung anzuhören bzw. anzulesen. Darauf bin ich sehr gespannt und würd' mich auch freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Kompressor ( Luft satt! ), Spritzpistole(n) und entsprechendes Leitungsequipment vorhanden. Nur war ich nie der Held im Lacken. Bisher hab ich kleinere Sachen immer gerne mit so einer popeligen Mini-Saug-Pistole, so wie bei Conrad oder Revell, gearbeitet. Natürlich immer nur mäßige Erfolge! Doch nun muss es etwas besser werden, sonst hängt mir die Frau im Nacken:"Mit so einer häßlichen Kiste fahr ich nicht!" Also ich würd' gerne noch die Anleitung und weitere Hilfsangebote abwarten.
Gruss schichtarbeiter.
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #12
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schichtarbeiter

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Hi @,
meine Spritzpistolen, insbesondere die für den Oberlack, sehen von Innen so aus wie ein Kanalrohr!!! Wie bekomme ich die nu sauber?
Gruss schichtarbeiter.
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #13
Resu Looc

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is das zeug schon angetrocknet ? ich schätz mal ja na da empfehle ich dir n paar bürstchen im sprayer laden zu holen und ordentlich waschverdünnung und denn gehts los ran ans schrubben !
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #14
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schichtarbeiter

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Hi @all,

hab mir so ne Dremel Topfbürste geholt! Saftiger Preis übrigens! Damit die zugänglichen Stellen bearbeitet und das angeklebte Zeug einigermaßen entfernt. Ginge alles noch besser, wenn sich die lange "Nadel" ( ... wenn man sie so nennt! ) hätte herausnehmen können. Doch das haben die Schlawiener mit einem festgedrückten Distanzstück verhindert!!!

Eins ärgert mich bei einer billigen Pistole, die übrigens bei dem üblichen Kaufsets ( Reifenprüfer, Ausblaspistole usw. ) dabei war! Sobald man in den oben befestigten Becher etwas einfüllt, läuft das Zeug auch schon durch die Düse. Wenn ich mich recht entsinne war dies beim Neukauf vor Jahren nicht so! Dichtungen defekt? Ich weiß. ich weiß, schmeiß weg - doch für Grundierung oder Filler ist die aber trotzdem allemal gut!

Ich wüßt eigentlich auch gern mal so über die einzelnen Regulierungshebelchen und Drehknöpfe bescheid! Wer hat da ne Ahnung wo es ne allgemeine Beschreibung über Funktionsweisen und Verhältnisse zueinander gibt. Klar grundsätzlich sind die Funktionen bei jeder Pistole gleich oder doch nicht? Wer hat da einen guten Tipp?

Gruss schichtarbeiter.
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #15
Resu Looc

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von welcher firma issn die devilbiss sata makuzi ?
 
  • Lackaufbau nach Schweißarbeiten Beitrag #16
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schichtarbeiter

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1.) Baumarkt: nur 162-A sonst keine Beschriftung ( ... die mit dem Lackaustritt ohne Betätigung! )

2.) Fa. GAV Italy - Record 2100 ( ... die mit den vielen Hebelchen! )

Ich seh schon alles nix; glaube da wirste nirgendwo was finden!

Gruss schichtarbeiter.
 
Thema:

Lackaufbau nach Schweißarbeiten

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