....also - ich habe das vor einigen Tagen bei einem Opel-Vectra 2.0i (nova-schwarz-metallic) gemacht. (Heckstoßstange, Frotstoßstange und linke hinter Tür oberhalb bis zur Zierleiste...)
Kompressor und Wasserabscheider geliehen (von einem Freund), Spitzpistole (Profimodell von Schneider-Druckluft) für 110 Euro gekauft (will noch mehr machen in Zukunft, auch am Haus etc)
und dann eben Farbe (Basis- und Klarlack). (30 Euro, jeweils 750 ml).
Einen Schwingschleifer hatte ich, 800, 1000 und 1200er Schleifpapier (wasserfest) hatte ich dann auch noch erworben, waren nochmals so ca. 10 Euro.
Dann eben schleifen, schleifen, schleifen...anschließend mit Silikonentferner abreiben.
Abkleben der Teile, die nicht lackiert werden sollen (grins!)
Garage (Wände, Boden usw) mit einem Schlauch unter Wasser gesetzt (wg. dem Staub)...
Naja...und dann erst den Basislack in mehreren Schichten mit Trocknungszeit dazwischen aufgetragen.
Eine Propan-Gasflasche mit so einem Heizelement davor hat auch die Trockenzeit erheblich verkürzt !
Und danach wieder Wasser über die Decken und Wände und dann den Klarlack...erst dünn und nach einer Trocknungsphase gutt satt schön verlaufend auftragen, aber Achtung...nicht zu dick, denn Klarlack neigt dazu, Läufer zu bilden.
Dann schön wieder mit Propangas-Brenner getrocknet...keine Läufer, kein Staubeinschluß...okay...man sieht, daß da neu gelackt wurde...allein schon aus der Tatsache heraus, daß der Lack schon leicht verwittert war....
Dann noch schön poliert...nicht den Leulack !!!
Für ein 7 Jahre altes Auto allemal okay...
Ein KFZ-Meister wollte nicht glauben, daß ich das selbst gemacht habe !
Probiers...
MfG
Ralf