muZZel
Bekanntes Mitglied
- Dabei seit
- 19.09.2005
- Beiträge
- 159
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
ich hatte die Idee ein Programm zu schreiben was ein Lokales Netzwerk nach gehosteten spielen durchsucht und diese auflistet.
Wem das nicht bekannt ist: Bei den meisten Lan-fähigen computerspielen kann man ein Spiel erstellen "hosten" wodurch die clients das Spiel in einer Liste (die ständig aktualisiert wird) angezeigt bekommen und dem Spiel beitreten können.
Ich möchte diese Funktionalität nachprogrammieren und ein tool basteln, was für mehrere verschiedene Computerspiele Hosts in einem LAN sucht und anzeigt. Das Problem ist dass ich mit Netzwerkprotokollen nicht viel Erfahrung habe, und nicht weiss wie ich anfangen könnte.
Ich will hier natürlich keine komplettlösung, vielmehr ein paar Tipps wie ich anfangen -, bzw wo ich mich diesbezüglich einlesen könnte.
Konkret: Wie sieht ein solches Protokoll grob aus? Kann ich mir das mit einem Paketsniffer anschauen? Wie? Woran erkennt das Spiel welches Paket zu ihm gehört? Sind solche Protokolle üblicherweise verschlüsselt?
Ich gehe davon aus dass sich das nicht pauschal beantworten lässt und bei jedem Spiel anders ist, aber ein kleiner Überblick oder Beispiele wären hilfreich.
Tipps zur tatsächlichen implementierung brauche ich vorerst nicht, c++ bzw Java kann ich ausreichend genug, ich will es jedoch erstmal theoretisch verstehen und etwas rumprobieren, falls aber wer passende Klassen/libs dazu kennt, immer her damit.
ich hatte die Idee ein Programm zu schreiben was ein Lokales Netzwerk nach gehosteten spielen durchsucht und diese auflistet.
Wem das nicht bekannt ist: Bei den meisten Lan-fähigen computerspielen kann man ein Spiel erstellen "hosten" wodurch die clients das Spiel in einer Liste (die ständig aktualisiert wird) angezeigt bekommen und dem Spiel beitreten können.
Ich möchte diese Funktionalität nachprogrammieren und ein tool basteln, was für mehrere verschiedene Computerspiele Hosts in einem LAN sucht und anzeigt. Das Problem ist dass ich mit Netzwerkprotokollen nicht viel Erfahrung habe, und nicht weiss wie ich anfangen könnte.
Ich will hier natürlich keine komplettlösung, vielmehr ein paar Tipps wie ich anfangen -, bzw wo ich mich diesbezüglich einlesen könnte.
Konkret: Wie sieht ein solches Protokoll grob aus? Kann ich mir das mit einem Paketsniffer anschauen? Wie? Woran erkennt das Spiel welches Paket zu ihm gehört? Sind solche Protokolle üblicherweise verschlüsselt?
Ich gehe davon aus dass sich das nicht pauschal beantworten lässt und bei jedem Spiel anders ist, aber ein kleiner Überblick oder Beispiele wären hilfreich.
Tipps zur tatsächlichen implementierung brauche ich vorerst nicht, c++ bzw Java kann ich ausreichend genug, ich will es jedoch erstmal theoretisch verstehen und etwas rumprobieren, falls aber wer passende Klassen/libs dazu kennt, immer her damit.