Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1?

Diskutiere Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Kann mir einer bei aufgabe 1 helfen! ich weis nicht ob ich auf die texte auf lateinisch schreiben muss oder auf deutsch! oder beides! und halt...
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #1
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Fabeln.jpg


Kann mir einer bei aufgabe 1 helfen! ich weis nicht ob ich auf die texte auf lateinisch schreiben muss oder auf deutsch! oder beides! und halt einfach alles bei aufgabe 1! ist mir völlig unklar!
will nicht das jemand die aufgabe macht! will nur wissen was ich genau machen muss!


mfg Realiti

danke im vorraus!
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #2
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
ok hab gemerkt mein image wurde nicht hochgeladen! wie kann ich das genau machen?
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #3
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Lade es hier hoch, und kopiere den Thumbnail für Foren hier rein.
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #4
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!


so das ist meine aufgabe! ich musste den lateinischen text übersetzen jedoch ist mir aufgabe 1 en bissle unklar!
also für eine hilfe wäre ich sehr dankbar:ger:
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #5
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
steht doch alles genau da. Beantworte die Fragen. Da sie auf deutsch gestellt sind, darfst du sie auch auf deutsch beantworten. Ich glaube kaum, daß es dir gelingen wird, die Fragen und Antworten in Latein zu formulieren.
Ergänze dann den Text auf Deutsch um die fehlenden Details, und überlege dir dann, was sich der Dichter dabei gedacht hat, diese Details bewusst nicht im Text zu verwenden. Natürlich musst du auch diese Überlegungen schriftlich auf Papier bringen - aber ebenfalls auf deutsch. So gesehen musst du gar nix in Latein machen.

Es ist nicht verlangt, den Text zu übersetzten - hilft aber ungemein für das Textverständnis.

Welche Klasse bzw im wievielten Latein-Jahr bist du denn? Und auf welchem Notenschnitt?
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #6
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
übersetzen musste ich den text dennoch (war ne extra aufgabe die nicht drauf steht)

bin klasse 9!!!

3. latein jahr!

notendurchschnitt in latein willste nicht wissen!^^ (4-5 oder so was) kann latein nicht gut!
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #7
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hast du den text denn schon übersetzt? Dann schreib mal hier deine Übersetzung rein. Oder zumindest die Teile, die du übersetzzt hast.
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #8
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
habe alles übersetzt!

hab die genaue übersetzung grad nicht zur hand aber diese von e-latein.de
ist so gut wie genau gleich (fast) wie meine:

Der Fuchs und der Bock:

Sobald ein schlauer Mann in Gefahr gerät, sucht er einen Ausweg zu finden auf Kosten eines anderen. Als der Fuchs ahnungslos in die Grube gefallen und von einem allzu hohen Rand eingeschlossen war, kam ein durstiger Bock an denselben Ort. Sogleich fragte er, ob das Wasser süss und reichlich sei. Jener plante eine List und sagte: "Steige herab, Freund. Die Güte des Wassers ist so gross, dass meine Begierde kaum gestellt werden kann" Der Bartträger ließ sich hinab. Da entkam das Füchslein aus dem Brunnen, gestützt auf die hohen Hörner und verließ den im verschlossenen Brunnen festsitzenden Bock.
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #9
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
d.H. Du hast es gar nicht übersetzt, sondern dir eine online-Übersetzung gesucht. Das war nicht meine Frage. Und so wirst du auch nie von deiner 4- in Latein runter kommen. Dann mach mal scön weiter mit deinem Online-Abschreiben, und viel Spass beim Wiederholen der Klasse...
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #10
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
d.H. Du hast es gar nicht übersetzt, sondern dir eine online-Übersetzung gesucht. Das war nicht meine Frage. Und so wirst du auch nie von deiner 4- in Latein runter kommen. Dann mach mal scön weiter mit deinem Online-Abschreiben, und viel Spass beim Wiederholen der Klasse...

du hast mir nicht genau zugehört!

ich sitze gerade im keller am pc! meine übersetzung liegt oben in meinem zimmer! ich wollte jetzt nicht vom pc weg und aus dem grund habe ich diese hier schon nachdem ich es übersetzt hatte mit meiner verglichen!!!!

und die sind so gut wie gleich!
du wolltest doch schnell eine also hab ich die schnell genommen!
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #11
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
ich will nicht schnell irgendeine Übersetzung, ich wollte DEINE Übersetzung, damit ich sehe, wo DEINE Schweirigkeiten liegen. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn du die Übersetzung auch wirklich selbst, ohne verbotene Hilfsmittel anfertigst.


Ich brauche keine Online-Übersetzer dafür, mir reicht ein gutes Vokabelbuch dazu. Abgesehen davon, daß ich mich prinzipiell gar nicht mehr damit befassen müsste.
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #12
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
ich will nicht schnell irgendeine Übersetzung, ich wollte DEINE Übersetzung, damit ich sehe, wo DEINE Schweirigkeiten liegen. Ich brauche keine Online-Übersetzer dafür, mir reicht ein gutes Vokabelbuch dazu.

ich hab sie nicht online übersetzen lassen! auch nicht abgeschrieben! wiso glauben das immer alle! ich schreibe doch genau wie es war! ich habe auch mit einem vokabelbuch heute mittag den text ganz normal übersetzt und dann mit so einem verglichen ob des auch stimmt was ich übersetzt habe!
meine schwierigkeiten sind das ich zu wenig vokabeln kann! sonst habe ich in latein kein problem es sind nur die 3000 vokabeln die ich nicht alle kann!

meine übersetzung ist perfekt! ich hatte nur die 1 aufgabe nicht verstanden! und meine übersetzung muss auch perfekt sein weil das meine Lernleistung dieses Jahr ist!
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #13
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Wenn deine Übersetzung so "Perfekt" ist, wie das, was du oben von e-latein geschrieben hast, dann will ich gar nicht weiter fragen, und wünsche dir weiterhin viel Spass beim Sitzenbleiben.

Im aktiven Lernen sollte man die allermeisten Vokabeln noch auf der Pfanne haben. Wenn es dann an Literaturübersetzungen geht, dann kann man nicht mehr alle Vokabeln wissen. Dennoch wird man eine Schulaufgabe niemals packen, wenn man mehr als 10% der Vokabeln erst nachschalgen muss. Da ich inzwischen ein paar Jahre aus der Schule raus bin, darf ich mir auch etwas grössere Vokabellücken erlauben. Das Textverständnis ist jedoch geblieben.
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #14
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
ich hab auch oben nicht um eine übersetzung gebeten sondern um eine erklärung der aufgabe 1!

ich will jetzt auch ehrlich gesagt nicht deswegen mit dir streiten!
ich hab halt meine probleme in latein und daran ändert sich auch nicht alles auf einmal!
ich danke dir trotzdem dafür das du mir die aufgabe 1 näher erläutert hast^^
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #15
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Dafür nicht. Es ist auch keine Schande, Probleme in Latein zu haben. Nur sollte man sich evtl auch helfen lassen, wenn einem Hilfe angeboten wird. Dazu muss der Helfer aber erst feststellen, wo die Schwierigkeiten überhaupt liegen. Und das scheint meiner groben Einschätzung nach nicht nur der Wortschatz zu sein.

Fehlender Wortschatz ist fast immer gleichzusetzten mit mangelnder Lernbereitschaft. Vokalben lassen sich schlicht und stumpf auswendig lernen. Verständis für Zusammenhänge nicht unbedingt.
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #16
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
ja ok verstehe ich ja auch nur ich wollte halt schnell mal den text rein machen und daher hab ich das so gemacht!
aber diese übersetzung ist auch nicht gut um meine schwächen zu sehen

wo ich auch noch ein kleines problem habe ist das ich nicht weis wie man formen von und konjunktiv und konjunktiv passiv erkennt! das habe ich aber auch nie richtig gelernt!
daher weiß ich auch nicht ob ich jetzt übersetzte ob jemand etwas tut oder etwas tun würde...
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #17
D

Dark Net Hunter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
347
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus einem kleinem Dorf dieses Planeten
so habe mich mal hier rein gelesen anscheinend ist eure Diskussion ja etwas abgeschweift von der eigentlichen Frage aber Realiti ich kenne deine Probleme ich habe den gleichen Fehler in Spanisch gemacht. Ich habe seit gut einem Jahr Spanisch und meine letzte Klausur war eine 6 mit einem netten Hoffnungsternchen ,erst dann habe ich verstanden warum es wirklich geht. Ich war das ganze Jahr über einfach faul und jetzt darf ich meine Sommerferien dafür benutzen denn ganzen Stoff aus einem Jahr Spanisch wieder aufzuholen. Hättest du dir ein Wörterbuch geholt und dich ein wenig mit der Aufgabe auseinander gesetzt hättest du es wahrscheinlich auch selber verstanden.

wo ich auch noch ein kleines Problem habe ist das ich nicht weis wie man formen von und konjunktiv und konjunktiv passiv erkennt! das habe ich aber auch nie richtig gelernt!
daher weiß ich auch nicht ob ich jetzt übersetzte ob jemand etwas tut oder etwas tun würde...

So wie ich das sehe wirst du noch nicht einmal dein Latinum schaffen wenn du so weiter machst. Gibt es bei euch in der Nähe eine VHS oder ähnlich Studienkeise Lernzirkel. Suche dir eine Professionelle Hilfe und arbeite nach und nach alles wieder auf. Nur so wirst du es weiterhin schaffen.

Wie stehst du eigentlich in den anderen Fächern so. Weil normalerweise ist Faulheit wie ein Virus was sich nach und nach überall bemerk bar macht.
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #18
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Kommt auf Fach und Thema an wie ich stehe!
das latinum schaffe ich aber und ich habe nur noch ein jahr latein! danach wird es abgewählt, was nicht heißt das ich deswegen jetzt nicht mehr für latein lerne!
 
  • Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1? Beitrag #19
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
so ich habe bei aufgabe 2 die aufgabe alle hyperbata im lateinischen text heraus zu suchen! also Alle Hyperbatons, die zwei zueinander Gehörende Worte durch eines oder mehrere Worte trennen.

habe ich gemacht aber sicherlich fehlen noch welche oder? Hyperbatons sind makiert:

|Homo| in periclum simulac venit |callidus|,
reperire effugium quaerit alterius malo.

Cum decidisset |vulpes| in puteum |inscia|
et |altiore| clauderetur |margine|,
devenit, hircus sitiens in eundem locum.

Simul rogavit, esset an dulcis liquor
et copiosus, illa fraudem moliens:

"Descende, amice! Tanta bonitas est aquae,
voluptas ut satiari non possit mea."

Immisit se barbartus. Tum vulpecula
evasit puteo nixa celsis cornibus
hircumque clauso liquit haerentem vado.

Fehlen noch irgendwelche oder hab ich was falsch gemacht?
 
Thema:

Latein Phaedrus Vulpes et caper Aufgabe 1?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben