Lautsprecherausgänge zusammenfassen

Diskutiere Lautsprecherausgänge zusammenfassen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich bastel grad mal wiederrum, und hab hier den Centerspeaker von Aktivboxen vor mir. Und eigentlich brauche ich nur die Verstärkerplatine davon...
  • Lautsprecherausgänge zusammenfassen Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich bastel grad mal wiederrum, und hab hier den Centerspeaker von Aktivboxen vor mir. Und eigentlich brauche ich nur die Verstärkerplatine davon
Kann ich den "Bass" mit den Ausgängen der Satelitten intern verbinden, um wieder ein normales 2-Kanal-Stereosignal zu erhalten?
Auf der Platine ist leider nicht so etwas wie eine Frequenzweiche erkennbar, wo ich das Signal vorher abnehmen könnte.
 
  • Lautsprecherausgänge zusammenfassen Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Kann ich den "Bass" mit den Ausgängen der Satelitten intern verbinden, um wieder ein normales 2-Kanal-Stereosignal zu erhalten?
Verstehe ich nicht ganz, was genau willst du machen?
 
  • Lautsprecherausgänge zusammenfassen Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich möchte 2.1 zu 2.0 machen, indem ich den Bassanschluß jeweils mit dem rechten und linken Kanal verbinde. Es geht ausschließlich darum, ob es elektisch ok ist, Soundverfälschung ist witgehend nachrangig
Wird aber wohl so einfach nicht gehen, da die Trennung der Kanäle r. + l. nicht mehr gegeben sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautsprecherausgänge zusammenfassen Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Nein, das geht so wie du es machen willst nicht. Da ist es sinnvoller, die Frequenzweiche herauszunehmen - allerdings kann es gut sein, dass der nachgeschaltete Verstärker dafür nicht ausgelegt ist.

Wenn du einen Stereo-Verstärker hast, und daraus einen Mono-Verstärker mit höherer Leistung machen willst, dann geht das prinzipiell, wenn der Verstärker Bridge-fähig ist. Aber das hast du ja nicht vor - das, was du machen willst, ist elektrisch nicht möglich.

Wenn du Glück hast, dann hat der Verstärker keine Frequenzweiche vor dem Bass-Kanal drin, dann kannst du evtl. das noch als (Mono)Signal nutzen.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Lautsprecherausgänge zusammenfassen Beitrag #5
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Nein, das geht so wie du es machen willst nicht. Da ist es sinnvoller, die Frequenzweiche herauszunehmen - allerdings kann es gut sein, dass der nachgeschaltete Verstärker dafür nicht ausgelegt ist.

Warum nicht? Die Verstärkerschaltung "sieht" doch eigentlich nur die Impedanz der Lautsprecher. Solange die nicht zu klein wird dürfte nichts passieren.

Wenn nun statt des Basses die beiden Satelliten parallel geschaltet werden, halbiert sich natürlich die Gesamtimpedanz der Satelliten. Müsste man mal Messen.
Obs die Sat. aushalten ist eine andere Frage.

Ich habe genau so den Kopfhörerausgang an meinen Boxen "gepimpt". Der ist allerdings relativ Hochohmig (32 Ohm).

MfG

P.S.
Gilt nur für passive Frequenzweichen. Für rückgekoppelten, aktive Weichen übernehme ich keine Garantie.
 
Thema:

Lautsprecherausgänge zusammenfassen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben