Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer.......

Diskutiere Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; @ Choco, da muß ich dir widersprechen. ist nicht so als wüßte ich nicht was ich da schreibe, immerhin KFZ Mechaniker gelernt, mit 10 Jahren...
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #21
Goerds8

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@ Choco, da muß ich dir widersprechen.
ist nicht so als wüßte ich nicht was ich da schreibe, immerhin KFZ Mechaniker gelernt, mit 10 Jahren Berufserfahrung(Mondscheinarbeit inkl.).Habe schon hunderte Autos vermessen.
Ich sehe die Sache ähnlich wie Logul ! wahrscheinlich verursacht durch die
Tieferlegung,
wäre, wie du denkst der Luftdruck,gleiche gilt für Spur/Sturz/Nachlauf ,halt Achsgeometrie , sorry :lach: , das Problem,
hättest du NIE so tiefe Rillen, sondern eine "gleichmäßige" seitliche Abnutzung,(Bei zu niedrig Luftdruck sogar innen und außen, deshalb ist diese Diagnose auszuschließen.)
zuviel Druck läuft er nur mittig ab.
nicht solche Rillen !!! Es kann nur am schleifen liegen !!!
Das Problem findest du auf der Bühne nicht, wie gesagt der Dämpfer ist dort
entlastet, sieht ganz anders aus wenn der Wagen beladen in die Bremse geht.
Ich würde für diese Ferndiagnose sogar einige Wetten eingenhen.
Und ich habe in "Meisterwerkstätten" auch schon einiges unverständliche
erlebt.
Kurz: 100 Pro. schleift da was, anders ist dies Reifenlaufbild nicht zu erklären !!!!

Wenn du den Reifendruck erhöht, wird das Risiko des Reifenplatzen sogar zunehmen !


Mein Tip: gehe mal statt zu Daimler zu ATU
 
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  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #22
Choco

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Dann liegts bei mir wohl am Luftdruck, dass der Reifen nicht mehr schleift.... ;)

@ Rom

Mach mehr Druck in den Reifen, und er wird nicht mehr "schleifen" :lol:

100%
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #23
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Zombie79

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Die Erklärung von Goerds8 klingt schon schlüssig. Kein Grund, es ins Lächerliche zu ziehen, Choco. ;) Wenn es doch schleift und der Druck höher ist, kommt es eher zum Kollaps. Das sollte bei Vmax möglichst nicht passieren...

@rommolus: Mit welchem Luftdruck fähst du denn? (Um diese Debatte mal vom Tisch zu bekommen.) ;)
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #24
Goerds8

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der Luftdruck ist in diesem Fall irrelevant, da wette ich mit Choco gerne
um ne Kiste Bier, in der Hoffnung das der Fehler gefunden wird.
Könnt lachen, aber die Idee von ATU ist wohl ok.
Stell mal das Radio nicht so laut, dann hört man es vllt. beim bremsen schleifen.


PS, sehe es so wie Logul:

Ich schließe auch "normalen" Reifenverschleiß aus. Das das Rad am Radkasten schleift halte ich für unwahrscheinlich, eher, daß sich durch die Kräfte bei vmax irgendein Teil (evtl. der Radaufhängung) so verschiebt, daß es auf den Reifen drückt...
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #25
Choco

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Halte gerne dagegen.

@ Goerds8

Ich hatte genau das selbe Reifenbild. Woran hätte es dann bei mir gelegen?
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #26
Goerds8

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ok machen wir, aber wie bekommen wie die denn versandt ,
Oder nehmen wir lieber ein kl. Fäßchen, laßt sich besser verschicken !?
schicke ich gern vorbei, sollte ich irren,und es am Reifendruck liegen.
Kann ja sein das bei dir auch die Fäden zum Vorschein kam,
aber niemals soo tiefe Rillen,das müßte sich dann etwas gleichmäßiger ablaufen.
hoffe Rom kommt der Sache bald auf die Spur.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #27
Choco

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Ja, ich bin auch schon ganz gespannt.

Rom ist jetzt allerdings für 4 Wochen in den Urlaub gefahren...

Wird also etwas dauern.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #28
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stgeran

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Ein Bekannter meint, der maximale Einfederweg ist nicht richtig...was heissen soll das der Reifen mit der Aussenkante im Einfedern definitiv in der
Radhauskante schleift!
Das scheint mir auch so, nur durch Abrieb kriegt der Reifen nicht so tiefe Rillen.
stgeran
 
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  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #29
Rallf.Erber

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Ein Bekannter meint, der maximale Einfederweg ist nicht richtig...was heissen soll das der Reifen mit der Aussenkante im Einfedern definitiv in der
Radhauskante schleift!
Das scheint mir auch so, nur durch Abrieb kriegt der Reifen nicht so tiefe Rillen.
stgeran


....bei mir schleift definitiv nichts...ist auch nicht tiefergelegt.
Wieso habe ich dann das gleiche Problem ?

Ralf
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #30
Phexor

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Von den Bildern her würd ich sagen, der schleift. Wenn der Reifen im Stand noch 1-2 cm Luftspalt zur Achse hat, kann das unter dynamischer Belastung zu wenig sein. Schau deshalb nach blanken/polierten Stellen an Radhaus, Vorderachs/Motorträger, Stabilisator, Federbein, etc. . .
Allerdings wär zu prüfen, ob für die Spureinstellung die Werte für das Serienfahrwerk verwendet wurden. Müsste man mal bei AMG anfragen, ob die andere Werte für die Achseinstellung (inkl. Sturz wenn einstellbar) haben, als ein normaler Mercedeshändler.
Bei der Tüv Überprüfung einer Tieferlegung, wird bei uns mit je einem Rad von Vorder- und Hinterachse auf eine kleine Rampe gefahren und dann im Stand geschaut obs freigängig ist.
Bei der Fahrt kommt es dann aber teilweise zu ganz anderen Belastungen.
Schau auch mal in die ABE der Tieferlegung, ob da für dein Modell noch Auflagen drin stehn. Meistens mit ner kleinen Nummer und der Beschreibung im Anhang. Zum Beispiel Lenkeinschlagbegrenzer, Federwegsbegrenzer, benutzung nur mit gekürzten Sportdämpfern etc.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #31
J

Juliet

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http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Also die bilder sind ganz klar, da ist ein Radialstahleinlage rausgesprungen. Ist schon selten aber kommt vor.

Ich würde auf Garantie plädieren!!

Juliet
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #32
Choco

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Würde gerne mal eine Umfrage starten:

Wer hat hier alles schon einen Reifen gesehen, der mit zu wenig Druck gefahren wird?
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #33
Goerds8

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Allerdings wär zu prüfen, ob für die Spureinstellung die Werte für das Serienfahrwerk verwendet wurden. Müsste man mal bei AMG anfragen, ob die andere Werte für die Achseinstellung (inkl. Sturz wenn einstellbar) haben, als ein normaler Mercedeshändler.

Schau auch mal in die ABE der Tieferlegung, ob da für dein Modell noch Auflagen drin stehn.

Da kann man schon fast von ausgehen, dass hier ganz andere Werte als beim
Orginalfahrwerk gelten.

@ Choco, ja so Reifen sah ich auch schon .... da schrieb ich aber schon meine
Ansichten dazu.Ist der wandel von Kiste zu Fäßchen für dich ok ?
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #34
Choco

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@ Choco, ja so Reifen sah ich auch schon .... da schrieb ich aber schon meine
Ansichten dazu.Ist der wandel von Kiste zu Fäßchen für dich ok ?

Gerne. Wie du willst. Du musst halt wissen, was du dir leisten kannst ;)
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #35
Goerds8

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Gerne. Wie du willst. Du musst halt wissen, was du dir leisten kannst ;)

ich hoffe doch nur eine Frage müßte von dir kommen, und zwar:
was ist deine Lieferadresse:lach:

beim "normalem Auto" bin ich da ganz, ganz... sicher, wie geschildert.
Hier kommen mehr Faktoren zusammen, von Tieferlegung bis Fahrweise.

Möglich, ganz deiner Meinung nach, müßte der Reifendruck bei diesen
breiten(nachträglichen) Reifen sehr erhöht werden.
Gleiches gilt für die Achsgeometriewerte .
Aber so tiefe Rillen, das waren doch mm tiefe( oder sah ich dies falsch,wie wars bei dir ?)
kann man nicht alleine mit falschem Luftdruck erklären,
nochmal : dann kann, sogar wird er! einseitig(bzw. innen und außenkante des Reifens,vorausgesetzt Spur/Sturtz passt) ablaufen, aber eher gleichmäßig,
aber doch nicht soooo tiefe Rillen, oder war wer mit Messer oder Nagel dran?
Aber meine Meinung dazu sollte inzwischen klar sein.
Laß uns die Biergeschichte dann per PN abwickeln, dann müßen wir hier nicht noch mehr ins OT abgleiten.
Ich sag schonmal Prost Choco
d0kcheers.gif
 
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Choco

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Wie oben schon beschrieben. Mir hat es innen schon Gummistreifen vom Reifen runtergezogen. Das komplette Gewebe kam zum vorschein. Es war wirklich genau das Bild, wie beim Reifen von Rom.

Der Reifen läuft ja dann nicht mehr auf der kompletten Oberfläche, sondern eben nur noch praktisch gesagt auf dem Rand.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #37
Goerds8

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genau, auf dem Rand, dass wären einige cm, oder auch mind.cm,
und nicht eine Rille mit einer breite von ca. 0.5mm und einer tiefe die sogar
noch mehr beträgt.
Laß uns überraschen !!!
Ich guck schon mal was für Bierfässer es gibt, die mir munden :ja: :D

sollte dann auch so sein das er nicht nur auf einem Rand, sondern auf den Rändern ablauft (Fahrweise und Gewichtsverteilung spielen da allerdings auch ne Rolle, was die Sache jenachdem sehr beeinflussen kann)

Wir dehen uns hier langsam im Kreis:wah:
hoffe mal Rom kommt bald in eine Werkstatt, wo der Fehler gefunden wird,
und nicht nur die Reifen gewechselt werden.
Bis dahin müssen wir uns noch gedulden .....
Gruß Gerd


PS: die Idee mit dem Faß hatte nichts mit "Ersparnis" sondern mit dem Versand zu tun,
soll doch auch heil ankommen, oder ?;)
 
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Choco

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@ Goerds8

Schau dir mal die Außenkante von dem Reifen an. Da sieht man auch sehr deutlich, das da eine schräge Kante entstanden ist, bei der der komplette Gummi weg ist.

Zum Vergleich mal ein neuer Potenza Reifen.

Durch das Tieferlegen, federt der Wagen natürlich etwas ein. Deshalb ist der inner noch viel stärker abgefahren als außen. Der Reifen steht ja durch das tieferlegen etwas schräg.
Aber in finde, man kann den Abrieb außen auch deutlich erkennen.
Die ganze äußere Kante fehlt.
 

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Choco

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Sorry, kann nicht mehr editieren.

Hier nochmal ein Bild von einem neuen Reifen.

Diesesmal ist es genau der Typ, den Rom auch hat.
 
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Goerds8

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auf deinem Post, mit dem beiden Bildern, hast dzu beim rechten Foto
die linke Seite markiert, obwohl die rechte wesentl. schlechter schaut.
Also leiden doch beide Außenseiten durch verschiedenen Luftdruck,
bei Roms Reifen konnte ich nur die Innenseite als falsch abgelaufen ansehen.
Er schrieb die Achsgeometrie wäre ok, deshalb meine bereits, hoffe
verständlich erklärte Diagnose.
Ist ja mal ne richtige Geburt hier:ja: , das mach die Sache durchs
Fasschen sogar richtig spannend ;)

PS:
wie ien neuer Reifen aussieht weiß ich glaube selber :lol: ;)
hier noch ein Zitat von dir:

Seht euch mal das erste Bild genau an. Da sieht man auch, dass der Reifen außen auch abgefahren ist.


sag mal,bin ich da etwas blind, er schrieb sogar noch von außen sah alles gut aus !


Jo shit, glaube jetzt ich weiß wie du es meintest, ok, dann laß es dir evtl schmecken.
Sah bisher nur die Innenseite ganz deutlich, da müßten dann aber einiges an Druck fehlen,
bei der Inspektion haben die vllt. sogar den Druck auf Orginalwerte veringert, so
dass da aber jede Menge fehlte
 
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