Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ?

Diskutiere Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, vorweg mal eine kurze Geschichte über ein paar Autoschlosser, die ich gefressen habe: War ich doch vor 2 Tagen in einer Werkstatt und...
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #1
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twin

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Hi,

vorweg mal eine kurze Geschichte über ein paar Autoschlosser, die ich gefressen habe:

War ich doch vor 2 Tagen in einer Werkstatt und wollte einen Ölwechsel machen lassen und bei der Gelegenheit gleich neue Zündkerzen rein. Normaler Weise kein Problem, oder doch ?

Der Typ fing mit dem Ölwechsel an und beim Auffüllen des neuen Öls versaute er mal gleich die Stoßstange (das Auto war frisch gewaschen...) und goss einen halben Liter Öl drauf. Er putzte es auf die Schnelle mit einem ebenso ölgetränkten Lappen weg (zumindest versuchte er es...). Danach kam er mit so einem Spray an und meinte dass man damit danach nichts mehr sehen könne ('ne Lachnummer !! Am liebsten wäre ich danach nochmal durch die Waschstrasse gefahren..).

Dann wollte er die Zündkerzen tauschen. Er versuchte die Kerzenstecker abzuziehen und das klappte nicht auf Anhieb, weil die ziemlich festsaßen. Na ja, was macht der Kerl ? Er reisst dermassen an dem Zündkabel dass er es plötzlich in der Hand hat !!! Der Stecker sass aber noch drin und was macht er ? Er nimmt eine Zange und versucht den Stecker damit rauszuziehen. Ist natürlich klar dass er ihn dabei komplett zerbröselt hat !

Na ja, egal dachte ich, der wird halt ein neues Zündkabel dranmachen müssen, weil das nunmal gekrimpt ist.
Aber weit gefehlt: Nachdem so ein Klugscheisser dazukam und meinte, dass das halb so wild wäre, man müsse nur den Stecker wieder an das Kabel drehen (und das bischen Zerbrochene Keramik ist ja nicht so schlimm...) bin ich dann langsam ausgerastet und meinte, dass sie zu Hause an Ihrem Karren herumpfuschen können, aber bitte mein Auto damit verschonen sollen und jetzt mal ganz fix ein neues Kabel inclusive Stecker einbauen sollen !! Die guckten mich ganz böse an und dann meinte der eine, da müsse er erstmal den Chef fragen. Der wusste wohl schon wie toll seine Jungs arbeiten und schickte den einen sofort los um ein neues Kabel anzuschleppen. Natürlich sei das Kostenlos meinte er zu mir.

Nachdem er dann endlich damit fertig war hatte ich sage und schreibe 2 Stunden auf einen Ölwechsel und Zündkerzen gewartet, toll !!

Also ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, gerade weil ich auch ein paar Autoschlosser kenne, die was drauf haben. Aber die meisten, die in so einer Schrauberbude arbeiten sind die grössten Pfuscher !! Mann, war ich sauer !!!


Ähm, was wollte ich nochmal schreiben ??? Ach ja...

Also ich hab wie gesagt einen 2.3 Liter-Motor und der klackert seit ein paar Tagen bei etwas höherer Drehzahl. Wenn er kalt ist und ich ihn starte klackert er ziemlich laut bis dann der Öldruck aufgebaut ist und die Steuerkette gespannt ist bzw. die Stössel mit Öl gefüllt sind (denke ich mal..). Na ja, aber seit kurzem klackert er eben permanent.

Woran liegt das jetzt ?
Die Nockenwelle kann es doch nicht sein, oder ? Die ist bei diesem Motor doch extra gehärtet und soll angeblich verschleissfrei sein. Genauso die Steuerkette, angeblich muss sie nicht gewechselt werden, da sie doppelt ist. Vielleicht der Kettenspanner ? Oder vielleicht einer der Stössel ??

Oh mann, hoffentlich ist das nicht so teuer wie bei meinem vorherigen DB. Da habe ich 1500,-- für eine neue Nockenwelle bezahlt.

Also falls einer sich mit Daimler auskennt und ein Tip hat....

Bin für jede Hilfe dankbar.



twin
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #2
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pleuel

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Hi,
du hast doch eigentlich schon selber aller Möglichkeiten genannt, Steuerkette Kettenspanner Gleitschienen, Hydrostößel, Nockenwelle. Was hat denn dein Motor runter? Ansonten zu deinem Ärger möchte ich nur mal folgendes sagen, hast du selber schon mal an einem Auto gearbeitet ? Gerade die Sache mit den Zünkerzenstecker kann bei DB durchaus schon vorkommen da die Stecker tatsächlich oft sehr fest sitzen und selbst mit einer Spezialzange kommt man da oft schwer ran. Wenn der Stecker selber nicht kaputt gegangen wäre ist die Aussage richtig das man Kabel und Stecker wieder verbinden kann. Vorausgesetzt man hat die entsprechende Crimpzange und die Verbinder. Könnte es sein das du dich schon über das Mißgeschick mit dem Öl so aufgeregt hast das alles andere nur noch schlecht laufen konnte. Ist dir selbst noch nie ein Mißgeschick unterlaufen. Sicher haben die nach deiner ERzählung nicht richtig reagiert aber du scheinst mir auch zur Überreaktion zu neigen. Wenn denn schon mal alles schief lief kann du wohl nicht erwarten das alles in 10min erledigt ist, sagtest doch selbst das die Zündkebel erst besorgen mußsten.
Mfg
pleuel
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #3
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zago

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Lasse doch mal den Oeldruck messen! - im schlimmsten Fall hast Du einen Pleuellagerschaden. Wenn man aber das 'Klackern' nicht hören kann, kann man keine Diagnose stellen... Wenn es die Steuerkette/Stössel des Spanners ist, ist das 'Klackern' am deutlichsten, wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Ansonsten - Kerzenstecker bei einem Daimler (speziell bei dem Motor, den du beschreibst) bereiten auch den Experten Probleme (dafür gibt es aber eine Spezialzange).
Und im Übrigen, wenn jemand irgendwo einen Oelwechsel macht und dann die Zündkerzen wechseln lässt, ist jemand, der sonst keine Inspektionen machen lässt (und dessen Fahrzeug dann in einem entsprechendem technischen Zustand ist - Kerzenstecker kleben/Kerzen gehen kaum raus u.s.w.). Das sind dann auch die Leute, die dann am lautesten meckern, wenn etwas passiert (und es passiert überall etwas). Auch einen Daimler pflegt man nicht nur in der Wachanlage...
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #4
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twin

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Hi,

na, das war ja klar....

Es könnte dies , es könnte das, es könnte aber auch das sein......

Eine korrekte Diagnose habe ich von noch keinem Autoschlosser gehört. Klar, dass man das hier im Board nicht definitiv sagen kann woran es liegt. Aber es gibt doch Erfahrungswerte. Und die Antwort von Dir Zago (Steuerkette bei Leerlauf ...) leuchtet ein und deutet darauf hin dass Du Erfahrung damit hast, danke.

Ist es denn wirklich so dass man den Motor erst komplett auseinanderbauen muss um sagen zu können was da verschlissen ist ??
Das war bei meinem vorigen Auto auch so. Der komplette Motor muss zerlegt werden und bei der Gelegenheit werden alle Verschleissteile erneuert. Keiner konnte mir danach sagen was eigentlich defekt war, komisch. Mir ist schon klar dass die Schaftdichtungen, die Kopfdichtung usw. erneuert werden wenn man den Motor sowieso schon zerlegt hat. Aber man muss doch in etwa sagen können ob die Nockenwelle , die Steuerkette oder die Stößel defekt sind, oder nicht ??

Nun nochmal zu der Werkstatt-Geschichte:
Wenn ich in eine Werkstatt fahre um einen Ölwechsel machen zu lassen und danach frage ob sie mir nicht auch die Kerzen tauschen können und man mir sagt, klar kein Problem ! Kann ich dann nicht erwarten das das fachgerecht und notfalls mit Spezialwerkzeug gemacht wird ?? Und wenn sie das nicht haben dann sollen sie es nicht anbieten..

Natürlich kann das mit den Kerzen passieren und ich weiss auch dass die Dinger ziemlich festsitzen, weil ich sie eigentlich REGELMÄSSIG selber tausche. Aber dann kann man doch auch erwarten dass ein neuer Stecker eingebaut wird und nicht notdürftig der zerbrochene mit einer Kneifzange wieder ans Kabel gequetscht wird !!!
Meiner Meinung nach war das ein Pfuscher wie er im Buche steht und eine Schande für dieses Hanwerk. Leider gibt es überdurchschnittlich Viele davon im KFZ-Gewerbe........


Aber nix für ungut, wahrscheinlich habe ich hier einen empfindlichen Nerv getroffen.............



Übrigens ist das Klackern nach dem Ölwechsel kaum noch hörbar. Zumindest wenn der Motor warmgefahren ist. Wenn er kalt ist dann ist es noch leise da. Hilft das vielleicht für eine Diagnose weiter?




twin
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #5
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RAMBO666

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Hi Twin. Also ich habe zwar keinen Benz aber egal.Ich habe ein Audi90 2.3 Liter 5 Zylinder.Das mit dem klackern der Hydrostössl ist bei älteren Autos sehr "beliebt".Es kann sein das sich nur 1er nicht ganz mit Öl vollpumpt.Ist aber überhaut nicht schlimm.Meiner klackert auch einmal leise einmal lauter.Wie du schon gesagt hast wenn er ziemlich warmgefahren ist ist das so gut wie weg.Wenn ich mein Öl komplett auffülle ist das auch weg.Aber dann dauerts nicht lange und es ist wieder da.Ist aber überhaupt kein Problem.Da gibt´s doch so ein reinigungszeug von "Tunap" oder von einer anderen Firma.das schüttest du mit rein beim Ölwechsel und der reinigt die stössel.ist saugut das zeug.Wie gesagt danach war es weg.Kommt auch auf das Öl an.Aber das ist kein grund zur beunruhigung.Ich müsste 10 Stück wechseln (Bei dir glaub ich auch). Das sind ca.300DM oder ach ja so ca 150 € .Und wenn nichts kaputt gehen kann mache ich das nicht.Aber ich kenne echt sauviele Automechaniker-Meister die mir gesagt haben das das überhaupt kein problem ist.Wenn dich das geräusch wirklich so stört musst du das halt machen lassen.Was dir echt garnichts bringt weil das bald wieder klackert.Nimm lieber das Reinigungsmittel.;) .Oki ich hoffe ich konnte dir helfen.Bye.RAMBO666.
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #6
Schuetze12

Schuetze12

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erst komplett lesen .....

Ich gehe mal davon aus dass der benz schon über 100.000 drauf hat. wenn ja versuch mal folgendes.
kippe langsam und mit vorsicht ein schnappsglas bremsflüssigkeit in den ansaugkanal nachdem die betriebstemperatur erreicht wurde. bei den aktuellen aussentemperaturen kann das ein wenig dauern.
stelle dich dazu etwas ausserhalb der innenstadt denn dein daimler wird jetzt mal richtig qualmen. dann mal wieder ein paar km fahren und das mit der bremsflüssigkeit wiederholen. dem motor aber keine höchstleistungen abverlangen.
die bremsflüssigkeit reinigt den motor und einige bewegliche teile von schmutz, dreck und sonstigen eingebrannten ablagerungen. jetzt noch ein ölwechsel mit vernünftigem schmierstoff und das klackern sollte verschwunden sein - wenn nicht liegt definitiv ein "hardware" schaden vor - aber auch hier will ich mich absichern, denn es ist immer sehr sehr schwierig mit den ferndiagnosen.
solltest du mit der bremsflüssigkeit übertreiben kann das auch das frühzeitige ende deines motors sein.mach das ganze mit vorsicht und lass gegebenenfalls mal die kompression und den sitz der steuerungskette prüfen oder prüfe selbst.
ist jetzt ein wenig durcheinander habe leider nur wenig zeit - trotzdem viel erfolg.

@die anderen - egal wie fest manche teile sitzen und egal welche werkstatt das erledigen soll - solche missstände und mangelnde qualifikation wie oben beschrieben muss man nicht hinnehmen. ist ja so als wenn einer vergessen hat die helligkeit seines monitors hochzuschrauben und der erste "holldoll" der sich da wirtschaftsinformatiker nennt die festplatte neu formatiert.

---- da möchte ich euch mal hören --- spezialwerkzeug ist dazu da eingesetzt zu werden und nicht erst zu holen wenn schon alles im a------ ist. wenns gut läuft hat man arbeitsstunden auf der karte gespart - wenn nicht - gibts ärger mit dem kunden.
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #7
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pleuel

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@Twin,
du verlangst etwas viel und stellt dann die Leute gleichzeitig als Deppen hin. Geräusche sind an einem Kfz die Dinge die am schwersten zu bestimmen sind da man die von aussen weder sehen messen noch fühlen kann und sich heimtückischerweise auch noch so gut übertragen das es häufig schwer ist die Ursprung einzukreisen. Sicherlich gibt es ERfahrungswerte diese sind gerade speziell bei dir der Steuertrieb mitsamt allen beweglichen Teilen. All die genannten Teile bei deinem Auto verschleißen mit der Zeit und machen mehr oder weniger laute Geräusche und so auf Zuruf können wir dir logischerweise nur die Möglichkeiten nennen. Sicherlich kann es sein wenn man das Geräusch selbst hört das man dann eine eindeutige Diagnose stellen kann das klappt aber nicht immer bzw. nicht wenn nicht zumindest mal einige Teile zerlegt. Übrigend auch eine Duplexkette hält nicht ewig.
Mfg
pleuel
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #8
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twin

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Hi,


Original geschrieben von pleuel
Übrigend auch eine Duplexkette hält nicht ewig.
Mfg
pleuel

Das ist es was ich mit den Erfahrungswerten meinte. Mir hat man immer erzählt eine Duplexkette brucht man nicht tauschen, weil sie eben doppelt ist. Die Simplexkette (heisst das so ? :) ) hingegen sollte ja spätestens bei 100.000 getauscht werden, der ?
Danke für die Info !!


@ RAMBO666

Taugen diese Mittelchen wirklich was ? Ich dachte immer das wäre so wie beim Hustensaft (der hilft nur dem, der ihn verkauft ;) ) ?? Danke Dir !!


@ Schuetze12

Danke für Deine äusserst informative Antwort !!! Aber ist das mit der Bremsflüssigkeit nicht etwas gewagt ? :eek:
Oder helfen möglicherweise die o.g. Zusätze auf eher "sanftere" Weise ? Nicht dass ich Angst habe, hehe..........




Danke euch allen. In diesem Topic scheine ich mehr Infos zu bekommen als in jeder Werkstatt, in der ich bisher war.


Ich denke, ich werde wohl dann mal wieder das Geld zusammensuchen und min. die Steuerkette/Spanner machen lassen und dabei dann mal das Andere kontrollieren lassen (ist ja dann eh alles offen und sichtbar, oder ?)



twin
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #9
Schuetze12

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das mit den anderen additiven ist nichts anderes als die bremsflüssigkeit nur etwas halbherzig - und hier im forum wo jeder ans sparen denkt gab ich halt mal die billigste lösung.
wie gesagt mit vorsicht und nicht gleich ne ganze coladose reinschütten - macht schon richtig sauber - gründlich sauber im vergleich zu den sonstigen additiven die fast keine reinigungswirkung haben aus umwelttechnischen gründen.

hoffe gehelft zu haben und ich weiss dass du keine angst um deinen DAIMLER hast :D

@ die anderen - geräusche übertragen sich selbstverständlich und auch gut - dennoch und gerade deshalb kann man sie mit vernünftigem werkzeug und fachwissen - schnell und in der regel einwandfrei identifizieren. und sollte das mal aus irgendeinem grund nicht funzen - fängt man mit dem günstigsten teil für den kunden an und nicht mit dem teuersten was ja aber mittlerweile üblich ist. grrrrrrrrrrrr
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #10
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RAMBO666

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Hi Twin. Also ich habs mal probiert und es hat hingehauen.Aber irgendwann ist das halt mal wieder soweit.Das liegt auch am Öl.
Aber es hilft.Probiere es mal aus.Und achte darauf das der Ölstand immer MAX ist dann muss das weg sein,so ist es bei meinem Audi90.Also wird das bei dir auch gehen.Also ich wünsch dir Glück.Sag mir bescheid ob du das mal testest und obs geklappt hat.Also bis dann denn.Bye.RAMBO666.:)
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #11
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pleuel

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@Schütze,
dannn darf ich dir Gratulieren dann gehörst du anscheinend zu den Superschraubern. Dann darf ich doch mal fragen warum eine DB Vertragswerkstatt es nicht schafft den Unterschied bei einem Vito zwischen einer defekten Lima und einer defekten Spannrolle des Rippenriemens festzustellen( Spannrolle war defekt). Das eine DB Vertragswerkstatt alles von DB vorgeschriebene Werkzeug hat und jede Menge Erfahrung mit DB-Fahrzeugen setze ich hier voraus.
Also nochmals herzlichen Glückwunsch Superschrauber.
Mfg
pleuel
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #12
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twin

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@pleuel,

das liegt aber sicher auch am Baujahr des Fahrzeugs, oder ?
Mein DB ist Baujahr 89 und da war alles noch etwas überschaubarer bzw. auf den ersten Blick plausibler.
Schaue ich aber in einen aktuellen Motor dann habe ich ja schon das Problem das ich nur noch einen grossen Block sehe und nicht mal mehr auf Anhieb an die entsprechenden Teile komme. Ausserdem sind die Dinger mittlerweile so mit Elektronik vollgestopft das ich bezweifle dass ein "normaler" Schrauber da noch so richtig duchblickt (es sei denn er ist speziell geschult worden).
Was ich damit sagen will: Bei einem 190er sollte man mit Erfahrung schon sagen können wo ein Klackern herkommt bzw. wodurch es verursacht wird. Beim Vito mag das sicherlich schwieriger sein..........

Na ja, ausserdem gibt es halt immer Einzelfälle, bei denen die Fehlerlokalisierung äusserst schwierig sein kann. Aber bei meinem Auto ist es halt ein Standard-Verschleissfehler, der tausendfach vorgekommen ist und vorkommt und deshalb sollte ein Schrauber mit Erfahrung schon relativ genau diagnostizieren können, oder ?



twin
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #13
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pleuel

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@Twin,
ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen sonst wird das eine Endlosdiskussion. Will nur noch mal sagen Geräusche sind nicht immer so eindeutig das man zweifelsfrei die Ursache von aussen bestimmen kann deshalb sage meinen Kunden wenn ich mir nicht 100% sicher bin das ich die Sache erst noch genau prüfen muß ggf. entsprechende Teile freilegen muß. Insofern ist bis dahin es absolut normal das man die möglichen Quellen nennt. Auch bei deinem FAhrzeug kann man z.B. von außen nicht sagen ist die Kette, die Gleitschienen oder der Kettenspanner def. wohl kann man anhand des Geräusch unterscheiden ob das Geräusch von vorgenannten Teile oder z.B. von den Hydrostößeln/Nockenwelle kommt. Ich wollte mit meiner Aussage den Sprüchen die hier kamen etwas entgegensetzen denn auch mit z.B. Hörhilfen sei es eine starre Verlängerung oder ein elektronischer Verstärker hilft hiier auch nicht immer. Das mit dem Vito ist in meinen Augen ein ganz schwaches Bild denn wenn eine Vertragswerkstatt ( die auch noch speziell auf bestimmte Typen geschult werden)die täglich mit bestimmten FAhrzeugen zu tun hat so einen einfachen Fehler nicht findet wer dann sonst. Das man bei heutigen Fahrzeugen nur noch große abgeschlossene Flächen sieht ist meiner Meinung nach gewollt , sobald man aber diese großen Hauben entfernt sieht eigentliches alles wieder normal aus. Das mit der Elektronik ist auch nicht so schlimm. Tja wie heißt es so schön Lebenslanges Lernen.
Mfg
pleuel
 
  • Leichtes Klackern bei DB190E 2.3, Stössel defekt ? Beitrag #14
Schuetze12

Schuetze12

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@ pleuel

nein superschrauber und superschlau bin ich nun weiss gott nicht - hatte einen guten gesellen der mir wirklich alle finessen
dieses handwerks auf leicht verständliche weise und vor allem immer mit erfolg vermittelte.
er war im letzten jahr vor seiner rente und ich im 3. lehrjahr und
sein gesammeltes wissen aus allen bereichen, nicht nur kfz gab er mir unverblümt weiter.
will hier aber keinen roman liefern sondern abschließend erwähnen dass ich seinen "Stil" der instandsetzung von fehlersuche bis hin zur reperatur bis heute - mit erfolg - pflege.

seitdem ist natürlich schon eine ganze zeit verstrichen und im kfz sektor hat sich sehr vieles verändert - und aus den guten alten mechanikern sind heute nur noch teiletauscher geworden.

auch in einer fachwerkstatt ist es nicht leicht einen guten schrauber zu finden - da geb ich dir recht. genauso schwierig ist es aber auch einen guten meister zu finden - das wirst du sicherlich auch festgestellt haben.

drum schätze sich glücklich wer für seinen fahrbaren untersatz einen FACHMANN gefunden hat.
 
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