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twin
Guest
Hi,
vorweg mal eine kurze Geschichte über ein paar Autoschlosser, die ich gefressen habe:
War ich doch vor 2 Tagen in einer Werkstatt und wollte einen Ölwechsel machen lassen und bei der Gelegenheit gleich neue Zündkerzen rein. Normaler Weise kein Problem, oder doch ?
Der Typ fing mit dem Ölwechsel an und beim Auffüllen des neuen Öls versaute er mal gleich die Stoßstange (das Auto war frisch gewaschen...) und goss einen halben Liter Öl drauf. Er putzte es auf die Schnelle mit einem ebenso ölgetränkten Lappen weg (zumindest versuchte er es...). Danach kam er mit so einem Spray an und meinte dass man damit danach nichts mehr sehen könne ('ne Lachnummer !! Am liebsten wäre ich danach nochmal durch die Waschstrasse gefahren..).
Dann wollte er die Zündkerzen tauschen. Er versuchte die Kerzenstecker abzuziehen und das klappte nicht auf Anhieb, weil die ziemlich festsaßen. Na ja, was macht der Kerl ? Er reisst dermassen an dem Zündkabel dass er es plötzlich in der Hand hat !!! Der Stecker sass aber noch drin und was macht er ? Er nimmt eine Zange und versucht den Stecker damit rauszuziehen. Ist natürlich klar dass er ihn dabei komplett zerbröselt hat !
Na ja, egal dachte ich, der wird halt ein neues Zündkabel dranmachen müssen, weil das nunmal gekrimpt ist.
Aber weit gefehlt: Nachdem so ein Klugscheisser dazukam und meinte, dass das halb so wild wäre, man müsse nur den Stecker wieder an das Kabel drehen (und das bischen Zerbrochene Keramik ist ja nicht so schlimm...) bin ich dann langsam ausgerastet und meinte, dass sie zu Hause an Ihrem Karren herumpfuschen können, aber bitte mein Auto damit verschonen sollen und jetzt mal ganz fix ein neues Kabel inclusive Stecker einbauen sollen !! Die guckten mich ganz böse an und dann meinte der eine, da müsse er erstmal den Chef fragen. Der wusste wohl schon wie toll seine Jungs arbeiten und schickte den einen sofort los um ein neues Kabel anzuschleppen. Natürlich sei das Kostenlos meinte er zu mir.
Nachdem er dann endlich damit fertig war hatte ich sage und schreibe 2 Stunden auf einen Ölwechsel und Zündkerzen gewartet, toll !!
Also ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, gerade weil ich auch ein paar Autoschlosser kenne, die was drauf haben. Aber die meisten, die in so einer Schrauberbude arbeiten sind die grössten Pfuscher !! Mann, war ich sauer !!!
Ähm, was wollte ich nochmal schreiben ??? Ach ja...
Also ich hab wie gesagt einen 2.3 Liter-Motor und der klackert seit ein paar Tagen bei etwas höherer Drehzahl. Wenn er kalt ist und ich ihn starte klackert er ziemlich laut bis dann der Öldruck aufgebaut ist und die Steuerkette gespannt ist bzw. die Stössel mit Öl gefüllt sind (denke ich mal..). Na ja, aber seit kurzem klackert er eben permanent.
Woran liegt das jetzt ?
Die Nockenwelle kann es doch nicht sein, oder ? Die ist bei diesem Motor doch extra gehärtet und soll angeblich verschleissfrei sein. Genauso die Steuerkette, angeblich muss sie nicht gewechselt werden, da sie doppelt ist. Vielleicht der Kettenspanner ? Oder vielleicht einer der Stössel ??
Oh mann, hoffentlich ist das nicht so teuer wie bei meinem vorherigen DB. Da habe ich 1500,-- für eine neue Nockenwelle bezahlt.
Also falls einer sich mit Daimler auskennt und ein Tip hat....
Bin für jede Hilfe dankbar.
twin
vorweg mal eine kurze Geschichte über ein paar Autoschlosser, die ich gefressen habe:
War ich doch vor 2 Tagen in einer Werkstatt und wollte einen Ölwechsel machen lassen und bei der Gelegenheit gleich neue Zündkerzen rein. Normaler Weise kein Problem, oder doch ?
Der Typ fing mit dem Ölwechsel an und beim Auffüllen des neuen Öls versaute er mal gleich die Stoßstange (das Auto war frisch gewaschen...) und goss einen halben Liter Öl drauf. Er putzte es auf die Schnelle mit einem ebenso ölgetränkten Lappen weg (zumindest versuchte er es...). Danach kam er mit so einem Spray an und meinte dass man damit danach nichts mehr sehen könne ('ne Lachnummer !! Am liebsten wäre ich danach nochmal durch die Waschstrasse gefahren..).
Dann wollte er die Zündkerzen tauschen. Er versuchte die Kerzenstecker abzuziehen und das klappte nicht auf Anhieb, weil die ziemlich festsaßen. Na ja, was macht der Kerl ? Er reisst dermassen an dem Zündkabel dass er es plötzlich in der Hand hat !!! Der Stecker sass aber noch drin und was macht er ? Er nimmt eine Zange und versucht den Stecker damit rauszuziehen. Ist natürlich klar dass er ihn dabei komplett zerbröselt hat !
Na ja, egal dachte ich, der wird halt ein neues Zündkabel dranmachen müssen, weil das nunmal gekrimpt ist.
Aber weit gefehlt: Nachdem so ein Klugscheisser dazukam und meinte, dass das halb so wild wäre, man müsse nur den Stecker wieder an das Kabel drehen (und das bischen Zerbrochene Keramik ist ja nicht so schlimm...) bin ich dann langsam ausgerastet und meinte, dass sie zu Hause an Ihrem Karren herumpfuschen können, aber bitte mein Auto damit verschonen sollen und jetzt mal ganz fix ein neues Kabel inclusive Stecker einbauen sollen !! Die guckten mich ganz böse an und dann meinte der eine, da müsse er erstmal den Chef fragen. Der wusste wohl schon wie toll seine Jungs arbeiten und schickte den einen sofort los um ein neues Kabel anzuschleppen. Natürlich sei das Kostenlos meinte er zu mir.
Nachdem er dann endlich damit fertig war hatte ich sage und schreibe 2 Stunden auf einen Ölwechsel und Zündkerzen gewartet, toll !!
Also ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, gerade weil ich auch ein paar Autoschlosser kenne, die was drauf haben. Aber die meisten, die in so einer Schrauberbude arbeiten sind die grössten Pfuscher !! Mann, war ich sauer !!!
Ähm, was wollte ich nochmal schreiben ??? Ach ja...
Also ich hab wie gesagt einen 2.3 Liter-Motor und der klackert seit ein paar Tagen bei etwas höherer Drehzahl. Wenn er kalt ist und ich ihn starte klackert er ziemlich laut bis dann der Öldruck aufgebaut ist und die Steuerkette gespannt ist bzw. die Stössel mit Öl gefüllt sind (denke ich mal..). Na ja, aber seit kurzem klackert er eben permanent.
Woran liegt das jetzt ?
Die Nockenwelle kann es doch nicht sein, oder ? Die ist bei diesem Motor doch extra gehärtet und soll angeblich verschleissfrei sein. Genauso die Steuerkette, angeblich muss sie nicht gewechselt werden, da sie doppelt ist. Vielleicht der Kettenspanner ? Oder vielleicht einer der Stössel ??
Oh mann, hoffentlich ist das nicht so teuer wie bei meinem vorherigen DB. Da habe ich 1500,-- für eine neue Nockenwelle bezahlt.
Also falls einer sich mit Daimler auskennt und ein Tip hat....
Bin für jede Hilfe dankbar.
twin