Lichtmaschine entlädt Batterie ?

Diskutiere Lichtmaschine entlädt Batterie ? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo ! Ich habe evtl. ein Problem mit meiner Lichtmaschine (Bosch 120A im Astra H) Hatte schon die Batterie getauscht, aber das hat nichts...
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #1
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe evtl. ein Problem mit meiner Lichtmaschine (Bosch 120A im Astra H)
Hatte schon die Batterie getauscht, aber das hat nichts gebracht.

Ich hatte eine 60Ah Batterie verbaut.
Innerhalb von 16 Stunden war die von 12,6 auf 12,4 runter und den Tag darauf (dazwischen keine Fahrt) auf 12,1 Volt.

Jetzt habe ich auf Verdacht eine neue 70Ah Batterie gekauft und auch die geht nach wenigen Stunden auf 12,4 Volt runter.

Normal sollte die so 12,6-12,7 Volt haben. Die 60Ah hatte ohne Anschluss am Auto 12,6 Volt.

Der Wagen hat über 200.000 km (Langstrecke) runter und noch die erste LiMa, lädt aber noch gut und bringt volle 14,3 Volt.

Jetzt habe ich gelesen, dass ein Diodengleichrichter defekt sein kann, und sich die Batterie dann über die Wicklungen der LiMa und Fahrzeugmasse entladen kann.

Allerdings konnte ich nirgends nachlesen, wie schnell das dann passiert. In einem Fall im Internet war die Batterie dann über Nacht komplett leer und die LiMa wurde getauscht.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?

MfG HuckJ
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Innerhalb von 16 Stunden war die von 12,6 auf 12,4 runter und den Tag darauf (dazwischen keine Fahrt) auf 12,1 Volt.

Wäre es durch eine defekte Diode wäre es in einer Nacht von 12,6 auf ??6?? Volt runter, die Wicklungen der LiMa saufen da schon mehr ...
Du hast irgendwo Kriechstrom. Ein Ampere-Messgerät besorgen, im Zweifel auch jemand der damit umgehen kann sonst Kabelbrand.
Nach und nach die Sicherungen ziehen bis der Strom am Ampermeter auf einmal fällt. Dieser Stromkreis der Sicherung die Du dann gezogenhast enthält den Übeltäter.
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein kleines Multimeter aber das geht nur bis 200mA, das wäre wohl nicht geeignet dafür oder ?
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #4
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Eher nicht, da würde recht schnell die Sicherung auslösen, wenn das Teil denn eine hat.
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
10A dürften ausreichen ? Dann bestell ich mir die Tage ein neues ;)
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Du hast irgendwo Kriechstrom. Ein Ampere-Messgerät besorgen, im Zweifel auch jemand der damit umgehen kann sonst Kabelbrand.
Nach und nach die Sicherungen ziehen bis der Strom am Ampermeter auf einmal fällt. Dieser Stromkreis der Sicherung die Du dann gezogenhast enthält den Übeltäter.

Na ja Kabelbrand ist etwas übertrieben.
Du schreibst was vom sogenannten heimlichen Verbraucher.
Den zu finden braucht man nicht unbedingt ein Multimeter, wenns auch besser wäre.
Einfacher und "idiotensicherer" ist,
einfach das Masseband der Batt. abzumachen und einfach eine 12V Prüflampe zwischen Masseband und -Pol der Batterie anschließen.
Sollte der Stomprüfer leuchten, fließt Stom, achte dabei ob nicht ausversehen nur die Innenbeleuchtung an ist.
Dann wie The Viper schrieb Sicherungen rausnehmen ...

Im übrigen nutzen sich die Kohlen des Limareglers gerne ab ,
dann müßte ein neuer Lichtmaschinenregler rein, der bei Boschlimas eig. mit zwei Schrauben
schnell rauszubauen ist.
Falls du ein Multimeter hast, schau das bei laufendem Motor nicht unter 12V und
nicht viel mehr als 14 Volt ankommen.
Dazuschließt du ohne die Polkabel zu lösen einfach nur an die Batt. an + und -Pol an.
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #7
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Um den Gleichrichter zu messen,müsstest du die Lichtmaschine zerlegen,die Wicklung ablöten und den Gleichrichter durchmessen.
Wie macht sich das denn bemerkbar,ist die Batterie komplett tot oder springt das Auto grad noch so an?
Mit einfach mal so den Regler wechseln ist es leider nicht getan.200.000km auf der Uhr,da müssen die Lager und die Buchse im Kollektorschild mit gewechselt werden und höchstwahrscheinlich auch die Schleifringe,da die eingelaufen sind.Machst du da einen neuen Regler rein hast du nur 4 Wochen Freude. ;)
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
du übertreibst auch ne bisschen.
Die kohlen schleifen am kollektor,
und ja wenn der stärker eingelaufen ist,
sind die schneller kaputt.
Die läßt sich an fast jeder tanke oder so ,
für schmales Geld prüfen ...

wer sagt es die erste lima drin ?
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #9
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
LOL.
Der erste Post vielleicht? ;)
 
  • Lichtmaschine entlädt Batterie ? Beitrag #10
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
Thema:

Lichtmaschine entlädt Batterie ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben