Lieferung HTT 2000 - Unklarheiten

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Kurthi

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So, heute nun kam der HTT EH2000.
Erst einmal zu den Versandkosten, naja ich habe die akzeptiert, obwohl das ja ehr zur Gewährleistungsabsicherung des Verkäufers ist, aber ok.
Leider war ordentlich Öl im Gehäuse versabbert, es fehlt eine Schraube der Abdeckklappe um den Auspuff, und der mitgelieferte gasdichte Abgasschlauch, den ich ziemlich kurz für das Geld finde, lag so "clever" neben dem Gerät dass die Zweiohrschelle natürlich die Seite des Gerätes verkratzt hat. Schade.
Ansonsten macht das Gerät eine wertigen Eindruck. Gestartet wird später, erst mal muss ich dann in die Halle fahren und alles befüllen.
Nun zu den Unklarheiten.
Im Handbuch auf der mitgelieferten CD steht als Zündkerze eine CR4HSB. Verbaut ist eine CR7HSA. Warum weiß ich das? wel ich die rausgedreht habe um eine Iridium zu bestellen (kenne ich von meinen Motorrädern und finde ich da sehr gut). Natürlich habe ich die CR7HIX bestellt, nun hoffe ich doch dass das Handbuch fehlerhaft ist!
weiter Unklarheit:
Wie soll ich bitte den Abgasschlauch befestigen? Auf der einen Seite ist nen Stück Gummischlauch. Das Ende des Auspuffs liegt im Gehäuse, darauf ist eine Kappe mit einem Netz aufgeschraubt, die Schraube schaut seitlich raus.
Wie soll man da bitte den Abgasschlauch drauf bekommen? Und die Zweiohrschelle würde auch nur mit Gewalt durch die Auspufföffnung der Abdeckklappe passen.

Grüße Kurti

PS: Mal sehen ob der Beitrag veröffentlicht wird.
 
  • Lieferung HTT 2000 - Unklarheiten Beitrag #2
Boe

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Hallo Kurthi,

Öl im Gehäuse passiert leider ab und zu mal, weil die Generatoren eben nicht immer sachgemäß transportiert werden. Ich hatte das auch mal. Einfach mit ordenlich Bremsenreiniger aus der Sprühdose alles schön säubern, und alles wird gut. Die fehlende Schraube einfach vom Händler schicken lassen. Die Sache mit der Verpackung des Abgasschlauches und den daraus resultierenden Kratzer am Gehäuse ist natürlich nicht so schön. Die Länge des Schlauches ist aber meines Ersachtens nach sehr wichtig, weil ein längerer Schlauch einen deutlich größeren Durchmesser braucht. Das hat was mit dem Abgasgegendruck zu tun. Die Länge ist aber doch mit ca. 1 Meter auch in den Daten angegeben. Ich hatte übrigens ähnliche Probleme bei der Montage des Abgasschlauches bei meinem FME. Schmeiß das Funkensieb raus (Kappe mit einem Netz aufgeschraubt, die Schraube schaut seitlich raus) und Du kannst den Schlauch wunderbar montieren. So wurde mir das aus Versmold empfohlen. Das Funkensieb sei nicht zwingend erforderlich.
Zur Zündkerze:
Mache Dir da keinen Kopp. Ist alles richtig so. In meiner Anleitung steht auch die CR4HSB, neben der CR6HSA und der CR7HSA, je nachdem ob ich die enlische oder die deutsche Anleitung zu Rate ziehe. Der unterschiedliche Wärmewert ist den unterschiedlichen Materialien geschuldet, aus denen die Kerzen bestehen. Ferner ist auch die Art des Gewindes wichtig (CR4HSB <---> CR7HSA) Das bei mir auch eine "Normale" mit 6er Wärmewert laufen kann ist halt so. Ich hatte übrigens eine Torch Kerze drin (A7RTC). Das Du gleich eine NGK drin hattest zeugt von etwas höherem Qualitätsbewustsein bei HTT. Ich habe übrigens auch jetzt eine CR7HIX Iridium Kerze drin. Er läuft wunderbar, und auch das Kerzenbild stellt mich zufrieden.
Wenn bei Dir also auch das Kerzenbild der originalen CR7HSA in Ordnung ist, kannst Du auch die entsprechende IridiumKerze verwenden. Deine Bestellung war also meines Erachtens soweit richtig.

Grüßle vom Boe
 
  • Lieferung HTT 2000 - Unklarheiten Beitrag #3
K

Kurthi

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Na gut.
Also das Gerät selber gefällt mir eigentlich zunehmend ganz gut.
Da ich ja Uhrmacher bin will ichs genau wissen (habe auch schon den Motor im T4 Bus überholt - also technisch nicht ganz unerfahren).
Da steht in der Anleitung doch tatsächlich was von Ventilspiel einstellen. Zwar erst nach 300 Stunden, aber man will ja vorbereitet sein.
Also dazu benötigt man ja nun mal
- ne Ventildeckeldichtung
- und die Werte des Ventilspiels
- idealerwesie ne Explosionszeichnung des Gerätes.
Woher nur nehm ich das?
und dann der Betriebsstundenzähler. Schön wäre der ja am Bedienpanel, einfach wäre aber in der Nähe der Klappe zur Kerze, also oben auf dem Gerät. Vorteil wäre da auch dass das Kabel fernab der Hitzequelle wäre und ich das gehäuse vom guten HTT nicht zerlegen müßte.
heute wirds nix mehr mit Starten, erst in den nächsten Tagen fahre ich mal in die Halle, kippe mein Motul 15W-50 4100 rein und das gute Aspen benzin welches ich mir schon vorab geordert habe. Und dann werde ich den mal schön eintuckern lassen und mal austesten.

Grüße Kurti
 
  • Lieferung HTT 2000 - Unklarheiten Beitrag #4
Boe

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Hallo Kurthi,

Hier hast Du ein bißchen Lektüre bezüglich Ventilspiel und anderen Kleinigkeiten. Das gilt garantiert auch für Deinen HTT. Mach Dir auch diesbezüglich keinen Kopp. Solange dat Moppelchen einwandfrei läuft, und regelmäßig rechtzeitig der Ölwechsel gemacht wird, gibt es keinerlei Grund, das Gehäuse zu öffnen. Im Falle eines Falles ist das früh genug. Außerdem benutzt Du ja genau wie ich Alkylatbenzin, sogenanntes Gerätebenzin. Das trägt auch dazu bei, daß sowohl im Einlaß wie im Auslaß deutlich weniger Ablagerungen entstehen.
Also, immer genügend Öl drin, Wechselintervalle einhalten (eher mehr als weniger) und alles wird gut. Ich wechsel zum Beispiel das Öl alle 10 Liter Sprit. Ich habe zwar ein Tankvolumen von 7 Litern, packe aber aus Gewichtsgründen nur 5 Liter (eine Flasche Benzin) rein. Also wird bei mir nach zwei Tankfüllungen das Öl gewechselt.

Grüßle vom Boe
 
  • Lieferung HTT 2000 - Unklarheiten Beitrag #5
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...... Mal sehen ob der Beitrag veröffentlicht wird.
Warum sollte er nicht veröffentlicht werden? Wie sagtest Du heute am Telefon:" Kritik ist ein Geschenk?!?" Und damit hast Du Recht!


Den Transport kann ich leider nicht beeinflussen. So kleine Fehler, wie der mit der fehlenden Schraube, können leider auch immer wieder mal passieren, - ist halt menschlich -, aber die Abgasschläuche werden ab sofort nicht mehr im, - sondern in einer separaten Verpackung auf dem Umkarton befestigt. Somit ist es gewährleistet, dass es keinen Kratzer mehr durch einen mitgelieferten Abgasschlauch, in Zukunft geben kann.

Zu den Versandkosten:

Ich könnte die Kosten für die Überprüfung auch direkt auf den Generator rechnen, aber dann würde diese Arbeit vom Kunden nicht honoriert werden. Otto Normalverbraucher würde einfach sehen das Generator Typ A bei dem Händler "Meyer" 500 Euro kostet und bei Händler "Müller" ggf. 539,-.
Hier würde die erbrachte Leistung einfach in den Hintergrund gerückt und gar nicht mehr beachtet werden. Es würde nur noch der Preis, aber nicht mehr die Dienst-Leistung verglichen werden. Da aber andere Händler diese Dienstleistung nicht erbringen, halte ich es für besser darauf aufmerksam zu machen und Diese separat zu berechnen.
Der Prüf-Lauf deckt in aller Regel auch kleinere Mängel auf, die beim Hersteller meist gar nicht beachtet werden. Somit ist der Prüf-Lauf schon eine Sache die dem Kunden zu Gute kommt.

Zugegeben ist die Lieferung bei Dir nur suboptimal verlaufen, aber das ist ja nicht der Regelfall.
Normaler Weise will der Kunde das Gerät ganz schnell haben um damit gleich in Urlaub zu fahren, oder um damit arbeiten zu wollen und in diesen Fällen ist es gut und richtig, dass der Kunde sich darauf verlassen kann, dass der er ein in Deutschland geprüftes Aggregat, in einer supersicheren ausgepolsterten Verpackung, bekommt. Und in fast 99,9 % aller Fälle, kommt der Generator ohne Schäden und Verschmutzungen, (die nur der Versender zu verantworten hat) beim Kunden an.

Zu den Kerzen:

Du kannst beide Kerzen-Typen nutzen, da beide freigegeben sind.

Zu dem Abgasschlauch:

Nachdem du das nicht zwingend notwendige Funkensieb abgebaut hast, kannst du den hochtemperaturfesten Silikonadapter (Du nennst ihn Gummischlauch ;) ) auf den Auspuffstummel stecken. Somit brauchst du dann auch nicht die Seite mit der Zweiohrklemme (falsche Seite des Schlauchs) durch das Schutzgitter zwängen.
Auch hier werde ich in Zukunft eine Gebrauchsanweisung dem Schlauch beilegen damit es nicht, wie derzeit bei Dir, zu Missverständnissen in der Anwendung kommt.

Wie Du siehst kann ich Kritik lesen und auch ins positive Umsetzen. :)

Gruß
 
  • Lieferung HTT 2000 - Unklarheiten Beitrag #6
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Kurthi

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Danke für die umfangreiche Antwort und deinen Anruf heute Morgen. Das freut mich dass man sich um seinen Kunden bemüht.
Abgasschlauch: der hat auch auf der Siete mit dem Silikonstück (sorry für das Gummi) auch ne Zweiohrschelle. Der Auspuff sitzt beim HTT2000 so tief dass man die Schelle auch durch die Abdeckung durchfädeln muss, ist somit ne zusätzliche Stütze gegen Abfallen.
Leider werde ich erst in ein paar Tagen das Gerät fertig machen können, ich muss derzeit sehr heftig schaffen.

Grüße Kurti
 
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