Lösung für 5.1 bei "Couch an Wand"

Diskutiere Lösung für 5.1 bei "Couch an Wand" im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Nach Einwohnen im neuen Haus habe ich jetzt endlich die Fernsehecke ins Visir genommen. meine Frau besteht aber darauf, dass die Couch...
  • Lösung für 5.1 bei "Couch an Wand" Beitrag #1
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo!

Nach Einwohnen im neuen Haus habe ich jetzt endlich die Fernsehecke ins Visir genommen.
meine Frau besteht aber darauf, dass die Couch auf der wir vor der Glotze sitzen, bündig an der Wand steht, was meinen schönen Boxenständern für die Rears die Existenzberechtigung nimmt und mir die Frage aufwirft, was ich jetzt am besten mache. Da ich auch die Fronts noch nicht wirklich fix positioniert habe, stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht grundsätzlich Sinn macht, Front und Rear irgendwie von schräg oben spielen zu lassen. Was aber das Problem "Wir sitzen maximal auf gleicher Höhe mit den Rears, eher noch dahinter" auch nicht löst...

Was tun? Einen Projektor will ich auf keinen Fall; die Rears nicht von hinten nach vorne sondern von links nach rechts bzw. rechts nach links auszurichten ist auch komisch... Andererseits hängen die LS im Kino ja teils auch an den Seitenwänden.

Sitzt noch jemand an der Wand? Wie macht ihr das mit den LS?

Danke!
 
  • Lösung für 5.1 bei "Couch an Wand" Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Tach auch,

also meine Couch steht auch an der Wand. Ich habe die Rears einfach rechts und links der Couch erhöht angebracht und sie jeweils Richting Couch nach unten strahlen lassen. Ein bißchen am Delay (wen es denn überhaupt nötig ist) und an dem Pegel justiert, bis der Klang gut war. Fertig. Ist halt nicht anders zu lösen, wenn die Örtlichkeit bzw. die bessere Hälfte es nicht zuläßt.

Grüßle vom Boe
 
  • Lösung für 5.1 bei "Couch an Wand" Beitrag #3
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ich habe in meiner neuen Wohnung die couch auch an der Wand. Von dem Teufel Theater 100 habe ich die hinteren Speaker auch prallel zu den ohren stehen. Hier handelt es sich allerdings um Dipol-Lautsprecher, die keinen direkten Schall erzeugen, sondern mit reflektionen arbeiten. Wie es sich anhört, weiß ich noch nicht..;-) Soundcheck kommt am Sonntag oder morgen abend.
 
  • Lösung für 5.1 bei "Couch an Wand" Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Bei mir im Heimkino-Keller sitzen die Rears minimal (10-15 cm) hinter der Sitzposition, allerdings gut einen Meter erhöht. Im meinem Dolby-Digital-Receiver kann man neben der Entfernung noch einstellen, ob die Lautsprecher oberhalb oder hinter der Sitzposition sind, hier habe ich "oberhalb" eingestellt.
Der Klang- und Surround-Eindruck ist völlig OK. ;)
 
  • Lösung für 5.1 bei "Couch an Wand" Beitrag #5
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Also parallel zu den Ohren berauscht mich nicht, so habe ich es jetzt seit ein paar Tagen stehen. Trotz Verzögerung.
Oh mann, ich will meine alte Couch wieder :-(
So macht 5.1 keinen Spaß.

Werde mal mit meiner Frau reden, ob die Couch nicht doch paar cm vorgeschoben werden darf. Die Ständer sind recht schmal - Aussehen tut es dann von der seite trotzdem nix, aber Klang ist wichtiger als Optik. Die couch kommt wieder vor, Ende...
 
Thema:

Lösung für 5.1 bei "Couch an Wand"

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben