Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ?

Diskutiere Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Folgendes: Ich hab folgende Kombi in meinem Rechner Core i7 920 @ 4ghz 8GB Triple Channel Ram Gskill HD 4870 Asus P6T Deluxe Bei mir ruckelt...
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #1
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Folgendes: Ich hab folgende Kombi in meinem Rechner


Core i7 920 @ 4ghz
8GB Triple Channel Ram Gskill
HD 4870
Asus P6T Deluxe


Bei mir ruckelt Diablo 3 und da dachte ich mir, ich rüst mal wieder auf :). Im Moment is nur der CPU wassergekühlt, aber wenn ich ne neue Graka kaufe, dann werde ich diese auch in den Wasserkreislauf miteinbinden.

Jetzt hab ich gelesen die HD6950 kann ich per Bios auf ne HD6970 übertakten. Hört sich im ersten Moment super an, aber vor einiger Zeit hab ich gelesen, dass die HD 7970 "angeblich" auf HD 6990 Niveau rechnen soll.
Außerdem wären die neuen HD 7000er Karten 28nm gefertigt und hätten dadurch ne niedrigere Leistungsaufnahme, was ich auch sehr begrüßen würde.


Von Nvidia weiß ich leider nicht soviel, da die letzten Karten bei mir alle ATI waren und ich immer sehr zufrieden bin / war.


CPU und die anderen Komponenten würd ich nicht aufrüsten, dazu seh ich keinen Grund, weil der Core i7 aktuell noch mit allen mithalten kann (Sockel 1366 wird aber nimma produziert).



Was meint ihr ? ;)


Edit hier noch ne Pro / Kontra liste


AMD:
Pro:
- günstige Preise ( Preis Leistungsverhältnis)
- sehr schnell
- guter Treibersupport
- Stromaufnahme (ausgenommen die 6990)

Kontra:
- Neue Spiele zicken oft rum siehe z.b Battlefield 3, The Witcher etc
- Spezialanwendungen fehlen (z.b PhysX etc)
- teilweise laute Lüfter (was aber bei meiner Wakü eh wegkommen würde)


Nvidia
Pro:
- sehr schnell
- PhsyX Effekte
- gute Kantenglättung (besser wie AMD)

Kontra:
- schlechtere Treibersupport wie AMD
- sehr hohe Preise
- hohe Stromaufnahme
- PhysX frisst viel Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ein Spezl von mir hat die gleiche CPU und eine HD6970 drin und zockt Battle Field 3 mit vollen Details ohne Ruckler. Ich denke die kann man schon gut empfehlen.
 
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #3
A

alberto89

Neues Mitglied
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi, hab auch eine Frage zu dem Thema.
Stimm dass, dass sich z.B ATI Grafikarten besser mit einem AMD Prozessor verstehen bzw. besser miteinander arbeiten (weniger komplikationen oder so) als eine Geforce mit einem amd prozessor?

grüße
 
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #4
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Pro:
- sehr schnell
- PhsyX Effekte
- gute Kantenglättung (besser wie AMD)
+ besserer Treiber support :p, vorraledem längerfristig

allgemein weniger Probleme mit Spielen die nicht so bekannt sind. Wo dann die ATI leute völlig verloren haben.
 
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #5
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Mal ganz erlich, woher hast du das, dass NVIDIA nen schlechteren Treibersupport hat als AMD?

Aus eigener Erfahrung seh ich das jedenfalls genau anders rum!
 
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hehe - ich sehe schon, jetzt geht gleich wieder der Kampf zwischen AMD und NVIDIA Fans los.... ;)
 
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habe akutel auch noch eine 4870 im PC.

Werde aber auf die 7000er Serie warten.

Was ist dran an dem Gerücht, dass die 6000er Serie nur eine überarbeitete 5000er Serie ist, und die 7000er komplett neu werden soll?
 
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #8
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Ich habe akutel auch noch eine 4870 im PC.

Werde aber auf die 7000er Serie warten.

Was ist dran an dem Gerücht, dass die 6000er Serie nur eine überarbeitete 5000er Serie ist, und die 7000er komplett neu werden soll?


Das Gerücht ist wahr.6000Serie war nur überarbeitet, die 7000er Serie bekommt hingegen eine komplett neue Architektur

Hier kannst mal nachlesen: http://www.computerbase.de/news/2011-06/technische-details-zu-amds-southern-islands-gpu/
 
  • Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ? Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Thema:

Lohnt sich jetzt noch ne HD6950 oder gleich auf die HD7000er Serie warten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben