Loveparade 2012 / B-Parade

Diskutiere Loveparade 2012 / B-Parade im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Die Love Parade kehrt heim Berlin – Wummernde Beats aus hunderten Lautsprecherboxen und hunderttausende Menschen in schrillen Outfits, die auf...
  • Loveparade 2012 / B-Parade Beitrag #1
dirty77

dirty77

Mitglied
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
Die Love Parade kehrt heim

Berlin –

Wummernde Beats aus hunderten Lautsprecherboxen und hunderttausende Menschen in schrillen Outfits, die auf der Straße, auf Lastwagen und sogar Laternen tanzen: Das ist die Love Parade. Gegründet wurde die größte Technoparty der Welt in Berlin. Und hierher kommt sie unter neuem Namen zurück!

Es war der 1. Juli 1989, als 150 Technojünger mit auf drei Autos montierten Boxen über den Kudamm zogen – die Love Parade war geboren. In den folgenden Jahren kamen immer mehr Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt nach Berlin, die Strecke wurde auf die Straße des 17. Juni verlegt. 1999 tanzten 1,5 Millionen Besucher. Die Bilder aus dem fröhlich feiernden Berlin gingen um die Welt.

Doch dann gab es Streit um Kosten, die Rechte an der Mega-Party wurden verkauft und die Parade wanderte schließlich ins Ruhrgebiet ab. 2010 gab es keine fröhlichen Fotos mehr, sondern Bilder von schockierten, verletzten und verzweifelten Menschen. 21 kamen in Duisburg im Gedränge ums Leben. Die Love Parade war am Ende, allein schon aus Sicherheitsbedenken.

Im Juli 2012 geht die Party aber wieder los, mit neuem Veranstalter und neuem Namen: B-parade. Das genaue Datum wird in den nächsten Tagen bekanntgeben, die Route steht aber schon fest: Es geht wieder über die Straße des 17. Juni bis zur Goldelse. Eine Massenpanik wie in Duisburg ist hier nicht zu erwarten. Der Tiergarten bietet genügend Fluchtwege – deshalb war die Love Parade einst auch vom Kudamm dort hingezogen.

Quelle: Berliner kurier
 
  • Loveparade 2012 / B-Parade Beitrag #2
F

F_L_X

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
788
Reaktionspunkte
0
Ort
Oklahoma
Ich bezweifle, dass die B-Parade auch nur ansatzweise so erfolgreich wird wie die echte Loveparade in Berlin.
Vorallem wird der Abklatsch unter dem kaputten Image leiden müssen, auch wenn es nun von einem anderen Veranstalter organisiert wird.
 
  • Loveparade 2012 / B-Parade Beitrag #3
dirty77

dirty77

Mitglied
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
Zwei Jahre nach dem Unglück auf der Loveparade in Duisburg soll es am 21. Juli 2012 in Berlin eine neue große Straßenparty geben.

Die Veranstalter der B-parade 2012 rechnen mit 350 000 bis 450 000 Besuchern. «Wir haben das Thema Sicherheit groß geschrieben», sagte Geschäftsführer Eric J. Nußbaum am Dienstag in Berlin. Die Parade versteht sich demnach nicht als Neuauflage der Loveparade, sondern hat ein anderes Konzept. "Berlin als Bundes- und Musik-Hauptstadt verdiene ein Event, das seinesgleichen sucht, so die Veranstalter weiter.

Grünes Licht von den Behörden gibt es noch nicht. Es sei möglich, dass die Genehmigung erst wenige Tage vorher erfolge, so Nußbaum. Die Finanzierung ist laut der Veranstalter gesichert, auf Berlin kämen keine Kosten zu.

Hymne ist auch schon draussen: B Parade - Berlin Dance Parade - Welcome to Berlin
 
Thema:

Loveparade 2012 / B-Parade

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben