LSD Akkus: eneloop, enitime, etc.

Diskutiere LSD Akkus: eneloop, enitime, etc. im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Von den LSD(=low self discharge) Akkus hört man ja eigentlich immer nur Gutes und es gibt auch jede Menge Testberichte. Diese Akkus sollen ja im...
  • LSD Akkus: eneloop, enitime, etc. Beitrag #1
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Von den LSD(=low self discharge) Akkus hört man ja eigentlich immer nur Gutes und es gibt auch jede Menge Testberichte.

Diese Akkus sollen ja im Wesentlichen 2 Vorteile haben:
1) Die geringe Selbstentladung, wodurch sie für Geräte mit sehr geringem Stromverbrauch interessant sind. In Fernbedienungen z.B. war es bisher sinnvoller, normale Batterien zu verwenden, weil sich die "normalen" Nimh Akkus zu schnell selbst entleerten.

2) Die flachere Entladungskurve. So sollen auch stromhungrige Geräte wie Digitalkameras länger mit den Akkus funktionieren, obwohl sie über weniger mAh verfügen.

Das ist aber nur die Theorie, die einem in fast jedem Testbericht um die Ohren gehauen wird.
Aber wie wirkt sich das denn jetzt wirklich in der Praxis aus?

Schreibt doch mal, welche Akkus ihr benutzt und wie ihr subjektiv den Unterschied zu "normalen" NimH-Akkus empfindet.

Soweit ich weiß, gibt es nur ganz weniger Hersteller von (lsd-)Akkus: Sanyo,GP,Yuasa,Texcus,Maha Power.
Mich würde auch interessieren, welche Labels von welchem Hersteller kommen.
Teilweise wird da ja ein Riesengeheimnis draus gemacht.
 
  • LSD Akkus: eneloop, enitime, etc. Beitrag #2
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Benutze die eneloop hauptsächlich für den Kamerablitz und - ja - subjektiv ist vor allem die äußerst geringe Selbstentladung gegenüber anderen Akkus sehr positiv auffällig. Der Blitz wird halt manchmal 2 Monate nicht genutzt und dann ist es schon praktisch wenn man nicht zwingend neu laden muss.
 
  • LSD Akkus: eneloop, enitime, etc. Beitrag #3
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Ich nutze auch die Eneloop, hauptsächlich im Canon Speedlite und im Garmin Fahrradnavi. Wenn ich die Akkus nach mehreren Monaten Nicht-Nutzung nur sicherheitshalber mal ins Ladegerät stecke zeigt es nach meist wenigen Minuten oder sofort "voll" an.
Akkukapazität ist ebenfalls sehr gut....ob die aber jetzt besser ist als Standardakkus vermag ich aber nicht zu sagen.
 
  • LSD Akkus: eneloop, enitime, etc. Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Man sollte auf Markenqualität achten. Die Tronic Akkus von Lidl "Ready to use" sind absoluter Mist, die haben einen sehr hohen Innenwiderstand oder was auch immer, jedenfalls fällt die Spannung in der Digitalkamera sehr schnell ab, sodass diese leer anzeigt. Mein Ladegerät hat aber noch knapp über 1000 mAh rausgeholt, also waren sie nichtmal zur Hälfte entladen.
Ältere GP Akkus ohne Ready to Use sind da viel besser, ist halt eine Marke.
 
Thema:

LSD Akkus: eneloop, enitime, etc.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben