Lupo - EPC

Diskutiere Lupo - EPC im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin, habe einen VW Lupo 1,4. Mein Problem, auf der Instrumentenkonsole ist die Warnleuchte EPC angegangen. Im Handbuch steht nur das es was...
  • Lupo - EPC Beitrag #1
P

pipi

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.07.1999
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe einen VW Lupo 1,4.
Mein Problem, auf der Instrumentenkonsole ist die Warnleuchte EPC angegangen. Im Handbuch steht nur das es was mit der Motorsteuerung zu tun hat und man sollte natürlich die Werkstatt aufsuchen. Habe ansonsten keine Probleme mit dem Motor.

Kann mir jemand mehr dazu sagen?

thx
pipi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lupo - EPC Beitrag #2
A

alex02

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.02.2000
Beiträge
1.027
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg an der Havel !
brennt sie dauerhft oder ab und zu?


mfg alex
 
  • Lupo - EPC Beitrag #3
P

pipi

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.07.1999
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
brennt leider dauerhaft. Hab auch schon die Sicherungen kontrolliert, keine Fehler.
 
  • Lupo - EPC Beitrag #4
N

Nomai

Guest
Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
  • Lupo - EPC Beitrag #5
A

alex02

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.02.2000
Beiträge
1.027
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg an der Havel !
würde sofort in eine !VW! werkstatt fahren ...
wenns was kleines is isses schnell & relativ günstig gemacht.
und wenns was groberes is hast du evtl. deinem motor das leben gerettet ;)


mfg alex
 
  • Lupo - EPC Beitrag #6
P

pipi

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.07.1999
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
So, war eben in der Werkstatt. 1 Fehler erkannt!

Bremslichtschalter-F
unplausibles Signal

würde gerne mal wissen, was sich die VW-Ingenieure bei der Fehlermeldung gedacht haben. "unplausibles Signal" das ist doch eine Angabe ohne Wert. Auf jeden Fall hat der Mensch mir erzählt der Bremslichtschalter müsse eingestellt oder ausgetauscht werden, wenn das Problem nochmal auftaucht.

Kann mir jemand erklären wo, wofür der Bremslichtschalter ist?

olà
pipi
 
  • Lupo - EPC Beitrag #7
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Der Bremslichtschalter sorgt dafür das deine Bremslichter eingeschaltet werden, wenn du das Bremspedal betätigst.
Er wird entweder mechanisch an das Bremspedal gekoppelt oder wird als Druckschalter an dem Bremszylinder angeschlossen und von dem Beim Bremsen entstehenden Hydraulikdruck betätigt.
gruß schraddeler
 
  • Lupo - EPC Beitrag #8
A

alex02

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.02.2000
Beiträge
1.027
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg an der Havel !
allerdings hat das meines wissens nach =0= mit der motorelektronik zutun?!
oda berichtigt mich ma wer?

mfg alex
 
  • Lupo - EPC Beitrag #9
P

pipi

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.07.1999
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
so wie schraddeler es beschrieben hat, hat es nix mit der Motorsteuerung zu tun und das steht im Handbuch!?
wie auch immer bin jetzt schon wieder 200km gefahren habe keine Problem und bin froh darüber.

Die Karre ist mir auch mal auf der Autobahn einfach ausgegangen. Öldrucklämpchen war am blinken und ich voll in panik. Na ja Motor neu gestartet und alles lief wieder. Später hat mir jemand erzählt VW hat Probleme mit einem Schalter und das kann wohl mal vorkommen. Hatte früher auch schon Probleme mit Golf III und der Elektronik.
Ich kauf mir nie wieder einen VW. Na ja vielleicht nen alten Käfer mal aber nix neues!

ahoi
pipi
 
  • Lupo - EPC Beitrag #10
T

Trashman0815

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
0
Ort
im DSL-Loch
Dass die Elektronik rumzickt kann doch mal passieren: Ich fahre eine E-Klasse und da passiert es auch ab und zu dass die Elektronik reklamiert dass gerade eben ABS, ESP und ASR kaputtgegangen sind-einfach Motor aus und wieder an, dann läuft das. Ein Bordcomputertausch hat nichts gebracht, und inzwischen ist es mir auch egal-in 3 Wochen kommt die neue
 
  • Lupo - EPC Beitrag #11
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Um so mehr technik drann iss, umso mehr kann auch ein "superschlauer" Computer reklamieren! Da würde ich mir nichts draus machen! Ich hatte mal fast 2 Monate eine Leihauto (NISSAN Almera Turbo Diesel) und in der zeit waren mehr fehler in der Technik und auch dementsprechende Reparaturen drann, als an meinem fast 13 Jahre alten Golf II in seiner ganzen Lebenszeit! Irgendwas hatte der Bordcomuter immer zu mekern! Am liebsten meldete er das zu wenig Öl drinn wäre. Dann blinke sogar die Öldruckleuchte! Der hammer war das das Öl am Meßstab gerade mal 1cm unter max gestanden hat und es noch fast 2 Finger breit bis min waren. Auch beliebt war das meckern des Computers über zu wenig kühlwasser obwohl garnichts fehlte! Man musste dann noch kein Wasserglas voll nachfüllen und das Licht war aus. Das wiederholte sich so alle 2 Wochen.

Aber als das erste mal die Öldruckwarnleute anging hab ich auch Blut und Wasser geschwitzt! Später wusste ich ja dann das gerade mal 1cm Öl fehlte...
 
  • Lupo - EPC Beitrag #12
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Originally posted by Trashman0815
Dass die Elektronik rumzickt kann doch mal passieren: Ich fahre eine E-Klasse und da passiert es auch ab und zu dass die Elektronik reklamiert dass gerade eben ABS, ESP und ASR kaputtgegangen sind-einfach Motor aus und wieder an, dann läuft das. Ein Bordcomputertausch hat nichts gebracht, und inzwischen ist es mir auch egal-in 3 Wochen kommt die neue
Du bekommst eine neue E-Klasse?
Dann freu dich auf die Elektronik einen größeren Schitt hab ich noch nicht gesehn:D
 
  • Lupo - EPC Beitrag #13
T

Trashman0815

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
0
Ort
im DSL-Loch
Mal sehen wie das wird-im Notfall hab ich aber noch mein Spielzeug (Cadillac BJ 1972)-das hat als einzige Elektronik die Batterie...
 
  • Lupo - EPC Beitrag #14
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
Freunde der Technik, im Bremslichtschalter ist ein Öffner und ein Schliesser montiert. Beim Bremsen wird ein Schalter geschlossen und der Andere geöffnet. Mit dieser Technik kann überprüft werden ob der Schalter korrekt arbeitet. Die Motorelektronik braucht dies falls es Experten gibt die zugleich Gas geben und Bremsen. Falls der Tester diese Fehlermeldung ausspuckt dann ist der Schalter defekt oder muss eingestellt werden.
Extremfälle sind wenn beide Bremslichtbirnen durchgebrannt sind, dann brennt die Motorkontrolle auch.Warum ??
Weil sich der Schalter uber den Glühfaden Masse holt.


MfG mike100
 
Thema:

Lupo - EPC

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben