Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen

Diskutiere Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, ich verzweifel an einer bestimmten Aufgabe, denk anscheind mal wieder zu umständlich. Aufgabe: Die Summe zweier Zahlen ist 36, die...
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #1
Homie1

Homie1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi,

ich verzweifel an einer bestimmten Aufgabe, denk anscheind mal wieder zu umständlich.

Aufgabe:
Die Summe zweier Zahlen ist 36, die Summe ihrer Quadrate ist 650. Wie heißen die Zahlen ?

Mein Lösungsansatz:
x1+x2=36
x1²+x2²=650

Weiß weder was das mit Quadratischen Gleichungen zu tun haben soll noch wie ich das lösen soll
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #2
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
x1+x2=36

--> x1= 36-x2


(36-x2)²+x2² = 650

auflösen, umstellen, lösen, fertig.


17+19= 36.
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #3
Homie1

Homie1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
autsch *hand vor kopf schlag* :D thx
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #4
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Ein Tipp: arbeite nicht mit "x1" und "x2", sondern besser mit "x" und "y". x1 bedeutet nämlich das gleiche wie 1*x, x2 = 2*x.
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #5
Homie1

Homie1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
eig is das ja ne tiefer geschreibene 1 auf dem Zettel aber hatte gerade die Tastenkombi für tiefgestellt net da ....

oder gibts dafür auch ne mathematische Bedeutung ?
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #6
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
In Mathe nicht, aber in Chemie.;)

In Physik wirst du das tieferstellen aber auch noch oft finden. Es wird verwendet um Variablen besser zu beschreiben.
Beispiel:
Q-10°;0° = cEis * mEis * Δϑ
oder
ΔlStahl = αStahl * lo * Δϑ
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!:st: (ist ja auch schon eine Zeit lang her...;))
Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil ich hoffe ihr habt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #7
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
im allgemeinen mathemaitschen Kanon ist y eine von x abhängige Variable. Darum wäre in dieser Aufgabe das Verwenden von x und y statt x1 und x2 nicht kanonisch, sprich unüblich. Tatsächlich kann jeder seine Variablen nennen wie er will, so lange er gegen keine mathematischens Gesetze verstösst. Nur müssen Abweichungen eben zweifelsfrei geklärt werden.
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #8
Homie1

Homie1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
das aus der Chemie ist mir bekannt .... ein <3 für Chemie :D

gut das das eindeutig geklärt ist .... thx
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #9
B

biotronix

Mitglied
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
darf ich mal fragen wie ihr auf 650 kommt?

würde mich mal interessieren...
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #10
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Angabe: Die Summe zweier Zahlen ist 36, die Summe ihrer Quadrate ist 650.
Frage: Wie heißen die Zahlen?
Da brauchen wir nicht draufkommen, das ist Teil der Angabe!:D

Gegeben, Gesucht, Ansatz, Lösung, Antwort. So wars bei uns jedenfalls...;)
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #11
B

biotronix

Mitglied
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
achso... sorry^^ habe mich irgendwie verlesen...
 
  • Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen Beitrag #12
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Kein Problem.;)
 
Thema:

Matheaufgabe zu Quadratischen Gleichungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben