Maverick für Android

Diskutiere Maverick für Android im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Moin. Ich hatte letztens in der c't einen interessanten Beitrag über das nutzen von OpenStreetMap Karten auf Android Handys gelesen.Zur Auswahl...
  • Maverick für Android Beitrag #1
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Moin.
Ich hatte letztens in der c't einen interessanten Beitrag über das nutzen von OpenStreetMap Karten auf Android Handys gelesen.Zur Auswahl standen mehrere Programme,unter anderem auch Maverick.
Maverick selber liess sich problemlos installieren,nur leider scheitere ich an einer Karte dafür. :böse:
Ich weis,dass die Karten umgewandelt werden müssen mit diversen Programmen,aber irgendwie haut das nicht wirklich hin.
Jetzt meine Frage:
Hat das schon mal jemand auf sein Handy gebastelt und Karten dafür erstellt?
Ich dachte da so an eine vorkompilierte Karte für komplett Deutschland,wie es auch für die Garmin Navis gibt.Die ist nur ca. 1Gb gross.
http://maverick.softonic.de/android
^^^^Da kann man sich Maverick downloaden und testen,ist Freeware.

Ach so,ich will das Ganze natürlich offline haben,also scheidet sowas wie Google Karten aus.
 
  • Maverick für Android Beitrag #3
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Hmm,wenn sich NavIT die Karte selber holt über W-Lan,wär ja nicht schlecht.
Und wenn es eine OSM Karte ist,dann noch besser.Die Detailfülle der OSM Karten ist ja Wahnsinn.Vor allem geht es mir um Wanderwege usw.,aber sogar kleinste Brücken und Treppen sind ja mit eingezeichnet.
 
  • Maverick für Android Beitrag #4
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Soweit ich weiß, sind die openstreetmaps zu nichts zu gebrauchen.
 
  • Maverick für Android Beitrag #6
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ich will die ja auch nicht zum navigieren benutzen.Dafür habe ich ein fest eingebautes Navi im Auto.
Wie schon beschrieben,interessiert mich an den OSM Karten das,was andere nicht bieten.

@Truman
An deinem Link sieht man sehr gut,woran es noch hapert.
Guck dir mal beispielsweise den Ort Trassenheide auf Usedom an.Einmal mit der Google Map und einmal mit der OSM Map.Dann wirst du verstehen. ;)
 
  • Maverick für Android Beitrag #7
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Guck dir mal beispielsweise den Ort Trassenheide auf Usedom an.Einmal mit der Google Map und einmal mit der OSM Map.Dann wirst du verstehen. ;)

Gut, ich hab mir nur Wuppertal angeguckt, die sachen die da fehlen, sind die, zu denen man sowieso nicht möchte, dass noch nen paar kleinere Ortschaften nicht ganz sauber drin ist, ist aber auch klar, dafür ist's kostenlos
 
  • Maverick für Android Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nach meiner Erfahrung sind insbesondere die beliebteren Gegenden bei OSM recht gut aufgelöst. Speziell für einen Auslandsaufenthalt, bei dem man teure Datenverbindungen vermeiden möchte, ist NavIT mit OSM sicherlich eine brauchbare Alternative.
 
  • Maverick für Android Beitrag #9
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
@CoreDeck: hast du inzwischen schon Erfahrungen mit NavIT gesammelt?
 
  • Maverick für Android Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Maverick für Android Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
So, ich habe NavIT für Android auf einem Kurztrip nach Holland selbst getestet. Meine Eindrücke kurz zusammengefasst:

+ Installation von NavIt war problemlos.
+ große Kartenauswahl, von einzelnen Bundesländern (< 50 MB) bis zur ganzen Welt (> 6 GB)
+ die benötigte Karte kann direkt über das Kontext-Menü heruntergeladen werden
+ mehrere Karten können gleichzeitig geladen werden, durchgehende Navigation auch über verschiedene Karten
+ Datenverbindung nur für Kartendownload erforderlich, die Navigation kommt ohne Internetverbindung aus
+ Zieleingabe über Ortssuche oder Zeigen auf der Karte möglich
+ braucht weniger Akkuleistung als Google Navigation

~ Navigation funktioniert, nimmt aber nicht immer den optimalen Weg (oder ich habe die Einstellung dafür nicht gefunden)
~ Navigationsanweisungen kommen teilweise recht spät

- Suche über Straßennamen dauert teilweise sehr lang und hängt sich auch schon mal auf
- teilweise werden Straßen nicht über die Suche gefunden, oder Dubletten werden angezeigt
- Je nach Kartenmaterial wird bei kleinsten Kurven (aber gerader Strecke!) ein unnötiger Abbiegehinweis angesagt
(bei einer Linkskurve: "demnächst leicht links abbiegen"). Das wird schnell nervig, vor allem, weil die Straße geradeaus weitergeht.
- Die Nummerierung der Kreisverkehr-Ausfahrten ist teilweise fehlerhaft (wir sollten die neunte Ausfahrt nehmen, das Ding hatte aber nur vier... ;))


FAZIT: Die Kartenabdeckung ist in Mitteleuropa OK, aber die Software noch nicht ganz ausgereift. Navigation ist damit möglich, macht aber (noch) keinen Spaß. Aber besser als gar nichts, wenn man sich nicht auskennt. Noch zwei bis drei Updates, dann wird es sicherlich rund.
Meine Empfehlung: den Zielort über die Karte festlegen, das erspart lange Suche und nicht gefundene Straßen.
 
  • Maverick für Android Beitrag #13
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ja wie gesagt,zum navigieren will ich das ja auch nicht,sondern mehr um nach Wanderwegen usw. zu suchen.
Da funktioniert das eigentlich recht gut.
 
  • Maverick für Android Beitrag #14
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Es gibt mittlerweile einen Ableger von Navit: ZANavi.
Mein erster Eindruck: recht ordentliche Umsetzung, es können mehrere Karten (und nicht nur 2 wie bei Navit) geladen werden, daher kann man sich auf die Karten beschränken, die man wirklich braucht => kleinere Downloads. Akustische Hinweise noch zu leise für's Auto, noch keine 3D-Darstellung. Online-Suche möglich, findet mehr Orte als der offline-Modus. Die eigentliche Navigation werde ich demnächst testen.
 
Thema:

Maverick für Android

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben