max. Kabellänge für Digital-Empfang

Diskutiere max. Kabellänge für Digital-Empfang im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo - Frage an die Erfahrenen: Möchte die digitale SAT-Anlage des Nachbarhauses nutzen. Sowohl für Internet, wie auch TV, sprich ASTRA und...
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #1
U

udele

Mitglied
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo - Frage an die Erfahrenen:
Möchte die digitale SAT-Anlage des Nachbarhauses nutzen. Sowohl für Internet, wie auch TV, sprich ASTRA und Eutelsat.
Schüsseldurchmesser ist 100cm und vom Multischalter bis zu meinem Receiver werden es ca. 82m sein.
Kabel werden von Kathrein (sehr gute db-Werte laut Liste - nehme ich an) sein, entweder LCD95 (Widerstand kleiner als 30 Ohm/km) oder LCM14 (kleiner als 20 Ohm). Was ist besser?

Gibts da noch Empfangschancen?

Laut Fa. Kathrein sind 50m kein Problem, man hätte auch schon mehr gehabt - aber ohne Garantie.

Was meint ihr?:)
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die 1m Schüssel sollte ein ausreichendes Signal liefern. Idealer wäre der Multischalter etwa in der Mitte der Kabellänge, ansonst beim LNB, aber bitte nur aktive MS, das heißt mit Netzteil, da nur diese ausreichende Verstärkerwirkung haben.
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #3
U

udele

Mitglied
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hmm, das freut mich.
Ja, MS ist aktiv - sprich mit Netzteil (hat kürzlich erst den Geist aufgegeben :( ). Wird aber eh repariert.
Allerdings sitzt der Multiswitch in der Nähe der LNBs unterm Dach.
Werde es also mal ausprobieren - aber mit der noch neuen 100m Rolle. Hoffe es geht da auch. Dann kann ich nämlich noch umtauschen.

Also mal Danke.
Stimmen andere Fachleute dem auch zu?
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #4
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
*PUUUSH*
Man dreht sich bei Google im Kreis. man will mit seiner Frage nicht bei PF auflaufen und wird da in Beitrag #4 hier hin gelotst ...
http://www.supportnet.de/listthread/179126
wat solls ;)

also, ähnliches Vorhaben. Rechne so insgesamt mit 2*75m insgesamt (also vom Twin LNB je eins zum Reciver). angeschlossen werden demnach 2 (Digitale) Reciver.
die Aktuelle Schüssel ist 80cm, sollte ich dann besser meine alte 1,8m Schüssel nehmen?
Nur Astra ;)
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
die Aktuelle Schüssel ist 80cm, sollte ich dann besser meine alte 1,8m Schüssel nehmen?
Nur Astra ;)

Wenn die Regenmassen jährlich weiter so zunehmen, dann muss ich sie dir in weiteren 8 Jahren sowieso empfehlen (die 1,8er)
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #6
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
ist das mit den 8 Jahren nen Vorwurf? ;)
Hätte ich nen neuen Thread gemacht, gäbe es nen Rüffel, weil es so einen Thread schon gab.
naja, wie dem auch sei, komme ich mit der 80er und 75m Kabel hin bei 2 Recivern?
denn ich hab nicht wirklich eine Möglichkeit, die 1,8m aufzustellen (ohne erheblichen Aufwand).
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
ist das mit den 8 Jahren nen Vorwurf?
War eigentlich nur auf die mögliche Wetterentwicklung in 8 Jahren bezogen

Diese Länge habe ich selbst noch nicht probiert. Etwa 35m sinds bei mir vom Dach bis zum Receiver auf Hispasat - keine Probleme.
Wenn deine Umgebung stark mit Funk belastet sein sollte, dann mehrfach geschirmtes Kabel (>100 dB) und Innenleiter >=1,1 mm, damit die Dämpfung nicht all zu groß wird.

Mit Quattro-LNB und Multischalter dazwischen hat man den Vorteil, das Signal etwas verstärken zu können. Passive Inline-Verstärker bringen in der Regel nichts!

Theoretisch braucht man ja nur eine 100m Rolle zwischen LNB und Receiver hängen (hab keine, sonst hätt ich's glatt probiert) und schauen was passiert. Ich rechne damit dass es funktioniert, höchstens mit Diseqc könnte es Troubles geben, was bei deinem Projekt ohnehin nicht der Fall ist.
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Passive Inline-Verstärker bringen in der Regel nichts!

Also Femi, ich les jetzt schon ein paar Jährchen Beiträge von dir, aber was ein passiver Verstärker sein soll TsssTsss, da ist wohl irgendwas mit dir durchgegangen;)

Lezthin habe ich so einen Inlineverstärker sogar wirklich gebraucht, nach 145m Kabellänge waren die hohen Frequenzen doch so stark gedämpft, das ich um den Einsatz eines solchen Verstärkers nicht drumherumkam.

gruß schraddeler
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also Femi, ich les jetzt schon ein paar Jährchen Beiträge von dir, aber was ein passiver Verstärker sein soll TsssTsss, da ist wohl irgendwas mit dir durchgegangen;)
Passiv deshalb, weil er nicht mit einer externen Spannungsquelle versorgt wird (analog zu den Multischaltern)

Letzthin habe ich so einen Inlineverstärker sogar wirklich gebraucht, nach 145m Kabellänge waren die hohen Frequenzen doch so stark gedämpft, das ich um den Einsatz eines solchen Verstärkers nicht drumherumkam.
Ich hab jetzt meine Utilities herausgekramt, die nicht in Verwendung sind:
1 Frequenzumsetzer (>1750)
1 Satslope von Spaun
1 Satslope von Philips
1 Gleichspannungstrennglied
1 Überspannungsschutz
1 Dämpfungsregler
2 12V-Umschalter
1 Inline-Verstärker

Letzterer Marke Noname 850-2250 MHz, 15VDC, in einem Gußgehäuse - kein ordinäres Blech - aber trotzdem merke ich nichts bei dessen Einsatz.
Wo hast ihn eingefügt? 1/2 Kabellänge?
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Letzterer Marke Noname 850-2250 MHz, 15VDC, in einem Gußgehäuse - kein ordinäres Blech - aber trotzdem merke ich nichts bei dessen Einsatz.
Wo hast ihn eingefügt? 1/2 Kabellänge?

Nö, direkt hinter dem Multischalter. War eigentlich auch bloß mal so als Versuch gedacht, funktioniert aber dann halt doch. Den Weg von der Schüssel in den Keller haben meine Kollegen schon richtig in Glasfaser ausgeführt, an diesen Rückempfänger aber nicht mehr gedacht, und der ist nunmal 145m entfernt.

gruß schraddeler
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #11
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
SAT.jpg

Schüssel hängt. zwar 20m weiter als geplant, aber wenigstens freie Sicht.
habe jetzt ne 100m Rolle geholt:
"VIZYON RG6U Coaxial Cable 100dB 2GHz HIGH QUALITY" ...
Mal schauen, ob das alles so ohne Probleme klappt ;)
 
  • max. Kabellänge für Digital-Empfang Beitrag #12
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
SAT_STEHT.jpg

5 Sekunden "Ausgerichtet", 2x50m Kabel. beim Ausrichten hatte ich
Signalstärke von 91%-95% und Qualität von 71%-79%
Nach dem "Professionellen" Verlegen die selben werte. also machen 100 oder 50m keinen Unterschied. :hal:

btw: am alten Standort hatte ich mit Tele5, DrDish, Anixe SD etc so meine Probleme.
jetzt is mies Wetter und die laufen ohne Probleme. also scheint die GUT ausgerichtet zu sein :goil:
 
Thema:

max. Kabellänge für Digital-Empfang

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben